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Corporate Social Responsibility in der Supply Chain in China

Eine Analyse zwischen Theorie und Praxis der Computerunternehmen Dell, Hewlett Packard und Acer

AutorSandra Lukatsch, Steffen Rietz
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl104 Seiten
ISBN9783836645713
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Die Studie stellt ein Konzept dar, um Corporate Social Responsibility (CSR)-Praktiken in globalen Supply Chains zu analysieren. Dazu werden theoretisch mögliche CSR-Instrumente erarbeitet, welche als Kriterien für die empirische Analyse dienen, die später an konkreten Beispielunternehmen, den Computerherstellern Hewlett Packard, Dell und Acer, erfolgt, um eine Bewertung ihrer CSR-Politik vorzunehmen. Eine Fallstudie zeigt die Umsetzung festgelegter CSR-Instrumente von drei Computerunternehmen, die eine führende Rolle in ihrer Supply Chain übernehmen. Die Analyse zieht einerseits externe Studien heran, die auf Interviews mit Management und ArbeiterInnen einiger chinesischer Zuliefererfabriken der drei Unternehmen basieren. Andererseits untersucht sie die CSR-Politik anhand der CSR- und Jahresberichte der jeweiligen Unternehmenswebseiten. Die Untersuchung der CSR- und Jahresberichte zeigt, dass die Unternehmen die vier herausgearbeiteten CSR-Instrumente Standards, Codes of Conduct, Training und Multistakeholderdialog zum großen Teil anwenden. Die Betrachtung externer Studien zeigt aber auch, dass die Umsetzung dieser CSR-Politik zu keiner signifikanten Verbesserung der Situation in den untersuchten Zuliefererfabriken geführt hat. Da die Studie die CSR-Praktiken von bestimmten Computerunternehmen in ihrer Supply Chain in China untersucht, können die Ergebnisse nicht ohne weiteres verallgemeinert bzw. auf andere Unternehmen übertragen werden. Was die Untersuchungen in den Fabriken betrifft, handelt es sich um Sekundärquellen, die von NGOs stammen, weshalb ein Mangel an Objektivität anzunehmen ist. Die CSR-Umsetzungsformen der Unternehmen können zum Einen als Inspiration für andere Unternehmen verwendet werden, zum Anderen wird dem Leser deutlich gemacht, dass die von den Unternehmen kommunizierten CSR-Maßnahmen nicht den angestrebten Erfolg bringen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Corporate Social Responsibilityin der Supply Chain in China1
Vorwort3
Herausgeber6
Autorin7
Abstract8
Inhaltsverzeichnis9
Abkürzungsverzeichnis11
Tabellenverzeichnis14
Abbildungsverzeichnis15
1. Einleitung17
1.1 Einführung und Zielsetzung17
1.2 Aufbau der Studie18
2. Begriffsabgrenzung und Definitionen19
2.1 Supply Chain19
2.1.1 Definition19
2.1.2 Abgrenzung und Verknüpfung zu Porter’s Value Chain21
2.1.3 Supply Chain Management24
2.1.4 Supply Chain in der Computerindustrie25
2.2 Corporate Social Responsibility (CSR)26
2.2.1 Stakeholder-Ansatz27
2.2.2 Definition von CSR28
3. CSR in der Supply Chain31
3.1 Beweggründe für gesellschaftliche Verantwortung31
3.1.1 Notwendigkeit für CSR31
3.1.2 Anreizbedingungen für CSR in der Supply Chain34
3.2 Umsetzungsformen von CSR36
3.2.1 Standards36
3.2.2 Codes of Conduct39
3.2.3 Training41
3.2.4 Multistakeholderdialog43
4. Empirische Analyse47
4.1 Methodenbeschreibung47
4.2 Unternehmensprofile der drei Computerunternehmen48
4.2.1 Dell49
4.2.2 Hewlett Packard (HP)53
4.2.3 Acer56
4.3 Umsetzungsformen der CSR Aktivitäten59
4.3.1 Codes of Conduct und Standards59
4.3.2 Training63
4.3.3 Multistakeholderdialog65
4.4 Tabellarischer Vergleich der Umsetzungsformen69
4.4.1 Ergebnisse externer Studien69
4.4.2 Ergebnisse der eigenen Studie72
5. Fazit – Interpretation der Ergebnisse75
5.1 Beurteilung der Umsetzung von CSR Maßnahmen75
5.2 Kritik und Ausblick76
Anhang78
Literaturverzeichnis93
Weblinks100

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