Coole Bilder mit der Sofortbildkamera | 1 |
Der Autor | 2 |
Impressum | 4 |
Vorwort?– oder wie ichden Pola-Day erfand | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
1 FaszinationSofortbild | 12 |
Instant ist für alle da | 14 |
Einfach genial unkompliziert | 15 |
Die perfekte Partykamera | 16 |
Chic und alltagstauglich | 16 |
Elegante Abendbegleitung | 17 |
Klassik durch und durch | 18 |
Kreativ und experimentell | 20 |
Roter Punkt mit Tradition | 21 |
Zweiäugige aus Fernost | 22 |
Manches braucht mehr Platz | 23 |
Trennbild oder Integral | 25 |
Bahnbrechende Kameras | 26 |
Polaroids faltbare Sofortbildspiegelreflex | 26 |
OneStep macht den Schritt zum Kult | 27 |
Bunte Modelle für den Mainstream | 27 |
Spectra für Experimentierfreudige | 29 |
Unmögliches wird möglich | 29 |
Der König ist tot, es lebe der König | 30 |
Impossible ist nicht gleich Polaroid | 32 |
2 Sofortbildfilmeheute | 34 |
instax mini und WIDE | 36 |
Impossible-Filmtypen | 37 |
Sofortbildfilme Typ SX-70 und Typ?600 | 37 |
Der breitere Filmtyp Spectra | 37 |
instax-SQ10-Film | 38 |
Ode an das klassische Quadrat | 38 |
Tageslichtfilme | 39 |
Farbe kann man messen | 39 |
Lichtmenge richtig dosiert | 40 |
Empfindlichkeit nach DIN | 41 |
Vom Film zum Bild | 41 |
Klassisch oder bunt gerahmt? | 42 |
Welcher Film passt? | 44 |
Kreativ mit Impossible | 47 |
Das Medium für Sofortbildkünstler | 60 |
Kreativ mit instax | 61 |
3 PrinteroderLab | 68 |
Von digital zu analog | 69 |
Fujifilm instax SHARE Printer | 70 |
Impossible Instant Lab | 70 |
Lomo Instant Back | 71 |
Typische Bildfehler | 71 |
Das Bild ist zu hell | 71 |
Das Bild ist zu dunkel | 72 |
Das Bild ist unscharf | 72 |
Das Bild ist verwackelt | 73 |
Flecken, Punkte, Muster | 73 |
Dunkler brauner Fleck | 75 |
4 Langzeitbelichtung | 76 |
Bulb mit Fuji und Leica | 78 |
Bulb mit einer Lomo | 79 |
Bulb mit derPolaroid SX-70 | 80 |
Bulb mit der Impossible I-1 | 82 |
5 Lichtmalerei | 84 |
Geeignete Location unddunkle Kleidung | 85 |
Bildausschnitt wählen und Kamera einstellen | 86 |
Nichts geht über eine helfende Hand | 86 |
Ein passendes Leuchtmittel wählen | 86 |
Wie kann eine Lichtmalerei aussehen? | 86 |
Ein Vorschlag für erste Lichtmalversuche | 87 |
6 Mehrfachbelichtung | 88 |
Kamera-Hacks | 91 |
Bild im Bild mit einer 600er | 91 |
Bild im Bild mit der legendären SX-70 | 93 |
Bild im Bild mit der Image Spectra | 95 |
Bild im Bild mit einer instax-Kamera | 95 |
Farbe oder Schwarz-Weiß? | 100 |
7 Self, Selfie, Selfies | 102 |
Achtung, Naheinstellgrenze | 104 |
Spieglein, Spiegleinan der Wand | 104 |
Selbstporträts auchohne Blitz | 105 |
Schwarze Löchersind tabu | 106 |
Es geht auchohne Doppelkinn | 106 |
Richtig gucken? –Geht doch! | 107 |
8 Sofortbild-Gestaltung | 108 |
Menschen | 109 |
Gesichter, die erzählen | 109 |
Porträt-Grundtypen | 110 |
Gesicht in Nahaufnahme | 111 |
Ganzkörperaufnahmen | 113 |
