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E-Book

Controllers Toolbox

Projekte und Prozesse erfolgreich steuern

AutorDetlev Zillmer, Dietmar Pascher, Jens Ropers
VerlagHaufe Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl327 Seiten
ISBN9783777500522
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis44,99 EUR
Experten beschreiben die neuen, agilen Methoden aus Sicht von Projektleitern und Controllern. Sie geben Werkzeuge an die Hand, um die Fortschritte in Projekten mit aussagekräftigen Kennzahlen zu messen und so Projekte erfolgreich zu steuern. Außerdem zeigen sie, wie mit den 'International Business Communication Standards' Reportings verständlich gestaltet und kommuniziert werden. Inhalte: - Projekte erfolgreich durchführen - vom Kick-off bis zum Abschluss - Scrum - Wie Sie Projekte agil steuern - Strategische und operative Kennzahlen entwickeln - Prozesse zielorientiert steuern - Controllers Berichtswesen - Worauf kommt es an? Integriertes Berichtswesen. Designideen nach IBCS - Kommunikation - So lösen Sie schwierige Situationen und geben gewinnbringend Feedback  

Dipl.-Ing. Dietmar Pascher ist Partner der CA Akademie AG. Als Controlling und Finance Trainer für Controller, Nicht-Controller und Führungskräfte betreut er das internationale Seminarprogramm und das CAonAir Online Training der CA. Als Berater begleitet er Firmen bei ihrer Umsetzung von Controlling und Finance Projekten in englischer, spanischer und französischer Sprache. Darüber hinaus ist er IBCS® Trainer für effizientes Reporting sowie Experte für aussagekräftige Präsentationen und Business Partnering. Auch Projekt- und Vertriebs-Controlling sowie die psychologischen Grundlagen überzeugender Kommunikation und Führungskompetenz bei Veränderungsprojekten zählen zu seinen Schwerpunkten. Neben seinem Wirtschaftsingenieur-Studium war Dietmar Pascher als Vertriebs-Controller für die Frischeis AG, das größte österreichische Holzhandelsunternehmen, danach als Projektmanager/-Controller für internationale Projekte im Anlagenbau und zuletzt als Entwicklungsleiter bei der KNAPP AG tätig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Inhaltsverzeichnis7
?Vorwort11
1 ?Einleitung15
1.1 ?Was ist ein Projekt?15
1.2 ?Management und Controlling19
1.3 ?Zusammenspiel von Manager und Controller21
2 ?Projektorganisation und Projektcontrolling29
2.1 ?Nochmals: Was ist ein Projekt?29
2.1.1 ?Die Grundformen der Projektorganisation30
2.1.2 ?Das Projektcontrolling43
2.2 ?Die Strukturierung eines Projekts48
2.2.1 ?Die (nachträgliche) Zielklärung48
2.2.2 ?Der Projektstrukturplan (PSP)50
2.2.3 ?Die Planungsgrundlage ? die Arbeitspakete (AP)53
2.2.4 ?Die Projektkalkulation56
2.2.5 ?Die Aufwandsschätzung57
2.2.6 ?Der Netzplan64
2.2.7 ?Der Balkenplan ? Gantt-Chart71
2.2.8 ?Die Meilensteine74
2.2.9 ?Der Projektauftrag75
3 ?Die Projektdurchführung ? vom Kick-off bis zum Abschluss81
3.1 ?Projektstart ? Kick-off81
3.1.1 ?Das Projekt läuft ? Anfall von Istdaten84
3.1.2 ?Fertigstellungsgrade84
3.1.3 ?Berechnete Fertigstellungsgrade87
3.2 ?Die Instrumente des Projektcontrollings88
3.2.1 ?Der klassische Plan-Ist-Vergleich89
3.2.2 ?Die Meilenstein-Trendanalyse (MTA)100
3.2.3 ?Der Ergebnisplan als Diagramm104
3.2.4 ?Die Earned-Value-Analyse (EVA)108
3.2.5 ?Das Projektportfolio120
3.2.6 ?Die Risikoanalyse124
3.3 ?Das Projektende130
3.3.1 ?Der Projektabschlussbericht130
3.3.2 ?Nachkalkulation134
3.3.3 ?Auflösung des Projektteams134
3.3.4 ?Projektbezogene Konten und Kostenarten schließen135
4 ?Übersicht: agile Methoden im Projektmanagement137
4.1 ?Die wichtigsten agilen Methoden137
4.2 ?Kriterien für Ihre Methodenauswahl141
5 ?Scrum: So führen Sie Ihr Projekt agil zum Erfolg143
