Einleitung | 11 |
I. Inferno | 22 |
1. Gerechtigkeit als Beweggrund | 23 |
2. Strafensystem in Terzinen | 24 |
a) Der contrapasso | 25 |
b) Rationalität des Strafvollzugs und künstlerische Sublimierung | 27 |
3. Florenz als Paradigma der ungerechten Welt | 28 |
4. Gerechtigkeitsgefüge zwischen Verfehlung und Strafe | 29 |
5. Durchbrechung des äußeren Normgefüges | 30 |
6. Unrecht als Aufbegehren gegen die göttliche Ordnung | 31 |
a) Die eigentümliche Einordnung Catos | 31 |
b) Weltliche Kontingenz und Freiheit des Willens | 32 |
7. Entsprechung von Macht und Gerechtigkeit | 33 |
8. Maß der Gerechtigkeit | 34 |
9. Schärfung des Gerechtigkeitssinns | 35 |
a) Das Recht in den drei Zeitaltern | 35 |
aa) Joachim de Fiores Lehre | 35 |
bb) Bedeutung für das Recht | 36 |
b) Dantes Argumente gegen die „Zwei-Schwerter-Lehre“ und die Bulle Unam Sanctam | 37 |
c) Dantes Gerechtigkeitssinn im Spiegel des mittelalterlichen Denkens | 38 |
d) Objektivierung des Gerechtigkeitssinns | 39 |
10. Gewissen und Gerechtigkeitssinn | 39 |
a) Historische Einordnung | 40 |
b) Gewissen und Papsttum | 41 |
c) Gewissenhafte Prägung des Gerechtigkeitssinns | 41 |
11. Selbstvergewisserung des Gerechtigkeitssinns | 43 |
12. Pervertierung des Gerechtigkeitssinns | 44 |
a) Abstumpfung in der Kältehölle | 44 |
b) Dantes Selbstgerechtigkeit | 45 |
13. Kritik des Gerechtigkeitssinns | 46 |
II. Purgatorio | 48 |
1. Der contrapasso als Neutralisierung des bösen Willens | 49 |
2. Läuterung des Gerechtigkeitssinns | 50 |
a) Kardinaltugend der Gerechtigkeit | 50 |
b) Unberechenbarkeit der Gesetzgebung | 52 |
aa) Ungerechtigkeit der florentinischen Verhältnisse | 52 |
bb) Rechtstheoretische Einsicht aus gekränktem Gerechtigkeitssinn | 53 |
cc) Deszendenz des Rechtsbewusstseins | 54 |
3. Gerechtigkeitssinn und Rhetorik | 54 |
4. Gerechtigkeit und Rechtschaffenheit | 56 |
5. Hypertrophie des Gerechtigkeitssinns | 58 |
6. Willensfreiheit als Bedingung der Gerechtigkeit | 59 |
a) Gerechtigkeit und Willensfreiheit | 60 |
b) Willensfreiheit und Gewissen | 60 |
c) Freiheit und Bindung durch irdische Gesetze | 61 |
d) Willensfreiheit unter der Bedingung der Liebe | 62 |
e) Willensfreiheit und contrapasso | 63 |
f) Dogmatische Unterscheidung als Abbildung der Reinigung des Gerechtigkeitssinns | 64 |
g) Verfeinerung des Gerechtigkeitssinns durch Erkenntnis der Willensfreiheit | 65 |
aa) Wille zur Gerechtigkeit | 65 |
bb) Vorbereitung auf die Wiederbegegnung mit Beatrice | 65 |
7. Vernunft und Gerechtigkeitssinn | 66 |
8. Gerichteter Gerechtigkeitssinn | 67 |
a) Autonomie und Heteronomie des Gerechtigkeitssinns | 68 |
b) Namensnennung als Ruf der Gerechtigkeit | 69 |
c) Gerichtete Zeit bei Dante und Proust | 69 |
d) Quantensprung des Gerechtigkeitssinns | 71 |
III. Paradiso | 72 |
1. Gerechtigkeitsvorstellung des Paradiso | 72 |
a) Gleichlauf mit der Monarchia | 73 |
b) Gerechtigkeitssinn und Wahrheitssinn | 73 |
2. Wahrheitssinn als Korrektiv des Gerechtigkeitssinns | 74 |
3. Vernunfterkenntnis als Maßstab des Gerechtigkeitssinns | 76 |
4. Kodifizierung des Rechts | 77 |
a) Justinians Verdienst | 77 |
b) Personifizierte Gerechtigkeitsliebe | 78 |
c) Rückführung des Rechts auf seinen Kern | 78 |
d) Fortbildung des Gerechtigkeitssinns durch die Rationalität des Rechts | 80 |
5. Lebendige Gerechtigkeit als Chiffre des Gerechtigkeitssinns | 81 |
a) Gerechtigkeit und Zeit | 81 |
b) Recht als „Ähnlichkeit des göttlichen Willens“ in der Monarchia | 82 |
c) Dantes Rechts- und Staatsphilosophie zum Vergleich | 83 |
6. Vervollkommnung des Gerechtigkeitssinns | 84 |
a) Ungerechtigkeit der Welt als Werkzeug der Gerechtigkeit Gottes | 85 |
b) Verinnerlichung der jenseitigen Gerechtigkeitsvorstellung | 85 |
c) Einsicht in die Gerechtigkeit des Weltgerichts | 86 |
7. Gerechtigkeit und Barmherzigkeit | 87 |
a) Komplementarität | 87 |
b) Wirkungsweise der Gerechtigkeit | 88 |
8. Dante als Dichter und Richter irdischer Gerechtigkeit | 88 |
a) Loblied des Decretum Gratiani | 88 |
b) Weltliches und kirchliches Recht | 89 |
c) Metaphysische Leere der Rechtsgelehrsamkeit | 90 |
9. Justierung des Gerechtigkeitssinns | 91 |
a) Rechtfertigung ewiger Strafe | 91 |
b) Maß der Gerechtigkeit | 92 |
c) Objektivierung des Gerechtigkeitssinns | 93 |
10. Gleichzeitigkeit und Gerechtigkeit | 93 |
11. Dantes harter Gerechtigkeitssinn | 94 |
a) „Lasciate ogni speranza“ | 95 |
b) Garantie der Gerechtigkeit | 95 |
12. Gerechtigkeit und Sprache | 96 |
a) Buchstäbliche Verkörperung der Gerechtigkeit | 96 |
aa) Bezug der Textstelle zur Monarchia | 97 |
bb) Literarische Verdeutlichung der Gerechtigkeitsvision | 97 |
cc) Werkimmanenter Bezug zum Schreiben an Cangrande | 98 |
dd) Metaphysische Gestalt der Gerechtigkeit | 99 |
b) Kirchliche Gerechtigkeit? | 99 |
c) Kausalzusammenhang von göttlicher und irdischer Gerechtigkeit | 100 |
aa) Gefüge der Gerechtigkeit | 100 |
bb) Imprägnierung des Gerechtigkeitssinns | 101 |
13. Inkommensurabilität der göttlichen Gerechtigkeit | 101 |
a) Die ungetauft Verstorbenen als Paradigma von Dantes geläuterten Gerechtigkeitssinn | 102 |
b) Dantes praktizierter Gerechtigkeitssinn | 103 |
c) Willensfreiheit als Determinante der Ungerechtigkeit | 104 |
14. Dantes unbeugsamer Gerechtigkeitssinn | 105 |
Literaturverzeichnis | 107 |
Personenverzeichnis | 119 |