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Das kulturelle Gedächtnis

Schrift, Erinnerung und politische Identität in frühen Hochkulturen

AutorJan Assmann
VerlagVerlag C.H.Beck
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl344 Seiten
ISBN9783406703409
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis10,99 EUR
Welche Rolle spielt die Erinnerung bei der Herausbildung kultureller Identitäten? Welche Formen kultureller Erinnerung gibt es, wie werden sie organisiert, welchen Wandlungen sind sie unterworfen? Diesen Fragen geht Jan Assmann in einem Vergleich von drei Mittelmeerkulturen des Altertums - Ägypten, Israel und Griechenland - nach.

Jan Assmann ist Professor em. für Ägyptologie an der Universität Heidelberg und Professor für allgemeine Kulturwissenschaft an der Universität Konstanz. Zahlreiche Gastprofessuren und Forschungsaufenthalte vor allem in den USA, Frankreich und Israel. Neben „Das kulturelle Gedächtnis“ gehören zu seinen bekanntesten, teils in viele Sprachen übersetzten Büchern „Ägypten. Eine Sinngeschichte“ (1999), „Moses der Ägypter“ (6. Aufl. 2007), „Tod und Jenseits im Alten Ägypten“ (3. Aufl. 2010) sowie „Exodus. Die Revolution der Alten Welt“ (3. Aufl. 2015).

