Sie sind hier
E-Book

Corporate Identity im Internet

Neue Möglichkeiten der unternehmensexternen Kommunikation durch Nutzung innovativer Medien

AutorCornelia Wies
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr1998
Seitenanzahl124 Seiten
ISBN9783832408961
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Die vorliegende Arbeit soll einen Überblick geben, wie das Internet zur imageorientierten Unternehmensdarstellung und externen Unternehmenskommunikation eingesetzt werden kann und wo die Besonderheiten liegen, die bei der Nutzung dieses Mediums zu Marketingzwecken berücksichtigt werden müssen. Die Diplomarbeit besteht aus einem sehr ausführlichen und allgemeingehaltenen Theorieteil, wodurch sie branchenübergreifend für alle Unternehmen, die im Internet präsent sind oder in Zukunft sein wollen, von Nutzen ist. Praktischen Bezug erhält die Arbeit durch eine empirische Untersuchung zur Präsenz deutscher Banken im Internet. Zu diesem Zweck wurden die Web-Sites von 50 deutschen Banken inhaltlich analysiert und die Ergebnisse graphisch aufbereitet, wodurch die Arbeit besonders für Bankbranche von Interesse sein dürfte. Zunächst erfolgt eine Definition der für die Arbeit wichtigen Begriffe aus dem Bereich ‘Corporate Identity’ (CI) und ‘Internet’ sowie eine Vermittlung relevanter Grundlagen zu beiden Themenbereichen. Im Hauptteil der Arbeit, soll anhand der CI-Elemente Corporate Communications (CC), Corporate Design (CD) und Corporate Behavior (CB) die Umsetzung einer Corporate Identity im Internet erläutert werden. Mit den Möglichkeiten, den Erfolg eines Internet-Auftritts zu kontrollieren, befaßt sich ein eine weiteres Kapitel. Es stellt Meßkriterien vor, die zur Bewertung von Online-Werbung herangezogen werden können und erläutert deren Bedeutung für die Optimierung des Internet-Auftritts. Im letzten Kapitel folgt in Form eines Resümees eine abschließende Betrachtung des Phänomens ‘Internet’. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbbildungsverzeichnisV TabellenverzeichnisVII 1.EINLEITUNG1 2.BEGRIFFLICHE GRUNDLAGEN ZU CORPORATE IDENTITY UND INTERNET4 2.1.CORPORATE IDENTITY4 2.1.1.Begriffsdefinition4 2.1.2.Der CI-Mix als wichtigste Maßnahme zur Schaffung einer Corporate Identity5 2.1.2.1.Corporate Communications5 2.1.2.2.Corporate Design7 2.1.2.3.Corporate Behavior9 2.1.3.Die Notwendigkeit einer CI-Strategie10 2.1.4.Der Nutzen konsequenter CI-Maßnahmen13 2.2.INTERNET15 2.2.1.Die Entwicklungsgeschichte des Internet15 2.2.2.Die Demographie des Internet17 2.2.2.1.Das Wachstum des Internet17 2.2.2.2.Die Nutzer des Internet19 2.2.2.3.Die Unternehmen im Internet23 2.2.3.Der Zugang zum Internet25 2.2.3.1.Der Internetzugang über einen Provider26 2.2.3.2.Der Internetzugang über einen eigenen [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...