Sie sind hier
E-Book

Customer Journey im Zeitalter der Digitalisierung. Eine Herausforderung für Unternehmen der Tourismusbranche

AutorLisa Meyer
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl26 Seiten
ISBN9783346043160
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Universität Ulm (Technologie- und Prozessmanagement), Sprache: Deutsch, Abstract: In der Vergangenheit hat sich der Markt immer mehr vom Verkäufer- hin zum Käufermarkt entwickelt. Anhand des Customer Journeys lassen sich Einblicke in die Kaufentscheidungsprozesse der Kunden gewinnen und aus diesen Erkenntnissen ein optimaler Off- und Online-Marketingmix kreieren. Es steht fest, dass die ideale Nutzung der Kommunikations- und Vertriebskanäle für die Stärkung und Erweiterung der Wettbewerbsposition unerlässlich ist. Die Customer Journey-Analyse ist insbesondere bei 'Electronic Commerce' sinnvoll, weswegen vor allem der Tourismus eine relevante Branche darstellt. Für alle Unternehmen, die einen Onlineshop oder eine Antrags- und Buchungsstrecke wie beispielsweise in der Touristik haben, ist die Analyse extrem wichtig. In diesem Zusammenhang wird innerhalb der Arbeit die Frage behandelt, ob und inwieweit Werkzeuge und Instrumente der Digitalisierung für den Customer Journey sinnvoll sind und welche Relevanz diese im CRM der Zukunft haben. Des Weiteren ist von Interesse, wie und in welche Richtung sich das CRM weiterentwickeln wird. Im Zeitalter der Digitalisierung wird Online-Marketing zu einem elementaren Baustein für ein erfolgreiches Business. Der fortschreitende Prozess hin zur digitalen Welt betrifft beinahe jedes Unternehmen. Produkte und Dienstleistungen werden in der globalisierten Welt immer homogener. Um eine Differenzierung vom Wettbewerb zu erlangen, stehen Service- und Kundenorientierung mehr und mehr im Mittelpunkt. Die Digitalisierung der gesamten Kundenbeziehung liegt an der Spitze der Handlungsfelder, fünf Prozentpunkte vor der Dynamisierung beziehungsweise Flexibilisierung der IT. Über 40 Prozent der Unternehmen vergrößern das Budget für das Customer Relationship Management (CRM), davon elf Prozent sogar im zweistelligen Bereich. Dies stellt auch die Tourismusbranche vor eine große Herausforderung. Vor allem die Vielzahl an Möglichkeiten, mit dem Kunden in Kontakt zu treten, erhöht die Komplexität. Rund 80 Prozent der Verbraucher buchen Leistungen rund um das Reisen online. Folglich besteht die Notwendigkeit, Kundenkontaktkanäle optimal zu nutzen und anzupassen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...