Polatipps: Menschen | 114 |
Architektur | 115 |
Bauwerke in neuem Kontext | 116 |
Spielen mit stürzenden Linien | 117 |
Standortwechsel und Nebenmotive | 117 |
Wenig Licht, hoher ISO-Wert | 118 |
Polatipps: Architektur | 118 |
Landschaft | 119 |
Erkunden Sie die Umgebung | 120 |
Wolken für den Spannungsmoment | 121 |
Was Sofortbildkameras nicht mögen | 121 |
Belichtungskorrektur bei Reflexionen | 122 |
Es muss nicht immer Farbe sein | 123 |
Polatipps: Landschaft | 124 |
Polapanorama | 125 |
Trockenübung Panoramaschwenk | 125 |
Panorama geht auch im Hochformat | 126 |
Polatipps: Polapanorama | 126 |
Ganz nah dran | 127 |
Lustige Stillleben arrangieren | 128 |
Wenn der Parallaxenfehler kommt | 128 |
Alltägliches | 129 |
Alltägliches verstehen | 129 |
Übung für die Entdeckungstour | 130 |
Rote Dinge wollen entdeckt werden | 131 |
Kleine und große Projekte starten | 131 |
Schwieriges Licht meistern | 132 |
Tiefe durch Unschärfe | 134 |
Neue kreative Möglichkeiten | 134 |
Experimentieren mit Unschärfe | 136 |
Bewegung | 137 |
Sofortbildkamera mit Autofokus | 137 |
Ein geeigneter Standort | 138 |
Actionfotos im Freien | 140 |
Einfrieren bewegter Objekte | 140 |
Mitzieher richtig beherrschen | 141 |
Gezielte Bewegungsunschärfe | 142 |
Abend und Nacht | 142 |
Geeignete Standorte am Tag suchen | 143 |
Aufnahmen bei Dämmerung | 143 |
Nachtaufnahmen nur mit Konzept | 143 |
Polatipps: Abend und Nacht | 144 |
Schattenspiele | 145 |
Weiche und harte Schatten | 146 |
Tageszeiten für Schattenbilder | 147 |
Leichte Belichtungskorrektur | 147 |
Schatten und Wirkung | 148 |
Langzeitbelichtung | 149 |
Lichtspuren von Fahrzeugen | 149 |
Der entscheidende Moment | 150 |
9 Pola-Kreativspielereien | 152 |
Mosaikbilder drucken | 153 |
Wanduhr aus Sofortbildern | 154 |
instax-Suchassistenten | 156 |
Versorgungskette sichern | 157 |
Aufgaben im Familienalltag | 158 |
Unser persönlicher Kalender | 159 |
Variante 1 – Der Bastelkalender | 159 |
Variante 2 – Der Flipkalender | 160 |
Klassische Klappkarten | 161 |
Schlitze – Alternative zum Kleben | 163 |
Bitte einmal daran ziehen | 166 |
Weitererzählen | 169 |
DIY-Sofortbildspiele | 170 |
Instant Memory | 170 |
Kopf, Körper, Beine | 170 |
10 Sofortbilder zeigen | 172 |
Leere Filmkassetten | 174 |
Die Kassette als Aufbewahrungsort | 174 |
Die Kassette als Rahmen verwenden | 174 |
Mein Sofortbildportfolio | 175 |
Slip-in-Ringbuchalben | 175 |
Klebealben in jedem Format | 175 |
Die vielseitigen Leporellos | 177 |
Portfolio-Fächermappen | 177 |
Der Rahmen | 178 |
Das Fotoseil | 181 |
Wachsende Fotowand | 182 |
Klebeknete, Fotokarton und Fotoclips | 182 |
Fotowand mal anders | 183 |
Bilder aN Draht | 184 |
Schneekugel mit Foto | 186 |
Bilder richtig kleben | 187 |
Fotokleber, Klebestift oder Klebepads | 187 |
Fotoecken, Klebeband oder Klebeknete | 188 |
Index | 190 |
Bildnachweis | 192 |