Inhalt | 6 |
Vorwort | 10 |
1. Eine Tour d’horizon: Bildung im Spiegel des Neuen Testaments | 13 |
a) Die Leitfragen | 13 |
(1) Gehört der Glaube zur Bildung? | 16 |
(2) Gehört Bildung zum Glauben? | 18 |
(3) Die Spannungsbögen zwischen Glaube und Bildung | 19 |
b) Der Glaube in der Bildungslandschaft | 20 |
(1) Die religiöse Dimension der Bildungsfrage | 21 |
(2) Die politische Bildungsdebatte | 29 |
(3) Die Aufgabe der Theologie | 33 |
(4) Die grundlegende Entscheidung | 35 |
c) Die Bildung in der Glaubenswelt | 38 |
(1) Der Vorwurf der Bildungsfeindlichkeit | 38 |
(2) Dialektik der Weisheit | 42 |
(3) Urchristliche Bildungsniveaus | 45 |
(4) Bildung für alle | 50 |
(5) Bildung in allem | 53 |
d) Glaube als Dimension der Bildung | 54 |
(1) Das Verhältnis zum Judentum | 56 |
(2) Das Verhältnis zur paganen Tradition | 57 |
(3) Prägung nach dem Vorbild Christi | 61 |
e) Wechselbeziehungen zwischen Glaube und Bildung | 64 |
f) Neues Denken | 69 |
2. Ein Paradigmenwechsel: Exegese und Pädagogik | 71 |
a) Die traditionellen Verhältnisse: Einseitige Beziehungen | 71 |
(1) Exegese und Didaktik | 72 |
(2) Bibel und Bildung | 75 |
b) Die Veränderungen in der Exegese | 78 |
(1) Die große Koalition der Vergangenheit | 78 |
(2) Der große Reformstau der Gegenwart | 81 |
c) Der neue Gesprächsansatz | 84 |
(1) Kommunikation auf Augenhöhe | 85 |
(2) Hintergrundgespräche | 89 |
3. Eine Weichenstellung: Jesus als Lehrer | 93 |
a) Die christologische Bedeutung des Lehrens | 93 |
b) Lehrer als Hoheitstitel | 95 |
c) Die Bilder des Lehrers Jesus in den Evangelien | 98 |
d) Die Christologie des Lehrers Jesus | 101 |
4. Ein Paradebeispiel: Die Gleichnisse Jesu | 104 |
a) Das Geheimnis der Gottesherrschaft | 105 |
b) Die Wege des Verstehens | 107 |
c) Anstößige Geschichten | 111 |
5. Ein Schlüsseltext: Die Bergpredigt | 114 |
a) Die Person des Lehrers: Der Messias des Wortes | 115 |
b) Die Schülerschaft Jesu – die Jünger auf dem Weg der Nachfolge und das Volk am Fuß des Berges | 117 |
c) Ort und Zeit der Katechese: Israels Berg mitten in der Welt | 119 |
d) Der Gegenstand des Unterrichts: Das Reich Gottes und seine Gerechtigkeit | 121 |
e) Die Form der Unterweisung: Das Zeugnis des Glaubens | 125 |
f) Das Ziel und der Effekt der Erziehung: Erstaunlicher Glaube –ungläubiges Staunen | 127 |
g) Optionen der Didaktik im Licht der Bergpredigt | 129 |
6. Ein Spitzentext: Das Johannesevangelium | 135 |
a) Die johanneische Provokation | 135 |
b) Die freie Rede Jesu und seiner Jünger nach Johannes | 139 |
(1) Orte | 139 |
Synagoge und Tempel | 139 |
Der Jakobsbrunnen | 145 |
Die Diaspora | 148 |
Erste Zwischenfrage | 150 |
Formen | 152 |
Das Lernen des Lehrers | 154 |
Das Zeugnis der Schülerinnen und Schüler | 159 |
Zweite Zwischenfrage | 166 |
c) Exegese Gottes im Religionsunterricht – eine johanneische Perspektive | 170 |
(1) Johanneische Didaktik | 171 |
(2) Johanneische Bildung | 174 |
(3) Johanneische Pädagogik | 176 |
7. Ein Programmauftrag: Paulus und seine Schule | 180 |
a) Der paulinische Ansatz einer Bildungstheologie | 180 |
(1) Konstruktive Didaktik | 181 |
(2) Apostolische Bildung | 184 |
(3) Aufgeklärter Glaube | 186 |
b) Die didaktischen Programme der Paulusschule | 187 |
(1) Der Epheserbrief: Ekklesiale Didaktik | 188 |
(2) Die Pastoralbriefe: Ordentliche Erziehung | 192 |
c) Bildung im Namen Jesu Christi | 200 |
8. Ein Statement: Katechese und Mission | 205 |
a) Die große Aufgabe | 206 |
b) Die große Bedeutung | 208 |
c) Die große Verheißung | 215 |
d) Die große Neuheit | 220 |
e) Die große Krise | 227 |
f) Die große Chance | 234 |
9. Ein Anstoß: Theologie der Bildung | 240 |
a) Erziehung des Menschengeschlechts? | 240 |
(1) Lessings Idee | 241 |
(2) Lessings Kritik | 242 |
b) Bildung durch Gott | 245 |
(1) Momente der wahren Erkenntnis | 247 |
(2) Die Stimme des Gewissens | 256 |
(3) Bildung in Liebe | 261 |
c) Menschliche Bildung | 264 |
(1) Das Gespräch mit der Philosophie | 265 |
(2) Das Gespräch mit der Erziehungswissenschaft | 272 |
(3) Der Beitrag der Exegese | 275 |
10. Ein Inbild: Der zwölfjährige Jesus im Tempel | 284 |
a) Vertauschte Rollen | 286 |
b) Jugendliche Theologie | 289 |
Nachweis der verarbeiteten Studien | 294 |
Verzeichnis eingehend besprochener Stellen aus dem Neuen Testament | 295 |
Namensregister | 298 |
Über das Buch und den Autor | 306 |