Sie sind hier
E-Book

Das Agenturbriefing - Inhalte und Aufbau

AutorMarcus Meixner
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl18 Seiten
ISBN9783640815616
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,5, Fachhochschule Erfurt (Fakultät Wirtschaft-Logistik-Verkehr), Veranstaltung: Strategische Aufgabenfelder im Produktmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Bereich der Werbung hat sich bereits früh das Outsourcing eingebürgert, was zu einer Übernahme von fast allen Marketingaufgaben durch externe Berater und Agenturen führte. Der heutige starke Wettbewerb sowie die Globalisierung in vielen Branchen sowie sich schnell ändernde Rahmenbedingungen führen dazu, dass Märkte ständig in Bewegung sind. Wettbewerbsvorteile lassen sich nicht mehr über längere Zeiträume aufrechterhalten. Durch diese stetige Wandlung der Verhaltensweisen und Einstellungen der Kunden wird es für die Verantwortlichen in den Unternehmen immer schwieriger, die komplexe Herausforderung im Marketing und der Unternehmenskommunikation zu bewältigen. Den Unternehmen stehen dafür spezialisierte Dienstleister und Agenturen zur Verfügung, die konkrete Umsetzungen und operative Aufgaben übernehmen oder auch strategisch beraten können. Das Briefing ist der Anfang jeder Zusammenarbeit und seine Beschaffenheit entscheidet maßgeblich über die Qualität der späteren Problemlösung. Eine kreative oder strategische Konzeption kann immer nur so gut sein wie das vorausgegangene Briefing. Die Erkenntnis zunächst zu analysieren und systematisch nachzudenken, bevor man operative Aufgaben angeht oder diese an externe Agenturen vergibt, wird von immer mehr Marketing- und Kommunikationsverantwortlichen geteilt. Durchdachte und an der Strategie des Unternehmens ausgerichtete Lösungen sind gefragt und dafür liefert ein professionelles Briefing das richtige Fundament. Bestehen im Briefing bereits deutliche Mängel oder es fehlen entscheidende Bestandteile, kann es zu keinem guten Ergebnis führen. Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit dem Briefing für Kommunikationsagenturen. Dabei soll das Briefing als Instrument mit seinem Aufbau und Inhalten so betrachtet werden wie auch der Kommunikationsprozess des Briefings. Ziel ist es herauszuarbeiten, was das gute Briefing ausmacht und wie es ein optimales Ergebnis im Interesse der beteiligten Unternehmen liefern kann, besonders für den Auftraggeber. Ein besonderer Fokus soll auf den Briefings von Unternehmen an Agenturen liegen. In Anlehnung an das Thema dieser Hausarbeit sollen vorwiegend die Aufgaben bei dem Erstellungsprozess des Briefing sowie deren Inhalte im Mittelpunkt stehen. Nach genauer Untersuchung der einzelnen Prozessschritte folgt ein abschließendes Fazit.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...