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Crowdinvesting als Marketing-Instrument für deutsche Startups

Mehrwerte einer Finanzierung durch Crowdinvesting

AutorMarc Stahlmann
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl102 Seiten
ISBN9783656321477
FormatePUB/PDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,70, Fachhochschule Lübeck, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Crowdinvesting, also die Finanzierung eines Startups durch eine breite Investorenbasis, ist in Deutschland stark im Kommen. Private Anleger können sich nun schon für wenig Kapital direkt an einer Unternehmung beteiligen, was in dieser Form vorher nicht möglich gewesen ist. Insbesondere werden die Mehrwerte, die zusätzlich zum Kapital, entstehen analysiert. Das Hauptaugenmerk der Analyse und Überprüfung liegt dabei auf der Nutzung als neu entstandenes Marketing-Instrument zur Erhöhung der Bekanntheit und der Reichweite des eigenen Unternehmens. Wie hoch die geschaffene Aufmerksamkeit ist, in welcher Form und wie hoch die Mehrwerte im Vergleich zu anderen Finanzierungsmöglichkeiten sind galt es zu beantworten. Das Thema als solches ist sehr neu und extrem dynamisch, mit großen Teilen dieser Arbeit wird komplettes Neuland betreten. Um sich den Fragenstellungen zu nähren, wird in dieser Bachelorarbeit im ersten Schritt die Entstehung, die Entwicklung, der gegenwärtige Stand sowie eine Zukunftsprognose dargestellt. Daraufhin wird Crowdinvesting in die bereits vorhandenen Finanzierungsformen eingeordnet. Dabei wird vor allem die Wichtigkeit von neuen Frühphasenfinanzierungs-Instrumenten für deutsche Unternehmen deutlich. Weiterhin werden die Chancen und Risiken die entstehen können erörtert. Im nächsten Schritt wird der komplette Prozess, von der ersten Kontaktaufnahme bis hin zum möglichen Ende der Beteiligungen in der Zukunft, anhand eines praktischen Beispiels, der snipdocs GmbH, erklärt. Diese Schritte sind nötig um im letzten und maßgeblichen Teil dieser Arbeit mit Untersuchungen und Analysen fundierte Aussagen über die vermuteten Effekte treffen zu können. Für die Auswertung wurden Daten aus erster Hand erhoben, durch direkten Kontakt mit den vorhandenen Plattformen, den bereits finanzierten Startups, bestehenden Investoren und durch eigene Recherche. Die Effekte wurden mit den generierten Daten analysiert und bewertet, so konnte bewiesen werden, dass Crowdinvesting eine hohe Aufmerksamkeit schafft und bestehendes Marketing positiv unterstützt. Die Entwicklung dieser Finanzierungsform steht noch am Anfang, die Vorzeichen für eine dauerhafte Etablierung als Finanzierungsalternative stehen jedoch äußerst positiv. Besonders die Mehrwerte durch erhöhte Aufmerksamkeit und eine breite Investorenbasis spielen dabei eine große Rolle.

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Leseprobe

2. Crowdfunding


 

Crowdfunding ist die Finanzierung einer Sache durch eine Vielzahl von Spendern oder Investoren, im deutschen wird es häufig mit dem Wort „Schwarmfinanzierung“ umschrieben.

 

Das Wort „Crowd“ beschreibt eine große Menschenmenge und das Wort „funding“ beschreibt die Finanzierung. Aus dieser Zusammensetzung der englischen Wortbestandteile lässt sich der Zweck grob herleiten.

 

Das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung beschreibt Crowdfunding folgendermaßen:

 

„Crowdfunding ist eine Finanzierungsform, die im Wesentlichen über einen öffentlichen Aufruf im Web 2.0 erfolgt und zum Ziel hat, finanzielle Ressourcen für ein Vorhaben entweder ohne Gegenleistung oder gegen irgendeine Art von Gegenleistung (finanzielle/materielle Vergütung, immaterielle, ideelle Leistungen und/oder Rechte, z.B. Stimmrechte) zu erhalten und damit einen bestimmten Zweck zu erreichen“[1]

 

Zum klassischen Crowdfunding zählt vor allem die Unterstützung aus nicht gewinnorientiertem Antrieb. Die Spender sind nicht auf einen Zins oder eine Rendite aus, sie erhalten viel mehr eine Gegenleistung für ihr Geld, indem sie das Projekt vorfinanzieren. Diese Gegenleistung ist vorher definiert und variiert mit Höhe der Unterstützung. Zum Beispiel wird so ein Album einer Band vorfinanziert, bei Fertigstellung erhalten die Spender dann ein Exemplar oder bei einer höheren Spende noch bestimmte Zugaben wie Autogrammkarten. Der Initiator erhält zum einen die für sein Projekt benötigten finanziellen Mittel und zum anderen profitiert er durch die generierte Aufmerksamkeit und die Unterstützung der Geldgeber.

