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Cross Marketing mit dem Öffentlichen Sektor als strategischer Ansatz für die Markenführung von Konsumgüterherstellern

AutorSusann Jakschik
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2006
Seitenanzahl123 Seiten
ISBN9783832497170
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis58,00 EUR
Inhaltsangabe:Problemstellung: Ein enormer Anstieg der Marken- und Produktvielfalt bei verstärkter Austauschbarkeit der einzelnen Produkte in einem zunehmend gesättigten Markt stellen die wesentlichen Eckpunkte eines immer härter werdenden Verdrängungswettbewerbs dar. Dies gilt besonders im Konsumgüterbereich auf Grund verkürzter Produktlebenszyklen, internationalem Wettbewerb und dem damit verbundenen Innovations- und Preisdruck. Der technologische Fortschritt, besonders das Internet, macht es interessierten Konsumenten einfacher, Preis- und Qualitätsvergleiche vorzunehmen. Gut informierte Kunden sind dementsprechend anspruchsvoller und konsumieren bewusster. Die Erwartungshaltung der Endverbraucher an die Unternehmen, im Sinne von Nachhaltigkeit und Verantwortungsübernahme, wächst. Nicht verantwortungsvoll handelnde Unternehmen und Marken können vom Konsum ausgeschlossen werden. Mehr als ein Drittel der Verbraucher weltweit – in Deutschland sogar 42% – boykottieren laut einer Studie des US-Marktforschers GMI mindestens eine Marke. Dass die Orientierung und Bewertung des sozialen und ökologischen Engagements von Unternehmen zunimmt, zeigt sich z.B. darin, dass die Stiftung Warentest Mitte 2003 zum ersten Mal nicht nur die Qualität von Produkten prüfte, sondern auch die „Verantwortung von Unternehmen“ bewertete. Es gibt also zwei grundlegende Entwicklungen, welche die Relevanz des Themas verdeutlichen. Zum einen die angespannte Wettbewerbslage, die die Markenhersteller und deren Markenführung zwingt, anstatt in die Abwärtsspirale der Preise mit einzusteigen, die Marke und die Qualität und somit wieder den Kunden in den Mittelpunkt ihres Handelns zu stellen. Zum anderen die immateriellen Forderungen und gesellschaftlichen Erwartungen von zunehmend mehr interessierten Endverbrauchern an die Markenhersteller, Verantwortung zu übernehmen und sich für ihre Standorte und die Gesellschaft zu engagieren. Ein viel versprechender Lösungsansatz, um Marken zu stärken und den Verfall der Preise und Werte in Deutschland aufzuhalten, ist aktives Cross Marketing mit dem Öffentlichen Sektor. Darunter sind alle vom Endverbraucher wahrnehmbaren gemeinschaftlichen Aktivitäten sprich Kooperationen zwischen Unternehmen und Akteuren des Öffentlichen Sektors wie z.B. Verbände, gemeinnützige Organisationen, Schulen, Museen oder Ministerien zu verstehen. In den USA ist es längst zur Selbstverständlichkeit geworden, dass Unternehmen ihr gesellschaftliches Engagement als [...]

Susann Jakschik, 1982 in Dresden geboren, studierte Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule in Zwickau mit den Vertiefungsschwerpunkten Wirtschaftsinformatik und Marketing. Im August 2006 schloss sie ihr Studium als Diplom-Kauffrau erfolgreich ab. Das vorliegende Buch stellt das Ergebnis ihrer Diplomarbeit dar. Seit Januar 2007 arbeitet Susann Jakschik im Bereich Vertriebssteuerung beim Genussmittelhersteller Intersnack in Köln.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis3
Abkürzungsverzeichnis5
Abbildungsverzeichnis6
Tabellenverzeichnis7
Anhangsverzeichnis7
1. Einleitung8
1.1 Aktuelle Relevanz des Themas8
1.2 Zielsetzung und Gang der Arbeit11
2. Cross Marketing13
2.1 Begriffsdefinition und -abgrenzung13
2.2 Entwicklung von Cross Marketing16
2.3 Ausprägungsformen von Cross Marketing18
3. Betrachtung ausgewählter Partner im Cross Marketing21
3.1 Marken von Konsumgüterherstellern21
3.1.1 Markenbedeutung und Markenverständnis21
3.1.2 Aktuelle Situation der Markenartikelhersteller im Konsumgüterbereich26
3.1.3 Herausforderungen an die Markenführung28
3.2 Der Öffentliche Sektor31
3.2.1 Begriffsabgrenzung31
3.2.2 Finanzielle Situation im Öffentlichen Sektor34
3.2.3 Marketing für den Öffentlichen Sektor36
4. Bedeutung von Cross Marketing speziell mit dem Öffentlichen Sektor41
4.1 Besonderheit des Öffentlichen Sektors als Cross Partner41
4.2 Relevanz gesellschaftlicher Verantwortung von Unternehmen42
4.3 Strategische Ansätze gesellschaftsorientierter Unternehmensführung46
4.4 Ziele von Cross Marketing mit dem Öffentlichen Sektor51
5. Einsatzmöglichkeiten von Cross Marketing mit dem Öffentlichen Sektor54
5.1 Themen- und Handlungsvielfalt54
5.2 Cause Related Marketing57
5.2.1 Begriffsdefinition und Potenzial57
5.2.2 Fallbeispiel aus Deutschland61
5.2.2 Zukunft von Cause Related Marketing65
5.3 Nationales Engagement66
5.4 Zertifizierungen69
6. Umsetzung von Cross Marketing mit dem Öffentlichen Sektor72
6.1 Strategisches Vorgehen72
6.1.1 Situationsanalyse72
6.1.2 Arten der Herangehensweise75
6.2 Kriterien der Cross Partner- und Projektwahl77
6.2.1 Professionalisierung in der Zusammenarbeit77
6.2.2 Zielgruppe als Entscheidungskriterium79
6.2.3 Komplexität des Öffentlichen Sektors als Cross Partner80
6.3 Erfolgsfaktoren81
6.4 Integration in die Kommunikationspolitik des Konsumgüterherstellers83
6.4.1 Markierung und Markenkommunikation83
6.4.2 Kommunikationsinstrumente für gesellschaftliches Engagement84
6.4.3 Markenanreicherung86
7. Bewertung Cross Marketing mit dem Öffentlichen Sektor aus praktischer Sicht87
7.1 Wirkung auf die Marke von Konsumgüterherstellern87
7. 2 Herausforderungen an das Cross Marketing mit dem Öffentlichen Sektor91
8. Kritische Zusammenfassung und Ausblick92
Anhang95
Literaturverzeichnis113
Bücher/Dissertationen/Kompendien:113
Beiträge aus Online-Zeitschriften und dem Internet:118
Internetquellen:120

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