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E-Book

CSR und Diversity Management

Erfolgreiche Vielfalt in Organisationen

VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl294 Seiten
ISBN9783642552335
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,99 EUR
Diversity nachhaltig erfolgreich zu gestalten ist das Ziel zahlreicher AkteurInnen in Unternehmen, Bildungseinrichtungen und der Politik. Doch gerade die Vielfalt der Ansätze bringt oft Verwirrung.
ExpertInnen aus Wissenschaft und Praxis bieten in diesem Buch innovative Antworten auf das Verhältnis zwischen Corporate Social Responsibility und Diversity, einem Feld dessen Potentiale bisher noch wenig genutzt wurden. Praktische Erfahrungen aus Unternehmen, Hochschulen, Verbänden und der Beratung ergänzen theoretische Konzepte und zeigen erfolgreiche Umsetzungskonzepte auf, mit denen Synergien genutzt werden konnten. Dieser Band zeigt, wie CSR und Diversity zu nachhaltigem Erfolg führen kann und eröffnet eine neue Diskussion in Wissenschaft und Praxis.

Katrin Hansen ist Professorin für  Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Hochschule  und betreibt empirische Forschung zu Diversity in Unternehmen und Hochschulen. Sie war davor im Management eines Konzerns und als Unternehmensberaterin tätig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Reihenherausgebers: Diversity – Einheit in Vielfalt!5
Vorwort7
Inhaltsverzeichnis9
Über die Autoren11
CSR und Diversity18
1 Verständnis von Corporate Social Responsibility19
1.1 CSR als Prozessmodell der Sinngebung in Organisationen19
1.2 CSR-Verständnis der EU22
1.3 CSR-Aktionsplan der EU-Kommission25
2 Verständnis von Diversity29
2.1 Entwicklung des Verständnisses von Diversity in den USA29
2.2 Die neuere Diversity-Debatte und ihre Reflektion in Deutschland30
2.3 Kategorien von Diversity und deren Intersektionalität34
3 Umgang mit Diversity41
3.1 „Fairness and Discrimination Approach“41
3.2 „Access and Legitimacy Approach“43
3.3 „Learning and Effectiveness Approach“46
3.4 Eckpunkte eines systemischen Umgangs mit Diversity49
4 CSR und Diversity. Eine Einordnung der Beiträge53
Literatur64
Teil I69
Zur Beziehung zwischen Diversity und CSR69
Einleitung71
Corporate Social Responsibility und Diversity Management – eine Win-Win-Situation72
1 Hinführung zum Thema72
2 Ein systematischer Konzeptvergleich zwischen DiM und CSR73
2.1 Wo liegen die Ursprünge von DiM und CSR?73
2.2 Was sind die gesellschaftlichen Treiber von DiM und CSR?75
2.3 Welche Zielsetzungen verfolgen DiM und CSR?77
2.4 Wie erfolgt die Implementierung von DiM und CSR?78
2.5 Welche Instrumente kommen bei DiM und CSR zum Einsatz?80
2.6 Wie werden die Erfolge von DiM und CSR gemessen?81
2.7 DiM und CSR in Unternehmensberichten und Studien82
3 Bewertung des Konzeptvergleichs zwischen CSR und DiM84
3.1 In welcher Beziehung stehen CSR und DiM zueinander?84
3.2 Synergien und Konflikte zwischen CSR und DiM85
3.3 Wie lässt sich eine Win-Win-Situation herstellen?87
Literatur88
CSR als Beitrag zur Inklusions- und Diversitätsdebatte?Positionierungsversuche in der Dynamik von Ignoranz, Integration, Inklusion91
1 Ökonomische Rationalität und soziale VerAntwortung91