 

Eine jüngere Entwicklung und Ausprägung des Crowdfunding ist das Crowdinvesting. Es beschreibt die Schwarmfinanzierung von Unternehmen. Das hauptsächliche Ziel der Investoren liegt hier auf der Rendite, dem monetären Aspekt. Privatinvestoren haben nun die Chance am möglichen Erfolg eines Unternehmens zu partizipieren. Für einen bestimmten Betrag werden Anteile an der Firma über eine Crowdinvesting-Plattform vergeben. Jeder kann teilhaben und investieren. Zusätzlich zum Kapital entstehen weitere positive Effekte, die in dieser Arbeit analysiert werden.

 

Um einen Überblick möglich zu machen werden kurz die verschiedenen Formen erklärt um eine bessere Abgrenzung vornehmen zu können.

 

In der Praxis sind vier Formen vertreten:

 

- Crowddonating: Durch die Crowd werden Spenden gesammelt, die Spender erhalten keine Gegenleistung.

 

- Crowdfunding: Durch die Crowd werden Projektgelder eingesammelt, festgelegte Rückflüsse, wie bereits erklärt.

 

- Crowdsponsoring: Unternehmen beteiligen sich am Prozess und erhalten dafür Werbung, treten als Sponsor auf.

 

- Crowdinvesting: Durch die Crowd wird Kapital für ein Unternehmen generiert, die Investoren erhalten Anteile und sind auf die Rendite aus.

 

Zusammengefasst können diese verschiedenen Ausprägungen unter dem Begriff Crowdsourcing, durch die Crowd wird Geld für etwas eingesammelt.[2]

 

Im weiteren Verlauf dieser Arbeit wird die Entwicklung des Crowdfundings bis zum aktuellen Stand beschrieben, außerdem wird eine Prognose für die zukünftige Entwicklung gestellt. Die Begrifflichkeiten Crowdfunding und Crowdinvesting werden näher gebracht um eine klare Differenzierung vorzunehmen. Der Hauptaugenmerkt liegt hier immer auf der Entwicklung in Deutschland, Beispiele aus anderen Ländern sind aber zwingend notwendig, da dieser Bereich in Deutschland noch nicht so stark ausgeprägt ist wie z.Bsp. in den U.S.A. oder in Teilen Europas.

 

2.1 Crowdinvesting als Ausprägung des Crowdfundings


 

Beim Crowdinvesting ist es privaten Anlegern möglich Anteile an einem Unternehmen, überwiegend Startups, zu erwerben. Dies ist bereits ab geringen Beträgen möglich. Von Plattform zu Plattform zwar unterschiedlich, jedoch im Bereich einer Mindestinvestitionssumme von 5 € bis 1000 €.

 

Das Crowdinvesting ist eine Ausprägung, die in der Entwicklung vom Crowdfunding entstanden ist.

 

Für Startups ist es am Anfang der Geschäftstätigkeit häufig schwierig Kapital einzusammeln, man spricht hier von einer „Early-Stage-Gap“, der Frühphasen-Finanzierungslücke.[3] In dieser Phase gibt es wenig geeignete Geldgeber, da eine Investition mit hohen Risiken behaftet ist, jedoch auch mit hohen Ertragsmöglichkeiten. Vor allem technische, marktliche und qualifikatorische Risiken sind häufig vorhanden und halten viele potentielle Geldgeber von einer Investition ab.3 Auf die verschiedenen Finanzierungsformen und jeweiligen Eignungen wird in Kapitel 3, Vergleich mit anderen Möglichkeiten der Startup-Finanzierung näher eingegangen. Durch Crowdinvesting kann diese Lücke geschlossen werden. Ein Startup hat die Möglichkeit sich mit überschaubarem Aufwand einer breiten Masse zu zeigen und so Kapital und Aufmerksamkeit zu generieren. Zusätzlich behalten die Gründer die volle Entscheidungsgewalt, denn an die Investoren des Crowdinvesting werden zumeist nur stille Beteiligungen ausgegeben und durch eine Begrenzung von maximal 10 000€ pro Investor ist eine Übernahme des Unternehmens auch nicht möglich.

