VORWORT von Dr. Samar Yorde
Das Leben kann uns immer wieder in Erstaunen versetzen. Gott lässt uns auf Menschen und Situationen treffen, die unser Leben zum Guten wenden, selbst wenn wir es in diesem Moment nicht erkennen. Genau dann, wenn wir am wenigsten damit rechnen, geschehen Dinge, die uns aufrütteln und unser Denken und damit unser Leben radikal verändern. So ging es auch Michelle Lewin und mir, selbst wenn unsere Wege sich deutlich unterscheiden.
Ich bin als Ärztin auf öffentliche Gesundheit und Adipositas-Medizin spezialisiert. Nach meinem Studium in den USA wurde ich Gesundheitstrainerin, Vortragsrednerin, Autorin und Dozentin. In meinem Beruf treffe ich auf unzählige Patienten, die unter Adipositas (Fettleibigkeit) und zahlreichen damit verbundenen Krankheiten leiden. Als Ärztin sehe ich in der Verbreitung von Adipositas eine Epidemie, die wir bekämpfen müssen. Deshalb widme ich mich seit sechs Jahren der Aufklärung, Schulung und Prävention in den sozialen Netzwerken (@soysaludable).
Über diese Multimediaplattform konnte ich Tausende Menschen motivieren und ihnen helfen, ihr Leben zu verändern. Ich begeisterte sie dafür, sich angemessen zu ernähren, ein gesundes Gewicht zu erreichen, sich regelmäßig zu bewegen und ihre inneren Barrieren zu überwinden. Gleichzeitig behandelte ich auch einzelne Patienten persönlich oder online, und sie konnten fast immer ihr Gewicht und ihre Lebensweise auf beeindruckende Weise verändern.
Aber obwohl man es kaum glauben mag, war ich nicht in der Lage, bei mir selbst eine radikale Veränderung zu erzielen. Ich wurde weder mein Übergewicht los, noch gewann ich die Kontrolle über die Angst, die ich bei meinen Bemühungen hatte. Die Ärztin, die anderen beim Abnehmen half, konnte selbst ihr eigenes Wunschgewicht nicht erreichen, weil es ihr nicht gelang, ihren Stoffwechsel und ihre Hormone in den Griff zu bekommen. Irgendetwas lag hier furchtbar im Argen.
Das Übergewicht hatte sich langsam, aber sicher in mein Leben geschlichen, nachdem ich mein erstes Kind bekommen hatte. Schließlich wog ich über 100 Kilogramm, mit fürchterlichen Folgen für mein Selbstwertgefühl und meine körperliche Gesundheit. Etwa um diese Zeit entschied ich mich für die Spezialisierung auf Adipositas-Medizin, in der Hoffnung, mich selbst aus diesem fürchterlichen Zustand zu befreien. Unter großen, mehrere Jahre andauernden Anstrengungen schaffte ich es, knapp 20 Kilogramm abzunehmen. Irgendwann verlor ich aber kaum noch Gewicht, und wenn, dann nur für kurze Zeit, am Ende schließlich stagnierte meine Gewichtsabnahme komplett. Genau wie viele Frauen, die das vorliegende Buch lesen, war ich bestrebt, mein Problem für immer zu lösen.
Vor zwei Jahren verließ ich Venezuela und zog nach Miami. Dort lernte ich Michelle kennen und gab ihr mein erstes Buch mit gesunden Kochrezepten. Ich hatte sie in den sozialen Medien entdeckt und war von ihrer regelrechten Transformation beeindruckt. Ich verwende bewusst den Begriff Transformation oder Umformung, weil Michelle nicht mit dem Körper geboren wurde, der so sehr bewundert wird. Ihr Körper ist vielmehr das Produkt großer Anstrengungen, eiserner Disziplin und des Verzichts. Ab dem ersten Moment war ich von ihrer Bescheidenheit und positiven Ausstrahlung begeistert, und wir wurden sofort Freundinnen. Dann traf ich ihren Mann Jimmy, einen Fitnessfanatiker mit einem beeindruckenden Sinn für Humor und einem kreativem Geist, der niemals zur Ruhe kommt. Jimmy und Michelle sind ein wunderbares Paar und haben sich der Aufgabe verschrieben, auf der ganzen Welt für Fitness und einen gesunden Lebensstil zu werben.
Bei mehreren Anlässen im Laufe der letzten zwei Jahre motivierten Michelle und Jimmy mich dazu, die Pfunde, die mich von meinem Wunschgewicht trennten, endlich loszuwerden. Sie berieten mich und luden mich sogar dazu ein, mit ihnen zu trainieren. Aber anstatt meine eigene Transformation anzugehen, war ich immer noch zu sehr mit anderen Problemen beschäftigt: Arbeit, Angst, Geld, Beziehungen und dem Wunsch nach mehr Sicherheit. Ich wollte noch ungefähr weitere 20 Kilogramm abnehmen, war aber überwältigt von der Angst vor all den Situationen, denen ich mich stellen musste, nachdem ich Venezuela verlassen hatte, um in den USA ein neues Leben zu beginnen. Ich war innerlich vollauf mit meinen dummen Ängsten und Ausreden beschäftigt.
Eines Tages sagten Jimmy und Michelle zu mir: „Lass es uns als Herausforderung betrachten. Wir helfen dir beim Abnehmen: Du trainierst mit Michelle und befolgst einen Ernährungsplan.“ Obwohl dieser Gedanke schrecklich für mich war, beschloss ich, es zu wagen. In den ersten 45 Tagen schaffte ich es, gut sechs Kilogramm abzunehmen. Das gab mir neuen Mut, und ich klammerte mich an die Motivation, die von den beiden ausging. Aber dann gingen Michelle und Jimmy für längere Zeit fort. Ich blieb allein zurück und verlor die Willenskraft, am Ball zu bleiben. Mein Gewicht stagnierte, und im folgenden Monat, es war um die Weihnachtszeit, nahm ich sogar wieder einige Pfund zu. In den nächsten Monaten war ich sehr niedergeschlagen – trotz allem hasste ich es, gescheitert zu sein. Was noch schlimmer war: Ich hatte das Gefühl, meine beiden Mentoren im Stich gelassen zu haben.