2 Tradition wirtschaftsethischer Überlegungen92
3 Systemische Perspektiven des Managing Gender & Diversity96
4 Systemische Inklusion – Formale, qualitative und andere Perspektiven98
4.1 Formale Inklusion98
4.2 Qualitative Inklusion98
4.3 Ignoranz – Integration – Inklusion in sozialen Systemen100
5 CSR und die Reichweite einer gewünschten, aber meist delegierten/externalisierten Verantwortung101
6 Normative Differenzierung und funktionale Arrangements103
6.1 Fazit105
Literatur107
Die Charta der Vielfalt: Verantwortung für Vielfalt übernehmen109
1 Praxiserfahrung der Charta der Vielfalt: In welcher Beziehung stehen CSR und Diversity Management?110
1.1 Die Rolle der Charta der Vielfalt: Agenda-Setter für Diversity Management in Wirtschaft und Gesellschaft110
1.2 Das Wirken der Charta der Vielfalt: Eine Selbstverpflichtung für mehr Diversity111
1.3 Die Chance der Charta der Vielfalt: Ein engeres Zusammenspiel zwischen CSR und Diversity Management113
1.4 Unterschied in der Ausrichtung118
2 Inklusion stärkt Organisationen118
2.1 Der ganzheitliche Diversity-Ansatz: von der Integration zur Inklusion118
2.2 Wandel der Unternehmenskultur120
3 Der 1. Deutsche Diversity-Tag: Bilanz ziehen und Erfolge teilen121
4 Fazit124
Teil II125
Vielfalt leben125
Einleitung127
Die Hälfte der Macht129
1 Über Kunsthochschulen, Künstlerinnen und Studentinnen129
2 „Die Basis der Kunstgeschichte als Disziplin sind Erzählungen von Vätern und Söhnen.“ (Schade and Wenk 1995, S. 341)130
3 Das Unvermögen des Erwachsenwerdens – Zur Kindheit der Louise Bourgeois131
4 Die Geburt des Werkes – Über das Bewahren, Trennen und Loslassen in Louise Bourgeois’ Werk „Spider“ (Abb. 1)132
5 „Destruction of the father“ – ein Vatermord (Abb. 3)136
6 „Red Room (Child)“ (Abb. 4)138
7 Feministischer Aktivismus – „Guerrilla Girls“ und Femen139
8 Louise Bourgeois’ Œuvre im Licht des Genderdiskurses141
9 Generation Gleichstellung143
10 Frauenkunst oder Kunst von Frauen – Die Rezeptionsgeschichte der Werke der Künstlerin Ulrike Rosenbach145
11 „Darauf zu schießen war mir ein wahres Bedürfnis (…)“ (Glüher 2005, S. 65)146
Literatur149
Diversitätsgerecht Lehren und Lernen151
1 Einführung151
2 Diversity als Bestandteil der University Social Responsibility152
3 Diversity, Diversity Policies und Diversity Management an Hochschulen153
4 Handlungsfelder für Diversity Management in Studium und Lehre156
5 Diversitätsgerechtes Lehren und Lernen ermöglichen158
5.1 Lehren und Lernen159
5.2 Prüfen164
5.3 Beraten und Betreuen169
5.4 Curriculumdesign171
6 Diversität der Lehrenden175
7 Fazit179
Literatur181
Chance und Herausforderung: Diversity Management und CSR am Beispiel internationaler Unternehmen190
1 Diversity Management und Corporate Social Responsibility190
2 Bezüge zwischen Diversity Management und CSR192
3 Ursachen von Diversity – Auswirkungen auf Unternehmen193
3.1 Migration193
3.2 Demografischer Wandel – Alterung der Bevölkerung193
3.3 Globalisierung und technische Entwicklungen194
4 Negative Aspekte von Diversity194
5 Positive Aspekte von Diversity195
6 Diversity Management in der Unternehmenspraxis197
6.1 Umsetzung: Unternehmenskultur, HR-Management und Globalisierung198
6.2 Unternehmenskultur – Diversity Management199