 

Oliver Schmidt von Gründerheld meint: „Es ist eine Entwicklung, die zu einer Demokratisierung der Investitionslandschaft führt. Zukünftig könnte jedes Projekt oder Unternehmen die Chance erhalten, seine Finanzierung über viele kleine Geldgeber im Netz, die sogenannte „Crowd“, zu erzielen[4].

 

Es ist eine neue, gemeinschaftliche Form der Unternehmensfinanzierung und gibt jeder Person die Chance an einem Startup teilzuhaben. Nach und nach werden in dieser Arbeit immer weitere Vorteile und Potentiale des Crowdinvestings identifiziert und beschrieben, denn es gibt neben dem Kapital noch weitere, überzeugende Vorzüge gegenüber anderen Finanzierungsformen für Startups. Nicht zu Letzt setzt auch die Aussage dieser Arbeit, dass „Crowdinvesting kostenloses Marketing bringt“ hier an.

 

Diese Arbeit beschäftigt sich ausschließlich mit dem Crowdinvesting. Um die Entwicklung deutlich zu machen, werden jedoch auch Teile des Crowdfundings aufgegriffen, erläutert und wiedergegeben. Im Internet, auf den Newsseiten gehen die Begriffe „Crowdfunding“ und „Crowdinvesting“ häufig einher und werden nicht voneinander unterschieden. Es ist nicht falsch den Begriff Crowdfunding für die Schwarmfinanzierung von Unternehmen zu verwenden, jedoch ist der Begriff Crowdinvesting treffender und beschreibt die Sache genauer. Im weiteren Verlauf dieser Arbeit werden die beiden Begriffe abgegrenzt voneinander benutzt und ausschließlich der Begriff „Crowdinvesting“ für die Finanzierung von Unternehmen verwendet.

 

2.2 Überblick


 

Im folgenden Teil werden die ersten Formen, die Entwicklung, die gegenwärtige Situation und die potentielle Zukunft abgebildet. Da die Entwicklung von Crowdfunding und Crowdinvesting ineinander hergeht werden beide Formen behandelt, dabei wird der Fokus jedoch auf die Entstehung und den Trend des Crowdinvesting gelegt.

 

 2.2.1 Entstehung


 

Das Prinzip der Finanzierung eines Projektes durch eine große Zahl von Unterstützern mit jeweils kleinen Geldbeträgen hat schon eine lange Tradition und ist historisch kein neues Phänomen. Der Begriff Crowdfunding entstand jedoch erst 2006. In der Geschichte gibt es viele Beispiele für eine derartige Finanzierung. Bereits 1885 wurde der Sockel der amerikanischen Freiheitsstatue durch die Einwohner vorfinanziert. Eine Zeitung versprach jeden Spender namentlich zu nennen, unabhängig von der zur Verfügung gestellten Summe. Durch diese Unterstützung konnten 80% der benötigten Summe eingesammelt werden.[5] Auch der Reclam Verlag nutzte die Vorfinanzierung schon im 18. Jahrhundert und vergab einen Gedichtband an alle Spender, unabhängig von der Höhe.[6]

 

Crowdfunding im heutigen Sinne wurde erstmals 1997 von der britischen Rock Band  Marillion vollzogen. Über das Internet sammelten sie Geld ein um ihre anstehende Amerika Tour zu finanzieren. Für die Unterstützer gab es verschiedenste Anreize von Tickets, über CD’s bis hin zu T-Shirts.[7]

 

Die erste Internetplattform entstand im Jahr 2003 – ArtishtShare.com – dort ist es Musikern möglich Geld für die Produktion eines Albums zu erhalten, bevor es veröffentlicht wird.[8] Von dem Zeitpunkt an, nahm die Entwicklung langsam seinen heutigen Lauf.

 

Die Beteiligung an Startups, das Crowdinvesting, spielte zu dieser Zeit noch keine Rolle.

 

 2.2.2 Entwicklung


 

Die Entwicklung des Crowdfundings startete mit der Finanzierung von Musik bis es dann allmählich auch für andere Projekte wie Bücher, Filme, Spiele, Produkte und Internetseiten entdeckt und...

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