5.1 ?Agiles Manifest: Framework143
5.1.1 ?Rollen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten144
5.1.2 ?Ablauf eines Scrum-Projekts148
5.1.3 ?Priorisierung der Arbeitsschritte: Drei Methoden156
5.2 ?Projektplanung unter Scrum165
5.2.1 ?Planning Poker und Story Points167
5.2.2 ?Story Points: Dauer und Kosten einschätzen171
5.2.3 ?Sprint Goal und Sprint Backlog: die Sprints planen175
5.2.4 ?Sprints und der Daily Scrum: Arbeit organisieren und tun177
5.2.5 ?Definition of Done (DoD)179
5.2.6 ?Velocity (Geschwindigkeit) des Teams180
5.3 ?Tätigkeiten während des laufenden Sprints182
5.3.1 ?Hindernisse überwinden ? das Impediment Backlog182
5.3.2 ?Backlog Refinement184
5.4 ?Ein Sprint ist beendet ? und dann?184
5.4.1 ?Sprint Review Meeting: Feedback zum Produkt185
5.4.2 ?Sprint Retrospektive: Feedback zur Zusammenarbeit186
5.4.3 ?User Acceptance Test (UAT)188
5.5 ?Das Projekt aktiv beenden190
6 Fallstudie zum Projektcontrolling191
6.1 ?Aufgabe und Organisation der Projekt GmbH191
6.2 ?Das Projekt Norge-Austria und sein bisheriger Verlauf192
6.3 ?Interpretation und Lösungsansätze zum Projekt Norge-Austria195
6.4 ?Zusammenspiel zwischen Projektleiter und Controller198
7 ?Balanced Scorecard205
7.1 ?Balanced Scorecard in sechs Schritten erarbeiten207
7.2 ?Ermittlung der Ursache-Wirkungs-Beziehungen mithilfe des Sensitivitätsmodells212
7.2.1 ?Die Matrix: Ursache-Wirkungs-Beziehungen erkennen213
7.2.2 ?Zehn Leitsätze für den erfolgreichen Einsatz der Matrix217
7.2.3 ?So interpretieren Sie die Schlüsselkomponenten richtig221
7.2.4 ?Die Erstellung von Ursache-Wirkungs-Prinzipien224
7.2.5 ?Zur Technik der Regelkreisdarstellung227
7.3 ?Ein Workshop-Beispiel229
8 ?Operative Prozesse zielorientiert steuern233
8.1 ?Der Controller als Prozessbegleiter233
8.2 ?Grundlage: So dokumentieren Sie Prozesse236
8.3 ?Prozessziel definieren und mit einer Kennzahl belegen241
8.4 ?Störgrößen des Prozesses ermitteln und Kennzahlen zur Steuerung erarbeiten243
8.5 ?Kennzahlen priorisieren245
9 ?Controllers Berichtswesen249
9.1 ?Technisch und sozial: ganzheitlich Denken und Handeln im Controlling249
9.2 ?In welche Richtung ein Bericht weist: MOVE252
9.3 ?Managementreporting: Worauf kommt es an?258
9.3.1 ?Gute Berichte ? lösen Maßnahmen aus258
9.3.2 ?Effiziente Reportingkultur ? 7 Leitlinien259
9.3.3 ?Grundstruktur für Berichte ? das Vier-Fenster-Prinzip261
9.3.4 ?Content ? Welche Informationen sind relevant?263
9.4 ?Integriertes Reporting ? Kommunikation mit den Stakeholdern267
9.5 ?Designideen für erfolgreiche Berichte (von Markus Wolff, Chartisan)271
9.5.1 ?Reporting optimieren ? Vorgehensweise in drei Schritten277
9.5.2 ?Praktische Lösungsansätze für typische Reporting-Herausforderungen282
9.5.3 ?Anwendungsbeispiele287
9.5.4 ?Ausblick und Trends291
10 Kommunikation in der Arbeitswelt293
10.1 ?Kommunikation ? und sich selbst ? besser verstehen296
10.1.1 ?Johari-Fenster: Das Selbst- und Fremdbild besser verstehen296
10.1.2 ?Vier-Seiten-Modell: Kommunikationsprozesse analysieren und gestalten301
10.2 ?Schwierige Situationen in der Kommunikation lösen303
10.2.1 ?Störungen in Sitzungen und Gesprächen erfolgreich meistern303
10.2.2 ?Metakommunikation als Schlüssel zum Erfolg nutzen306
10.3 ?Feedback gewinnbringend einsetzen308
10.3.1 ?Feedbackmodell 1: Beziehungen mit Feedback gestalten308
10.3.2 ?Feedbackmodell 2: Feedback-Mac313
10.3.3 ?Feedbackmodell 3: Anlassbezogenes Feedback314
10.4 ?Verhaltensalternativen entdecken ? mit Kopf, Herz und Hand316
10.4.1 ?Wie Sie gewohntes Verhalten durch neues ersetzen316
10.4.2 ?Kreislauf der Selbstoptimierung ? in sechs Schritten316
Stichwortverzeichnis319
Abbildungsübersicht327

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