Sie sind hier
E-Book

Darstellung und Kritik der PESTEL Analyse anhand des weltweiten Marktes für Zigaretten

AutorFinn Schwarz
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl35 Seiten
ISBN9783668974159
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, Northern Business School, Veranstaltung: Internationale Managementkonzepte, Sprache: Deutsch, Abstract: In einer immer komplexer werdenden Unternehmensumwelt versuchen viele Methoden und Instrumente, eine Struktur vorzugeben, aus der man Zukunftsentwicklungen erkennen und eine Unternehmung zielgerichtet steuern kann. Dazu gehört auch die PESTEL-Analyse. Der weltweite Markt für Zigaretten dient hierbei als gelungenes Beispiel, da in den jüngsten Jahren viele Neuerungen im Markt geschaffen wurden, vornehmlich durch Substitute zu der herkömmlichen Zigarette. Diese Alternativprodukte haben einen großen Einfluss auf den gesamten Markt und revolutionieren diesen aktuell noch. In dieser Hausarbeit wird eine PESTEL-Analyse am Beispiel des weltweiten Marktes für Zigaretten durchgeführt und die PESTEL-Analyse anschließend am selben Beispiel evaluiert. Dazu wird zunächst der Aufbau und die Funktionsweise der PESTEL-Analyse erläutert. Anschließend werden die Anwendungsbereiche im Allgemeinen und die historische Entwicklung der Methode erläutert sowie die Funktionsweise dargelegt. In der Darlegung der Funktionsweise wird jede einzelne Dimension ohne Bezug auf das Beispiel des weltweiten Zigarettenmarktes erklärt sowie einige dimensionsrelevanten Größen genannt und zugeordnet. In Folge dessen wird im dritten Abschnitt die Tabakindustrie und der Zigarettenweltmarkt durchleuchtet. Dazu werden die historische Entwicklung des Gesamtmarktes und aktuellen Tendenzen im Markt herausgearbeitet. Ein Blick auf die aktuellen 'Global Player' im Markt umreißt die wichtigsten Wettbewerber im Markt. Dabei wird hauptsächlich auf private und öffentliche Unternehmen eingegangen. Lediglich der größte Zigarettenhersteller der Welt, welcher staatlich geführt ist, wird zusätzlich kurz ausgeführt. Im Anschluss daran wird in Abschnitt 4 die PESTEL-Analyse in der jeweiligen Dimension für den Zigarettenweltmarkt durchgeführt, wobei dabei bereits auf die ersten Grenzen des Modells gestoßen wird. Schließlich werden Kritikpunkte an der PESTEL-Analyse zuerst aus der Literatur extrahiert und anschließend eigenen Kritikpunkte am durchgeführten Beispiel formuliert. Abschließend werden die Forschungsergebnisse zusammengefasst und kritisch gewürdigt.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...