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Table of Contents | 4 |
> GRUSSWORT | 5 |
> EINLEITUNG | 10 |
> CYBER-PHYSICAL SYSTEMS – WISSENSCHAFTLICHE HERAUSFORDERUNGEN BEI DER ENTWICKLUNG | 13 |
1 DIE DIGITALE REVOLUTION | 13 |
1.1 INNOVATION DURCH EINGEBETTETE SOFTWARE | 13 |
1.2 WAS TREIBT DIE DIGITALE REVOLUTION? | 15 |
> 1.2.1 Das Mooresche Gesetz | 15 |
> 1.2.2 Flexibilität durch Software | 16 |
1.3 DAS BESONDERE AN SOFTWARE | 16 |
2 CYBER-PHYSICAL SYSTEMS | 17 |
2.1 SPEZIFIKA VON CPS | 17 |
2.2 AUSPRÄGUNGEN VON SYSTEMEN MIT EINGEBETTETER SOFTWARE | 19 |
2.3 ZWIEBELSCHALENARTIGE STRUKTUR VON CPS | 19 |
3 WISSENSCHAFTLICHE HERAUSFORDERUNGEN | 20 |
3.1 ANALOGE UND DIGITALE WELT | 20 |
3.2 DIE VISIONEN | 21 |
3.3 WISSENSCHAFTLICHE HERAUSFORDERUNGEN FÜR CPS | 22 |
3.4 DAS ZIEL | 23 |
3.5 WISSENSCHAFTLICHE HERAUSFORDERUNGEN | 23 |
3.6 ANWENDUNGSDOMÄNEN | 24 |
3.7 DAS ZIEL | 24 |
4 CPSs ÄNDERN UNSERE MÖGLICHKEITEN ... | 25 |
4.1 DIE SCHIER UNBEGRENZTE EINSATZBREITE ... | 25 |
4.2 CPSs BENÖTIGEN ÜBERGREIFENDE LÖSUNGEN | 25 |
4.3 SOFTWARE IST ÜBERALL | 26 |
5 DER WEG IN DIE ZUKUNFT | 26 |
LITERATUR | 27 |
> INNOVATION IM MITTELSTAND AM BEISPIEL DER SEN KUNGVON MOBILITÄTSKOSTEN DURCH „SCHWARMIN TELLIGENZ“ | 28 |
1 MOTIVATION | 28 |
2 WAS IST SCHWARMINTELLIGENZ? | 30 |
3 CYBER-PHYSICAL SYSTEMS: WEGBEREITER FÜR „SCHWARMINTELLIGENZ“ | 31 |
4 ANWENDUNGSBEISPIELE AUS VERKEHR UND INFRASTRUKTUR | 36 |
4.1 INTELLIGENTES KREUZUNGSMANAGEMENT | 36 |
4.2 IDENTIFIZIERUNG MÖGLICHER FAHRGEMEINSCHAFTEN | 37 |
4.3 PRÄDIKTION UND AKTIVE VERMEIDUNG VON STAUSITUATIONEN | 38 |
4.4 VERNETZUNG MOBILER ENDGERÄTE UND CAR2X | 42 |
4.5 VERNETZTE FAHRERASSISTENZSYSTEME | 43 |
4.6 SMART GRID | 47 |
5 WELCHE POTENTIALE GIBT ES IM HINBLICK AUF DIE SENKUNG VON MOBILITÄTS KOSTEN? | 48 |
6 WAS MÜSSEN WIR TUN, UM CYBER-PHYSICAL SYSTEMS MÖGLICH ZU MACHEN? | 49 |
7 DER LEISTUNGSBEITRAG DES MITTELSTANDS | 50 |
LITERATUR | 51 |
> DIE WIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG VON CYBERPHYSICALSYSTEMS AUS DER SICHT EINES GLOBALPLAYERS | 54 |
NACHHALTIGKEIT – GRUNDLAGE UNSERES HANDELNS | 54 |
DIE BEDEUTUNG VON CYBER-PHYSICAL SYSTEMS FÜR DIE SIEMENS AG | 54 |
CHARAKTERISTIKA VON EMMBEDDED SYSTEMS BEI SIEMENS | 56 |
DIE BEDEUTUNG VON CYBER-PHYSICAL SYSTEMS FÜR SIEMENS SEKTOREN | 57 |
DER SEKTOR INDUSTRIE | 57 |
DER SEKTOR GESUNDHEIT | 57 |
DER SEKTOR ENERGIE | 58 |
SMART GRID | 58 |
ZUSAMMENFASSUNG | 60 |
> NATIONALE ROADMAP EMBEDDED SYSTEMS | 62 |
DEUTSCHLAND – ZEHN THESEN | 62 |
> These 1 | 62 |
> These2 | 62 |
> These3 | 62 |
> These 4 | 62 |
> These 5 | 62 |
> These 6 | 63 |
> These 7 | 63 |
> These 8 | 63 |
> These 9 | 63 |
> These 10 | 63 |
2 SCOPE DER ROADMAP | 65 |
3 BEDEUTUNG VON EMBEDDED SYSTEMS FÜR DEUTSCHLAND | 68 |
4 BEITRÄGE ZUR LÖSUNG GESELLSCHAFTLICHER UND ÖKONOMISCHER HERAUS FORDERUNGEN | 74 |
4.1 ALTERNDE GESELLSCHAFT UND GESUNDHEIT | 74 |
> 4.1.1 Szenario 1: Selbstständiges und eigenverantwortetes Leben im Alter | 75 |
> 4.1.2 Szenario 2: Flächendeckende gesundheitliche Betreuung | 75 |
