Sie sind hier
E-Book

Crowdsourcing - Innovationsmanagement mit Schwarmintelligenz

Interaktiv Ideen finden - Kollektives Wissen effektiv nutzen - Mit Fallbeispielen und Checklisten

AutorOliver Gassmann
VerlagCarl Hanser Fachbuchverlag
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl224 Seiten
ISBN9783446432895
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
Mit Crowdsourcing können Kunden, externe Experten, aber auch unbeteiligte Amateure mit Hilfe des Internets aktiv in den Innovationsprozess eines Unternehmens einbezogen werden. In diesem Praxisbuch zeigen führende Autoren aus Wissenschaft, Unternehmenspraxis und den Plattformanbietern selbst Wege auf, wie Crowdsourcing gewinnbringend genutzt und konkret umgesetzt werden kann.
'Es war ein Glücksfall für mich, dieses Buch gefunden zu haben: Es provoziert und inspiriert.'
Frank Blase, CEO/Geschäftsführer igus GmbH
'Der Leser gewinnt tiefe Einsicht in die Mechanismen von Crowdsourcing, deren geschäftliche Relevanz und die Bedeutung dieses Innovationstrends für Unternehmen. Absolut lesenswert!'
Dr. Thomas Lackner, Chief Technology Office, Open Innovation, Siemens AG
'Dieses Buch zeigt eindrücklich, wie Unternehmen mit Crowdsourcing ihre Innovationsfähigkeit zusätzlich steigern können.'
Rolf G. Schmid, CEO Mammut Sports Group AG
'With this book, Professor Oliver Gassmann demonstrates once more why he is among the world's leading researchers on Open Innovation. Crowdsourcing is an important driving force behind Open Innovation, as these examples clearly demonstrate.'
Henry Chesbrough, Executive Director Center for Open Innovation, UC Berkeley

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort: Schwarmintelligenz nutzen6
Inhalt8
1 Crowdsourcing: Eine kurze Einführung12
1.1 Schneller, besser und kundennäher14
1.2 Crowdsourcing-Konzepte16
1.3 Schritte des Crowdsourcings26
1.4 Chancen und Risiken28
1.5 Wo geht die Reise hin?30
2 Der Crowdsourcing-Prozess34
2.1 Definierte Ziele, ein klarer Prozess und die richtigen Fragen36
2.2 Vorbereitung39
2.3 Initiierung43
2.4 Durchführung49
2.5 Auswertung51
2.6 Verwertung53
2.7 Die wichtigsten Fragen in Kürze55
3 Die Architektur von Crowdsourcing: Wie begeistert man die Crowd?58
3.1 Crowdsourcing ist kein Selbstläufer60
3.2 Basisdimensionen von Crowdsourcing61
3.3 Erfolgswirkungen der Basisdimensionen64
3.4 Fazit: Crowdsourcing – aber richtig!71
4 Atizo: Unterstützung durch Produkt-, Dienstleistungs- und Marketingideen74
4.1 Funktionsweise76
4.2 Erfolgsfaktoren81
4.3 Vorteile83
4.4 Einsatzmöglichkeiten84
4.5 Fallstudie: Crowdsourcing bei Migros86
4.6 Crowdsourcing ist eine Denkhaltung90
5 InnoCentive: Ein kreativer Lösungsansatz durch externe Spezialisten92
5.1 200.000 Wissenschaftler als Potential94
5.2 Die InnoCentive-Innovationslösung für Unternehmen97
5.3 InnoCentive@Work98
5.4 Die InnoCentive.com-Plattform: Die Wertschöpfungskette, optimiert100
5.5 ONRAMP: Erfolgreiche Implementierung von InnoCentive beim Kunden104
5.6 Der InnoCentive-Kundenservice: Experten für die Lösungsfindung106
5.7 Der Expertenpool von InnoCentive107
5.8 Fallstudien108
5.9 Return on Investment: messbarer Erfolg112
5.10 Ausblick: F&E-Kosten verschieben sich vom Unternehmen in den Markt113
6 Tchibo ideas: Kein kalter Kaffee116
6.1 Ideenwelten beleben118
6.2 Funktionsweise119
6.3 Erfolgsfaktoren123
6.4 Innovation und Kundennähe125
6.5 Umsetzung der Produktideen126
7 HYVE: Entwicklung von Plattformen für erfolgreiches Crowdsourcing128
7.1 Erfolgreiches Crowdsourcing innerhalb und außerhalb des Unternehmens130
7.2 Erfolgsmuster für den Betrieb einer Crowdsourcing-Plattform131
7.3 Erfolgsmuster entlang des Prozesses142
7.4 Zusammenfassung143
8 Denkmotor: Arbeiten mit der physischen Crowd146
8.1 Crowdsourcing auch ohne das Internet?148
8.2 Innovationsworkshop151
8.3 Ideenauswahl und Dokumentation155
8.4 Tipps für den Ideenfindungsworkshop158
8.5 Fazit162
9 Creative Crowd: Ausblick auf das Crowdsourcing der Zukunft164
9.1 Was den Zukunftsforscher umtreibt166
9.2 Vor uns liegt die Kreative Ökonomie167
9.3 Die ökonomische Relevanz des Kreativen Sektors171
9.4 Die Struktur des Kreativen Sektors173
9.5 Der Blick nach vorne: Wie sieht Crowdsourcing im Jahr 2020 aus?177
9.6 Von F.B.I. bis Experten-Clash – Acht Miniszenarien zeigen mögliche Zukünfte178
9.7 Fünf Schlüsselthesen zu Crowdsourcing 2020182
10 Praktische Durchführung: Hürden und Tipps186
10.1 Crowdsourcing als wertvolles Instrument188
10.2 Crowdsourcing, ja oder nein?189
10.3 Hürden und Tipps192
10.4 Verpatztes Crowdsourcing – Fallbeispiele201
10.5 Das Wichtigste in Kürze204
Autoren206
Literatur212
Firmenverzeichnis216
Stichwortverzeichnis220

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...