Sie sind hier
E-Book

Corporate Identity in all seinen Facetten

AutorFlorian Selchow
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl18 Seiten
ISBN9783656532828
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Hochschule Weserbergland, Sprache: Deutsch, Abstract: Im 21. Jahrhundert wird es aufgrund der zunehmenden wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen schwieriger für Unternehmen, am Markt zu bestehen. Aggressiver Wettbewerb entsteht durch Globalisierung, Internationalisierung und schnelllebige Veränderung am Markt. Um dieser Entwicklung entgegen zu wirken, ist es unvermeidbar, eine einzigartige Identität - eine individuelle 'Corporate Identity' - zu schaffen. Ein Unternehmen zeichnet sich durch seine Einzigartigkeit aus, wodurch es einen bestimmten Eindruck vermittelt. Unternehmenspersönlichkeit bzw. Unternehmensidentität kann man folglich als Besitz eines unverwechselbaren genetischen Codes begreifen. Deshalb spielt der Begriff CI seit Jahren eine wichtige Rolle für den Unternehmenserfolg und ist zur Bewältigung neuartiger Herausforderungen nicht mehr wegzudenken. Imagebildung, Markterfolg oder Unternehmensstrategie haben eine unmittelbare Verbindung zu der CI. Kontinuierliche gesellschaftliche Entwicklung ist also mit ständig neuen Anforderungen an die Unternehmensidentität verbunden. Im Folgenden wird gezeigt, welche Komplexität sich hinter dem auf den ersten Blick einfach wirkenden Sachverhalt verbirgt. 'CI ist der abgestimmte Einsatz von Verhalten, Kommunikation und Erscheinungsbild nach innen und außen auf der Basis eines sich dadurch mit Leben füllenden Unternehmensleitbildes mit dem Ziel einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung.' Das Wort 'Corporate' hat seine Wurzeln in der englischen Sprache und bedeutet Kooperation, Unternehmen, Verein, Gruppe oder Zusammenschluss. Der Begriff Identity wird hier mit Selbstverständnis in Verbindung gesetzt. Je mehr Mitarbeiter sich mit dem Unternehmen identifizieren, desto eindeutiger ist die Unternehmensidentität. Infolgedessen entsteht die einzigartige Persönlichkeit eines Unternehmens. Eine gültige Definition von CI existiert nicht. Das Ziel, ein einheitliches Erscheinungsbild der Unternehmenspersönlichkeit zu entwickeln und dieses zu bewahren, erfordert ständige Anpassung, um der jeweiligen Situation gerecht zu werden. Dementsprechend benötigt man Managementprozesse, die alle Bereiche ständig aufeinander abstimmen. Das geschieht durch das CIM. Es soll 'dem Unternehmen [...] mit einer integrativen Managementpolitik eine klar strukturierte Identität verliehen werden, um sich so [...] am Wettbewerbsmarkt zu profilieren.' Folglich ist das CIM die systematische Gestaltung der Unternehmenspersönlichkeit.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...