> 4.1.3 Szenario 3: Leben mit chronischen Krankheiten | 76 |
> 4.1.4 Szenario 4: Soziale Vernetzung | 77 |
4.2 MOBILITÄT | 78 |
> 4.2.1 Szenario 1: Green Mobility | 78 |
> 4.2.2 Szenario 2: Die Vision vom unfallfreien Fahren | 79 |
> 4.2.3 Szenario 3: Unterstützung von älteren Menschen | 80 |
4.3 SICHERHEIT | 80 |
> 4.3.1 Safety: Funktionale Sicherheit kritischer Systeme | 81 |
> 4.3.1.1 Transportsysteme | 81 |
> 4.3.1.2 Automatisierung | 82 |
> 4.3.1.3 Medizin | 82 |
> 4.3.2 Sicherheit zum Schutz der Bevölkerung: Security | 83 |
> 4.3.2.1 Szenario 1: Privacy of Data | 84 |
> 4.3.2.2 Szenario 2: Crisis Management | 85 |
> 4.3.2.3 Szenario 3: Der Flughafen der Zukunft | 86 |
4.4 UMWELT UND ENERGIE | 86 |
> 4.4.1 Szenario 1: Naturkatastrophen vorhersagen | 87 |
> 4.4.2 Szenario 2: Schutz und Minimierung des Verbrauchs von natürlichen Ressourcen | 87 |
4.5 WISSENSGESELLSCHAFT | 88 |
> 4.5.1 Szenario 1: Ferngestützte Diagnose | 88 |
4.6 GLOBALISIERUNG | 89 |
> 4.6.1 Szenario 1: Verbesserung der Lebensqualität in Entwicklungs- und Schwellen ländern | 89 |
> 4.6.2 Szenario 2: Delivery on Demand im Zeitalter der Globalisierung | 89 |
> 4.6.3 Szenario 3: Fabrik der Zukunft | 90 |
4.7 URBANISIERUNG | 90 |
> 4.7.1 Szenario: Smart City | 91 |
> 4.7.1.1 Bürgernahe Anwendungen | 91 |
> 4.7.1.2 Logistische Anwendungen | 91 |
> 4.7.1.3 City-Management | 92 |
5 FORSCHUNGSPRIORITÄTEN | 92 |
5.1 TECHNOLOGIEINNOVATIONEN | 93 |
> 5.1.1 Computing devices der Zukunft | 93 |
> 5.1.2 Ressourcenoptimierende Technologien | 94 |
> 5.1.3 Referenzarchitekturen für Eingebettete Systeme | 95 |
> 5.1.4 Sichere und geschützte Eingebettete Systeme | 95 |
> 5.1.5 Vernetzte Regelungen | 96 |
> 5.1.6 Funktionale Sicherheit Eingebetteter Systeme | 97 |
> 5.1.7 Kognitive Eingebettete Systeme | 98 |
> 5.1.8 Innovative Interaktionsschnittstellen | 99 |
> 5.1.9 Kooperative Eingebettete Systeme | 99 |
5.2 PROZESSINNOVATIONEN | 100 |
> 5.2.1 Requirements Engineering | 100 |
> 5.2.2 Architektur – Entwurf und Bewertung | 101 |
> 5.2.3 Systemanalyse | 102 |
> 5.2.4 Modellgetriebene Entwicklung | 103 |
> 5.2.5 Systematische Wiederverwendung | 105 |
> 5.2.6 Menschen-zentrierter Entwurf | 106 |
> 5.2.7 Life Cycle Management | 106 |
> 5.2.8 Prozessautomatisierung | 107 |
> 5.2.9 Prozessorganisation | 108 |
6 EMPFEHLUNGEN | 109 |
6.1 PRIORITÄRE STRATEGIELINIEN | 109 |
> 6.1.1 Seamless Interaction | 111 |
> 6.1.2 Autonome Systeme | 112 |
> 6.1.3 Verteilte Echtzeit-Situationserfassung und Lösungsfindung | 114 |
> 6.1.4 Sichere Systeme | 115 |
> 6.1.5 Architekturprinzipien | 116 |
> 6.1.6 Virtual Engineering | 117 |
6.2 ROADMAP | 120 |
6.3 FORSCHUNGSFÖRDERINSTRUMENTE | 120 |
6.4 WEITERE EMPFEHLUNGEN | 120 |
7 ANHANG | 122 |
7.1 MITGLIEDER DES STEUERKREISES | 122 |
7.2 MITGLIEDER DES EXPERTENKREISES | 122 |
7.3 WEITERE MITWIRKENDE | 124 |
7.4 QUELLEN | 124 |
7.5 GLOSSAR | 129 |
> AUTORENVERZEICHNIS | 132 |
> acatech – DEUTSCHE AKADEMIE DER TECHNIKWISSENSCHAFTEN | 134 |
> acatech DISKUTIERT | 134 |
BISHER SIND IN DER REIHE „acatech DISKUTIERT“ FOLGENDE BÄNDE ERSCHIENEN: | 135 |