Vorwort zur erweiterten und aktualisierten Fassung | 5 |
Vorwort | 7 |
Inhalt | 11 |
Einführung | 15 |
1 Zur aktuellen Lage: Märkte im Umbruch, Branchenoligopol in Turbulenzen | 23 |
1.1 Überblick | 23 |
1.2 Strukturelle Wachstumsschwäche in der Triade | 26 |
1.3 Wettbewerbsverschärfung durch asiatische Hersteller | 30 |
1.4 Wachsende Überkapazitäten, sinkende Kapazitätsauslastung | 35 |
1.5 Atomisierung der Modellpaletten | 41 |
1.6 Wandel im Kaufverhalten der „Automobil-Verbraucher“ | 44 |
1.7 Verschärfter Preis- und Kostenwettbewerb auf allen Stufen | 47 |
1.7.1 Zur Lage der Branche als Ganzes | 47 |
1.7.2 Ertragsdruck im Kerngeschäft, nur nicht bei allen | 50 |
1.8 Verlustrückwälzung auf die Zulieferindustrie | 53 |
1.9 Fazit: Branche unter zunehmendem Ertragsdruck | 54 |
2 Deutsche Automobilindustrie: Kostenstress und Ertragsdruck | 57 |
2.1 Externe Belastungsfaktoren | 57 |
2.1.1 Kosten-Unterschiede im internationalen Vergleich | 57 |
2.1.2 Intensivierung des globalen Standortwettbewerbs | 73 |
2.1.3 Aufholwettbewerb asiatischer OEMs bei Qualität / Performance / Styling | 82 |
2.1.4 „First we take Manhattan, then we take Berlin!“ – Asiatische Marken auf dem Vormarsch | 85 |
2.2 Hausgemachte Belastungsfaktoren | 89 |
2.2.1 Ausufernde Modellpaletten | 89 |
2.2.2 Explodierende Entwicklungskosten, sinkende Deckungsbeiträge | 93 |
2.2.3 Fehlende Modell-Flexibilität und sinkende Kapazitätsauslastung | 97 |
2.2.4 Verdrängungswettbewerb/Überkapazitäten/Margendruck | 99 |
2.2.5 Operative Verluste in den Kern-Segmenten der „produktiven“ Wertschöpfungskette / Managementfehler | 101 |
3 Globale Mega-Trends bis 2015: Verschärfter Ausleseprozess | 103 |
3.1 OECD-Volumenmärkte: In der Sättigung | 103 |
3.2 Wachstums-Champions der Zukunft: BRIC-Staaten | 109 |
3.3 Neuausrichtung der globalen Produktionsstandorte | 114 |
3.4 Markenorientierung der Käuferpräferenzen | 121 |
3.5 Asiatische Wettbewerber im Vormarsch | 129 |
3.6 Konzentration auf allen Stufen: Wertschöpfungskette im Umbruch | 136 |
3.7 Bildung von strategischen Allianzen bei OEMs | 143 |
3.8 Veränderte Rahmenbedingungen der Energie- und Rohstoffversorgung | 145 |
3.9 Fazit: Erhebliche Strukturveränderung in der Weltautomobilindustrie | 149 |
4 Weitere Konzentration bei Automobilherstellern bis 2015 | 153 |
4.1 Verdrängungswettbewerb zeigt Wirkung | 153 |
4.2 Bewertung der 12 größten OEMs nach „Survival-Kriterien“ | 157 |
4.2.1 Vorgehensweise bei der Analyse | 157 |
4.2.2 Ermittlung des „IWK-Survival-Index“ | 159 |
4.2.3 Informationsquellen | 159 |
4.2.4 Bewertungsmodell | 160 |
4.3 „IWK-Survival-Index“: Bewertungen in den einzelnen Kategorien | 161 |
4.3.1 Current Economic Situation (CES) | 161 |
4.3.2 Zukunftsfähigkeit | 167 |
4.3.3 Strategie | 173 |
4.4 Gesamtergebnisse des Rankings | 174 |
4.5 Fazit: Wer hat die besten Chancen im Verdrängungswettbewerb? | 176 |
5 Konsequenzen für die Zulieferindustrie | 181 |
5.1 Typologie der Wertschöpfungskette | 181 |
5.2 Konzentration im Hersteller-Oligopol birgt Risiken für die Zulieferer | 184 |
5.2.1 Kostendruck durch OEMs wird noch rigider | 184 |
5.2.2 Verschärfter Wettbewerb durch fortschreitende Konzentration | 186 |
5.2.3 Überforderung mittelständischer Organisationsstrukturen | 189 |
5.2.4 Überforderung der Finanzkraft bei unzureichender Kapitalausstattung | 190 |
5.2.5 Fazit: Sinkende Erträge, steigende Risiken, weitere Konsolidierung | 192 |
5.3 Strategische Erfolgsfaktoren | 194 |
5.3.1 Innovationsstrategie | 194 |
5.3.2 Kostensenkungsstrategie durch Produktivitätssteigerungenoder Verlagerung in Low-Cost-Länder | 199 |
5.3.3 Expansionsstrategie durch Ausweitung der Aktivitäten innerhalb der Wertschöpfungskette | 206 |
5.3.4 Wachstumsstrategie durch Economies of Scale und Kosten-Synergien | 208 |
5.3.5 Nischenstrategie durch Spezialisierung | 209 |
5.3.6 Kooperationsstrategie durch Clusterbildung | 211 |
5.3.7 Standortstrategie “go where the OEMs are” | 216 |
5.3.8 Finanzierungsstrategie zur Sicherstellung des wachsenden Kapitalbedarfs | 218 |
5.3.9 Fazit: Rentables Wachstum ist möglich | 221 |
6 Wie gefährdet ist der Automobilstandort Deutschland? | 225 |
6.1 Bestandsaufnahme | 225 |
6.1.1 Industriestaaten im Sog der Globalisierung | 225 |
6.1.2 Zunehmende Standortattraktivität der NIC’s | 229 |
6.2 Perspektive der Automobilindustrie in Westeuropa und Deutschland | 231 |
6.2.1 Die europäische Dimension | 232 |
6.2.2 Die deutsche Dimension: Standort-Schwergewicht Automobilindustrie | 238 |
6.3 Bestimmungsfaktoren der volkswirtschaftlichen Wettbewerbsfähigkeit | 240 |
6.4 The Job-Machine Automobilindustrie: Zenit überschritten | 245 |
6.4.1 Kurzfristig: Schleichender Abschmelzprozess | 245 |
6.4.2 Langfristig: Reduktion auf das Wesentliche | 251 |
6.5 Zusammenfassung | 258 |
Anhang | 261 |
Abbildungsverzeichnis | 267 |
Tabellenverzeichnis | 271 |
Abkürzungsverzeichnis | 273 |
Literaturverzeichnis | 275 |
Autor | 285 |