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Titel3
Zum Buch2
Über den Autor2
Impressum337
Inhalt5
Widmung4
Vorwort????????????????????????????9
ERSTER TEIL: THEORETISCHE GRUNDLAGEN??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????23
ERSTES KAPITEL: Erinnerungskultur????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????24
Vorbemerkungen??????????????????????????????????????????24
I. Die soziale Konstruktion der Vergangenheit: Maurice Halbwachs??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????29
1. Individuelles und kollektives Gedächtnis????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????30
2. Erinnerungsfiguren????????????????????????????????????????????????????????32
a) Raum- und Zeitbezug??????????????????????????????????????????????????????????33
b) Gruppenbezug????????????????????????????????????????????34
c) Rekonstruktivität??????????????????????????????????????????????????????35
3. Gedächtnis versus Historie????????????????????????????????????????????????????????????????????????37
4. Zusammenfassung??????????????????????????????????????????????????40
II. Formen kollektiver Erinnerung: Kommunikatives und kulturelles Gedächtnis??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????43
1. „The Floating Gap“: zwei Modi Memorandi??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????43
2. Ritus und Fest als primäre Organisationsformen des kulturellen Gedächtnisses????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????51
3. Erinnerungslandschaften. Das „Mnemotop“ Palästina54
4. Übergänge??????????????????????????????????????55
a) Totengedenken??????????????????????????????????????????????55
b) Gedächtnis und Tradition????????????????????????????????????????????????????????????????????59
III. Optionen kultureller Erinnerung: „Heiße“ und „kalte“ Erinnerung61
1. Der Mythos vom „historischen Sinn“????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????61
2. Die „kalte“ und die „heiße“ Option63
3. Die Allianz zwischen Herrschaft und Gedächtnis????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????65
4. Die Allianz zwischen Herrschaft und Vergessen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????66
5. Dokumentation –Kontrolle oder Sinngebung der Geschichte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????68
6. Absolute und relative Vergangenheit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????70
7. Mythomotorik der Erinnerung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????73
a) Fundierende und kontrapräsentische Erinnerung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????73
b) Erinnerung als Widerstand??????????????????????????????????????????????????????????????????????78
ZWEITES KAPITEL: Schriftkultur??????????????????????????????????????????????????????????????????????????82
I. Von ritueller zu textueller Kohärenz????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????82
1. Repetition und Interpretation??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????83
2. Wiederholen und Vergegenwärtigen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????85
3. Frühe Schriftkulturen: der Strom der Tradition????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????86
4. Kanonisierung und Interpretation????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????88
5. Repetition und Variation????????????????????????????????????????????????????????????????????92
II. Kanon – zur Klärung eines Begriffs98
1. Antike Bedeutungsgeschichte??????????????????????????????????????????????????????????????????????????98
a) Maßstab, Richtschnur, Kriterium??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????102
b) Vorbild, Modell??????????????????????????????????????????????????105
c) Regel, Norm??????????????????????????????????????????105
d) Tabelle, Liste????????????????????????????????????????????????106
2. Neuere Bedeutungsgeschichte??????????????????????????????????????????????????????????????????????????109
a) Kanon und Code????????????????????????????????????????????????110
b) Das heiligende Prinzip: Einheitsformel oder Eigengesetzlichkeit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????111
c) Der geheiligte Bestand: Kanon und Klassik??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????113
3. Zusammenfassung??????????????????????????????????????????????????116
a) Die Zuspitzung der Invarianz: Von Genauigkeit zu Heiligkeit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????117
b) Die Bändigung der Varianz: Bindung und Verbindlichkeit im Zeichen der Vernunft????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????118
c) Die Zuspitzung der Grenze: Polarisierung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????119
d) Die Zuspitzung der Wertperspektive: Identitätsstiftung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????120
DRITTES KAPITEL: Kulturelle Identität und politische Imagination??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????125
I. Identität, Bewußtsein, Reflexivität??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????125
1. Personale und kollektive Identität????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????125
2. Grundstrukturen und Steigerungsformen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????128
3. Identität, Kommunikation, Kultur????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????133
a) Symbolisierungsformen der Identität??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????134
b) Zirkulation??????????????????????????????????????????135
c) Tradition: Zeremonielle Kommunikation und rituelle Kohärenz??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????137
II. Ethnogenese als Steigerung der Grundstrukturen kollektiver Identität??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????139
1. Integration und Zentralität??????????????????????????????????????????????????????????????????????????140
2. Distinktion und Egalität????????????????????????????????????????????????????????????????????146
ZWEITER TEIL: FALLSTUDIEN????????????????????????????????????????????????????????????????156
Vorbemerkung??????????????????????????????????????157
VIERTES KAPITEL: Ägypten und die Erfindung des Staates??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????161
I. Grundzüge der ägyptischen Schriftkultur??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????161
1. Mythomotorik der Integration????????????????????????????????????????????????????????????????????????????161
2. Der „monumentale Diskurs“: Die Schrift der Macht und der Ewigkeit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????163
3. Kanon und Identität??????????????????????????????????????????????????????????168
II. Der Spätzeittempel als „Kanon“??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????171
1. Tempel und Buch??????????????????????????????????????????????????171
2. Der Nomos des Tempels??????????????????????????????????????????????????????????????179
3. Platon und der ägyptische Tempel????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????184
FÜNFTES KAPITEL: Israel und die Erfindung der Religion190
I. Religion als Widerstand??????????????????????????????????????????????????????????????????190
1. Die Errichtung der „ehernen Mauer“: Israels und Ägyptens Weg in die orthopraktische Abgrenzung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????191
2. Der Exodus als Erinnerungsfigur??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????194
3. Die „Jahwe-allein-Bewegung“ als gedächtnisprägende Erinnerungsgemeinschaft196
4. Religion als Widerstand. Die Entstehung der Religion aus der Opposition gegen die (eigene) Kultur??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????198
5. Repristination von Tradition als persische Kulturpolitik????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????201
II. Religion als Erinnerung: Das Deuteronomium als Paradigma kultureller Mnemotechnik????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????206
1. Der Schock des Vergessens. Die Gründungslegende der kulturellen Mnemotechnik????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????209
2. Die Gefährdung der Erinnerung und die sozialen Bedingungen des Vergessens??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????216
SECHSTES KAPITEL: Die Geburt der Geschichte aus dem Geist des Rechts223
I. Semiotisierung im Zeichen von Strafe und Rettung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????223
1. iustitia connectiva??????????????????????????????????????????????????????????226
2. Hethitische Geschichtsschreibung um 1300 v. Chr.230
3. Semiotisierung der Geschichte im Zeichen der Rettung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????238
II. Theologisierung der Geschichte im Zeichen einer Theologie des Willens. Vom „charismatischen Ereignis“ zur „charismatischen Geschichte“242
1. Zeichen und Wunder: Charismatische Ereignisse als erste Stufe der Theologisierung der Geschichte????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????242
2. Charismatische Geschichte als zweite Stufe der Theologisierung der Geschichte??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????245
3. Zur Genealogie der Schuld??????????????????????????????????????????????????????????????????????249
SIEBTES KAPITEL: Griechenland und die Disziplinierung des Denkens????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????253
I. Griechenland und die Folgen der Schriftkultur??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????253
1. Das alphabetische Schriftsystem??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????253
2. Schriftsystem und Schriftkultur??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????258
II. Homer und die griechische Ethnogenese????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????266
1. Das Heroische Zeitalter als homerische Erinnerung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????266
2. Erinnerung an Homer: Klassik und Klassizismus??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????271
III. Hypolepse – Schriftkultur und Ideenevolution in Griechenland274
1. Formen hypoleptischer Diskursorganisation??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????276
2. Der hypoleptische Prozeß als Institutionalisierung von Autorität und Kritik??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????280
3. Hat Denken Geschichte? Geistesgeschichte als hypoleptischer Prozeß????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????283
Das kulturelle Gedächtnis. Versuch einer Zusammenfassung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????287
ANHANG??????????????????????????296
Literatur????????????????????????????????297
Namenregister????????????????????????????????????????319
Sachregister??????????????????????????????????????327

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