Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Wirtschaftspolitik, Note: 1,3, Georg-August-Universität Göttingen (-), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bildungsfinanzierung in Deutschland ist seit längerer Zeit ein Diskussionsthema. Es wird über neue Modelle der Finanzierung, über die Einführung von Studiengebühren nachgedacht, erste Schritte wurden mit der Einführung von Studiengebühren für Langzeitstudenten z.B. in Niedersachsen bereits getan. In dieser Arbeit wird nun ein Bildungssystem untersucht, welches in jüngster Zeit auch internationale Beachtung gefunden hat: Das HECS- System in Australien. Dieses Bildungssystem verzeichnet auch in Deutschland zunehmende Akzeptanz. 1 Im ersten Teil der Arbeit werden die grundlegenden Merkmale und Regelungen des Systems erläutert. Der zweite Teil diskutiert anha nd ausgewählter Kriterien die Stärken wie auch die Schwächen des Bildungsmodells. Dieses Kapitel kann auch schon unter dem Gesichtspunkt betrachtet werden, ob die Anwendung des HECS- System in der Bundesrepublik möglich ist. Dies wird in der Schlussbetrachtung nach einer kurzen Zusammenfassung der wichtigsten Punkte genauer aufgezeigt.
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