6.3 Globalisierung – Erschließung neuer Kunden- und Arbeitsmärkte201
7 Fazit202
Literatur202
Teil III206
Inclusion in der Unternehmenspraxis206
Einleitung208
Fit for Future: Der BP-Diversity Ansatz als nachhaltiger Erfolgsfaktor209
1???Einleitung: Megatrends als Treiber für unternehmerische Herausforderungen209
2???Der Diversity-Ansatz bei BP210
2.1???Der Business Case von BP212
2.2???Die D&I Ambition214
3???D&I-Tage bei BP in Bochum214
4???Retrospektive Evaluation zur Sicherung der Nachhaltigkeit von D&I-Maßnahmen218
5???Ausblick: Fit for Future224
Literatur226
Wertschöpfung durch Wertschätzung228
1 Wertschöpfung durch Wertschätzung228
1.1 Vielfältiges Deutschland228
1.2 Die Welt verändert ihr Gesicht – Das Spannungsfeld des Diversity-Managements229
2 Der Begriff der Vielfalt & Einbeziehung229
2.1 Der Inclusion-Begriff230
2.2 „Inclusion“ ist nicht „Inklusion“230
2.3 Diversity – Ein Change-Management-Konzept231
3 Diversity@Henkel231
3.1 Das Unternehmen aus Diversity-Perspektive231
3.2 Die Diversity-Strategie von Henkel232
3.3 Organisatorischer Aufbau & Implementierung232
3.4 Ökonomische Relevanz233
4 Inclusion als eigenständiges Konzept234
4.1 Das Konzept der unbewussten Vorannahmen235
4.2 Unser subjektiver Wahrnehmungsfilter236
4.3 Jeder von uns trifft unbewusste Vorannahmen237
4.4 Der Prozess zur Überwindung von unbewussten Vorannahmen238
4.5 Trainings- und Workshops238
5 Das Zusammenspiel von Awareness und Engagement239
Vielfalt als Stärke: Diversity bei der Ford-Werke GmbH240
1 Erste Schritte241
2 Die Institutionalisierung von Diversity und Diversity Management241
3 Praktische Bedeutung für das Unternehmen243
4 Produkt243
5 Kundengruppen und Märkte244
6 Unternehmenskultur245
7 Community Involvement247
Teil IV250
Diversity-Praxis nachhaltig gestalten250
Einleitung252
Women Up! - Handlungsempfehlungen des Bundesverbands der Personalmanager (BPM) zur erfolgreichen Implementation von Gender Diversity254
1 Die Debatte um die Frauenquote bleibt aktuell254
2 Die Förderung von Gender Diversity als Strategie zur Fachkräftesicherung256
3 Dynamic Gender Index® – das Bemessungssystem zur Berechnung des Frauenanteils in Unternehmen256
4 Aller Anfang ist schwer – Der 10 Punkte-Plan zur Verwirklichung von mehr Gender Diversity258
5 Ausblick – was wird die Zukunft bringen?261
Literatur262
Vielfalt und Wertschätzung – aus Überzeugung handeln263
Beratung in der Diversity Praxis für Unternehmen266
1 Was ist Diversity Beratung?266
2 Beratungsunternehmen267
3 Beratungsfelder zu Diversity267
3.1 Anti-Diskriminierung267
4 Grundlage des Diversity Management268
5 Einführung von Diversity Management269
5.1 Quantitative Daten270
5.2 Qualitative Daten271
6 Aktivitäten zu Diversity Management272
6.1 Kommunikation272
6.2 Personalbereich273
6.3 Lernen274
6.4 Netzwerke274
6.5 Flexibles Arbeiten275
6.6 Gesellschaftliche Verantwortung275
6.7 Controlling276
7 Geeignete Diversity Beratung finden276
8 Abschluss und Ausblick277
Literatur277
Diversity Management im Auditierungsprozess279
1 Ausgangslage279
2 Rahmung281
3 Von der idee zur umsetzung284
4 Zwischenbilanz288
Literatur290
Erratum292

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