Ich haderte mit meinem Schicksal, bis eines Tages Michelle mich in dem für sie typischen freundlichen, aber gleichzeitig bestimmten Ton mit meinen tiefsten Ängsten konfrontierte, indem sie sagte: „Du willst es gar nicht wirklich, denn wenn du es wolltest, dann hättest du es längst getan. Wenn du dir etwas in den Kopf setzt, schaffst du es auch; aber das hier willst du nicht.“ Ihre Worte waren eine eiskalte Dusche für mich.
Dann griff das Leben oder Gott – oder wie immer Sie es nennen möchten – ein.
Michelle und ich hatten eine Sammlung von gesunden Rezepten zusammengestellt und suchten einen Verleger, der sie als Buch herausbringen wollte. Den fanden wir schließlich bei Penguin Random House, wo ein Team von Visionären und Enthusiasten bereit war, Michelles Geheimnisse zur Ernährung, zum Training und zur Motivation der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Schließlich entschlossen wir uns, mit dem Kochbuch zu warten und stattdessen mit einem Buch über Michelles Leben, ihre Ernährungsgeheimnisse und ihren Essensplan für einen fantastischen, starken und gesunden Körper zu beginnen.
Michelle, die kein Mensch großer Worte ist, sondern lieber Taten und Ergebnisse für sich sprechen lässt, hatte bereits geplant, ihre Essenspläne und Rezepte mit ihrer gesamten Follower-Gemeinde zu teilen. Sie akzeptierte das Angebot des Verlags, aber erst nachdem sie mich gebeten hatte, dieses Buch als Ärztin und Co-Autorin gemeinsam mit ihr zu schreiben. Ich war von der Idee begeistert. Wer könnte besser all die Frauen motivieren, die davon träumen, mehr zu erreichen, als sie sich jemals hätten vorstellen können, als Michelle? Es war auch für mich ein zur Realität gewordener Traum, mit ihr beim Zusammenstellen der Ernährungspläne und Schreiben dieses Buches zusammenzuarbeiten.
So begannen Michelle und ich gemeinsam, dieses Buch zu schreiben. Wir entwickelten Rezepte, die auf ihrem Ernährungsstil beruhen. Beim Schreiben begann ich, alles was ich von ihr lernte, in meinem eigenen Leben umzusetzen. Jetzt war es einfach: Ich hatte das Wissen, die Erfahrung und vor allem die perfekte Motivation, danach zu handeln. Die Entscheidung, an diesem Buch mitzuarbeiten, hatte dafür gesorgt, dass ich ein neues Leben beginnen und diesmal richtig handeln konnte.
Die Veränderungen ließen nicht lange auf sich warten, meine überflüssigen Pfunde begannen wegzuschmelzen. Von Michelle zu lernen, wie ich mich am besten ernähre, trainiere, meine Nahrung ergänze und mich selbst motiviere, ermutigte mich nicht nur, sondern bereicherte mein Leben und das Leben der Menschen, die mir folgen. Michelles Erfahrung und all die wissenschaftlichen Erkenntnisse, die ich durch meine Forschungen als Ärztin gesammelt hatte, in einem Buch zusammenzustellen, hatten zusammen eine beinahe magische Wirkung. Etwa sechs Monate lang sammelten wir Informationen und verbrachten viele Stunden im gemeinsamen Gespräch. Ich zeichnete sorgfältig alles auf, was wir besprachen, und suchte dann nach den wissenschaftlichen Belegen, die Michelles Erfahrungen untermauerten.
An dem Tag, an dem ich Michelle kennenlernte, war mir nicht klar, wie entscheidend sie mein Leben verändern würde! Vorher war ich eine Frau, die über großes Wissen verfügte, dies aber kaum nutzte. Jetzt weiß ich, dass es ohne aktives Handeln keine Ergebnisse geben kann. Heute bin ich 47 Jahre alt und Großmutter, und ich kann in aller Bescheidenheit sagen, dass ich mich besser fühle denn je. Dank des Hot-Body-Programms bin ich näher an dem Körper meiner Träume als jemals zuvor. Ich habe nicht nur abgenommen, sondern zusätzlich enorm an Selbstwertgefühl, Energie und Enthusiasmus gewonnen. Dadurch habe ich den tiefen Wunsch, anderen zu helfen, ihr Leben ebenfalls auf diese Weise zu verändern.
Sie halten heute ein Buch in Ihren Händen, das auf Michelles Erfahrung beruht und um die neuesten medizinischen Fortschritte und Erkenntnisse zur Ernährung und zu den Funktionen des Stoffwechsels ergänzt wurde. Sie erfahren alles Wissenswerte zu Motivation, hilfreichen Gewohnheiten, Ernährung, Hormonen, Stoffwechsel, Ergänzungsmitteln, Vitaminen und gesunden Rezepten, was Sie benötigen, um Ihren Körper nachhaltig zu verändern oder sein maximales Potenzial im Hinblick auf gutes Aussehen und Wohlbefinden zu entfalten.
Meiner Meinung nach ist dies eines der ehrlichsten und vollständigsten Bücher zu den gerade genannten Themen, die Sie jemals lesen werden. Michelle hat ihr immenses Wissen...