Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 10 |
1 Einleitung | 11 |
1.1 Die Umbanda als Gegenstand der Forschung | 14 |
1.1.1 Die Umbanda in der deutschsprachigen Literatur | 14 |
1.1.2 Die Umbanda in der nicht-deutschsprachigen Literatur | 20 |
1.2 Ansatz und Vorgehen | 33 |
2 Das Heilige | 37 |
2.1 Definition von Religion | 37 |
2.2 Momente des Heiligen | 44 |
2.3 Begegnung mit dem Heiligen | 47 |
2.3.1 Aufgabe und Methoden der Religionsphänomenologie | 47 |
2.3.2 Das Erscheinen des Heiligen in der profanen Welt | 50 |
2.3.3 Formen der Manifestation und Realisation des Heiligen | 53 |
2.4 Der menschliche Wunsch nach wechselseitigem Kontakt mit dem Heiligen | 62 |
3 Religiöse Vielfalt auf brasilianischem Boden | 65 |
3.1 Die Versklavung und Missionierung von Indios und AfrikanerInnen | 66 |
3.1.1 Das Schicksal der UreinwohnerInnen | 66 |
3.1.2 Sklavenimport aus Afrika | 69 |
3.2 Immigration und Synkretismus | 75 |
3.2.1 Einwanderung aus Europa, Nordamerika und Asien | 75 |
3.2.2 Die Vermischung von Religionen | 78 |
3.3 Zulauf und Verlust – Der Wandel der religiösen Landschaft | 89 |
3.3.1 Vergleich der Anhängerzahlen | 89 |
3.3.2 Wachstum der Umbanda? | 95 |
4 Umbanda – Merkmale einer brasilianischen Religion | 100 |
4.1 Entstehung und Ausbreitung der Umbanda | 103 |
4.1.1 Übernommene religiöse Elemente | 103 |
4.1.2 Die Entstehung der neuen Religion | 118 |
4.1.3 Rassen- und Schichtzugehörigkeit der UmbandistInnen | 122 |
4.1.4 Regionale Ausbreitung | 127 |
4.1.5 Das Problem der Vielfalt | 131 |
4.2 Geister, Linien und Arbeit – das Heilige in der Umbanda | 134 |
4.2.1 Der umbandistische Kosmos | 136 |
4.2.2 Die Arbeit der Geister und das Handeln der Menschen | 178 |
4.3 Gründe für die Anziehungskraft der Umbanda | 185 |
4.3.1 Afro-brasilianische Religionen – Widerstand und Erinnerung | 186 |
4.3.2 Sicherheit und Aufstieg in der Gesellschaft | 189 |
4.3.3 Der Umgang mit dem täglichen Leben | 195 |
4.3.4 Die aktive Beeinflussung des Heiligen | 202 |
5 Die Manifestation des Heiligen in der Umbanda und in christlichen Kirchen | 205 |
5.1 Die Umbanda als Mittlerin des Heiligen | 206 |
5.1.1 Der heilige Gegenstand | 206 |
5.1.2 Der heilige Ort | 214 |
5.1.3 Die heilige Zeit | 222 |
5.1.4 Die heilige Zahl | 227 |
5.1.5 Der heilige Mensch | 228 |
5.1.6 Die heilige Gemeinschaft | 252 |
5.2 Heilige Menschen in der traditionellen christlichen Kirche | 255 |
5.2.1 Die Gemeinschaft der Heiligen in der evangelisch-lutherischen Kirche | 256 |
5.2.2 Die Heiligsprechung in der römisch-katholischen Kirche | 259 |
5.3 Der Mensch als Verbündeter Gottes in der neopentekostalen IURD | 263 |
5.3.1 Der Bund zwischen Gott und seinem/r Verbündeten | 264 |
5.3.2 Anfechtung durch die Dämonen | 269 |
6 Die interreligiöse Konkurrenz aufgrund der Anziehungskraft der Umbanda | 276 |
6.1 Das Verhältnis zwischen der Umbanda und christlichen Kirchen | 276 |
6.1.1 Dialog, Selbstkritik und Lernen – Der Wunsch der evangelisch-lutherischen Kirche | 278 |
6.1.2 Verurteilung, Umdenken und Resignation – Die schwankende Haltung der römisch-katholischen Kirche | 283 |
6.1.3 Strikte Ablehnung – Der Kampf der IURD | 290 |
6.2 Die Begegnung mit dem Heiligen als Grund für die Anziehungskraft der Umbanda | 293 |
6.2.1 Wechselseitiger Kontakt mit dem Heiligen? | 293 |
6.2.2 Die Anziehungskraft der Umbanda | 300 |
7 Schlussgedanken | 304 |
Glossar | 308 |
Abbildungsnachweis | 318 |
Literatur | 319 |
Register | 330 |