Sie sind hier
E-Book

Corporate Agility Organization - Personalarbeit der Zukunft

Wertschöpfende Personalmanagementprozesse im Unternehmen verankern

AutorAlcira Granados, Götz Erhardt
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl190 Seiten
ISBN9783834969347
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis33,26 EUR
Ausgehend von den bisher verwendeten Modellen sowie deren Schwachstellen stellen die beiden Personalentwicklungsexperten neue Lösungen vor. Dabei ist das Buch als Leitfaden zu verstehen: Die Autoren schildern ausführlich die benötigte Aufbau- und Ablauforganisation sowie - eine Ebene tiefer - Rollen (inkl. nötiger Kompetenzen) und Verantwortlichkeiten sowie Prozesse. Außerdem beschreiben sie die Einführung der Corporate Agility Organization als Form visionärer Personalarbeit.


Alcira Granados, Diplompsychologin und Dr. phil., ist Manager bei der Accenture GmbH im Bereich Management Consulting und seit 2010 Leiterin des Themenbereichs HR Analytics. Außerdem ist sie in Lehre und Forschung an der Universität Gießen tätig.
Götz Erhardt ist Senior Executive bei der Accenture GmbH im Bereich Management Consulting, seit 2004 ist er Leiter des Bereichs 'Organization Effectiveness'. Er übt eine Lehrtätigkeit an der Universität Bamberg aus und betreibt Forschung mit der Universität Gießen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
1 Einführung7
1.1 Aktuelle Herausforderungen am Beispielder Energiewirtschaft8
1.2Das HR-Business-Partner-Modell10
1.2.1Evolution des Personalbereiches -HR-Business-Partner-Modell10
1.2.2 Schwächen des HR-Business-Partner-Modells undUmsetzungsprobleme15
1.3 Das neue Organisationsmodell- die CorporateAgility Organization17
1.3.1 Skill-Management als verbindliche Grundlage desPersonal managements17
1.3.2 Verantwortung Tür das Workforce-Management in derGeschäftsorganisation19
1.3.3 Optimierung der Schnittstelle zwischen GeschäftsundPersonalbereich21
1.3.4 Konzentration auf Wertschöpfung imCenter of Expertise22
1.3.5 Führungskräfte betreiben wirklich MitarbeiterfLihrung23
1.3.6 Die Corporate Agility Organization -Antwort auf das HR-Business-Partner-Modell24
1.4 Mehrwert der Corporate Agility Organization27
2 Analyse32
2.1 Analyse der Gesamtorganisation32
2.1.1 Analyse der Organisation33
2.2 Analyse der HR-Organisation34
2.2.1 Zu analysierende HR-Komponenten35
2.2.2 Vorgehen HR-Analyse42
3 Skill-Management45
3.1 Begriffe im Skill-Management46
3.2 Bestandsaufnahme Skill-Management48
3.3 Design eines Skill-Modells50
3.4 Erstellung von Soll-Profilen53
3.5 Assessment der aktuellen Skill-Basis54
3.6 Erfolgsfaktoren für Skill-Management55
4 Design der Corporate AgilityOrganization57
4.1 Grundannahmen57
4.2 Organization Blueprint63
4.3 Balanced Scorecard67
4.4 Aufbauorganisation/Organisationsstrukturen71
4.4.1 Elemente der Aufbauorganisation72
4.4.2 Governance88
4.4.3 Design der Aufbauorganisation93
4.5 Ablauforganisation/Prozesse94
4.5.1 Strategisches Workforce-Management97
4.5.2 Schnittstellenprozesse107
4.5.3 IT-Unterstützung für die Corporate AgilityOrganization115
4.6 Erfolgsfaktoren der Corporate AgilityOrganization116
4.7 Design der Corporate Agility Organization118
5 Implementierung der CorporateAgility Organization122
5.1 Implementierung der Business- und derHe-Organisation122
5.1.1 Pilotierung der Business-Organisation125
5.1.2 Implementierung der Rolle der Agility-Manager undFührungskräfte126
5.2 Transformationsbegleitende Qualifizierung126
5.2.1 Transformationsbegleitendes Standard-Curriculumfür alle Rollen127
5.2.2Individuelle Qualifizierungsmaßnahmen basierend aufden Ergebnissen des Strategischen WorkforceManagement-Prozesses131
5.3 Harmonisierung der Schnittstellen131
6 Qualitätsmanagement136
6.1 Strukturqualität136
6.2 Prozessqualität137
6.3 Ergebnisqualität138
6.4 Controlling und Reporting138
7 Transformationsmanagement141
7.1 Herausforderungen und erforderlicheMaßnahmen141
7.2 Zentrale Erfolgsfaktoren143
7.2.1 Vision und Ziele143
7.2.2 Stakeholder-Management und Kommunikation144
7.2.3 Projektmanagement und Change Monitoring144
7.2.4 Qualifizierung145
7.3 Resultierende Projektorganisation -die praktische Umsetzung145
8 Quick-Wins - teilweise Einführungder Corporate Agility Organization149
8.1 Corporate Agility Organization auf einenBereich begrenzt150
8.2 Nur die Agility-Manager-Rolle wirdimplementiert150
8.3 Strategisches Workforce-Management ohneAgility-Manager und SPOCs151
8.4 Vergleich der drei Alternativen152
9 Zusammenfassung154
Toolbox154
Rollenbeschreibungen und Skill-Profile155
Detaillierter Implementierungsplan181
Tool-Ubersicht183
Literaturverzeichnis184
Abbildungsverzeichnis186
Die Autoren189

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...