Cover | 1 |
Inhalt | 8 |
Einleitung | 10 |
1. Alter Trott oder neue Wege? Wie Veränderung gelingt | 16 |
1.1 Die Komfortzone verlassen | 16 |
1.2 Sich von alten Sehnsüchten trennen | 22 |
1.3 Potenzial aus Erinnerungen schöpfen | 24 |
2. Der (Un-)Zufriedenheit auf die Spur kommen | 28 |
2.1 Persönliche und berufliche Standortanalyse | 28 |
2.2 Sich in Achtsamkeit üben | 34 |
2.3 Gefühle und Ersatzgefühle unterscheiden | 39 |
2.4 Persönlichen Werte achten | 48 |
3. Talente zum Leben erwecken und Selbstsabotage entlarven | 54 |
3.1 Die Geschichte vom Zirkuselefanten | 54 |
3.2 Selbstanalysebogen zur Potenzialentwicklung | 56 |
4. Das innere Drehbuch umschreiben | 66 |
4.1 Die Bibliothek der Erinnerungen | 66 |
4.2 Das Skript: unser unbewusst erstellter Lebensplan | 75 |
5. Ich-Zustände neu organisieren | 86 |
5.1 Das Strukturmodell der Ich-Zustände | 86 |
5.2 Verhaltensweisen und Ausdrucksqualitäten | 92 |
5.3 Die elf Ausdrucksstile | 99 |
5.4 Talententfaltung durch Neuorganisation der Ich-Zustände | 107 |
6. Lebensgrundeinstellungen verstehen | 112 |
6.1 Wie wir die Welt sehen: die vier Grundeinstellungen in der Praxis | 113 |
6.2 Grundeinstellungen und ihr Einfluss auf Veränderungs- und Entscheidungsprozesse | 118 |
6.3 Die fünfte Grundeinstellung | 119 |
7. Grundbedürfnisse nutzen | 122 |
7.1 Das Grundbedürfnis nach sinnlicher Anregung | 123 |
7.2 Das Grundbedürfnis nach Anerkennung | 127 |
7.3 Das Grundbedürfnis nach Struktur | 138 |
8. Innere Antreiber aufdecken | 144 |
8.1 Ich bin nur o.k., wenn … | 145 |
8.2 Die Antreiber-Dynamiken | 147 |
8.3 Den Antreibern zugrunde liegende Talente | 152 |
8.4 Sich in Verhaltensänderungen üben | 154 |
8.5 Die Erlaubnis, man selbst zu sein | 156 |
9. Psychologische Spiele vermeiden | 160 |
9.1 Das Drama-Dreieck | 162 |
9.2 Die „Spielformel“: Dynamiken psychologischer Spiele | 164 |
9.3 Aus Spielen aussteigen: das Talent-Dreieck | 171 |
10. Wie Ihnen Veränderung dauerhaft gelingt | 174 |
10.1 Hindernisse erkennen und meistern | 174 |
10.2 Das Sechs-Schritte-Programm der inneren und äußeren Neuorientierung | 176 |
Nachwort | 190 |
Danksagung | 194 |
Literatur | 196 |
Abbildungsverzeichnis | 200 |
Verzeichnis der Anregungen zur Selbstreflexion | 202 |
Über die Autorin | 204 |