Cover | 1 |
Titel | 3 |
Zum Buch | 2 |
Über den Autor | 2 |
Impressum | 337 |
Inhalt | 5 |
Widmung | 4 |
Vorwort???????????????????????????? | 9 |
ERSTER TEIL: THEORETISCHE GRUNDLAGEN?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 23 |
ERSTES KAPITEL: Erinnerungskultur???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 24 |
Vorbemerkungen?????????????????????????????????????????? | 24 |
I. Die soziale Konstruktion der Vergangenheit: Maurice Halbwachs?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 29 |
1. Individuelles und kollektives Gedächtnis???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 30 |
2. Erinnerungsfiguren???????????????????????????????????????????????????????? | 32 |
a) Raum- und Zeitbezug?????????????????????????????????????????????????????????? | 33 |
b) Gruppenbezug???????????????????????????????????????????? | 34 |
c) Rekonstruktivität?????????????????????????????????????????????????????? | 35 |
3. Gedächtnis versus Historie???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 37 |
4. Zusammenfassung?????????????????????????????????????????????????? | 40 |
II. Formen kollektiver Erinnerung: Kommunikatives und kulturelles Gedächtnis?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 43 |
1. „The Floating Gap“: zwei Modi Memorandi?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 43 |
2. Ritus und Fest als primäre Organisationsformen des kulturellen Gedächtnisses???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 51 |
3. Erinnerungslandschaften. Das „Mnemotop“ Palästina | 54 |
4. Übergänge?????????????????????????????????????? | 55 |
a) Totengedenken?????????????????????????????????????????????? | 55 |
b) Gedächtnis und Tradition???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 59 |
III. Optionen kultureller Erinnerung: „Heiße“ und „kalte“ Erinnerung | 61 |
1. Der Mythos vom „historischen Sinn“???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 61 |
2. Die „kalte“ und die „heiße“ Option | 63 |
3. Die Allianz zwischen Herrschaft und Gedächtnis???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 65 |
4. Die Allianz zwischen Herrschaft und Vergessen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 66 |
5. Dokumentation –Kontrolle oder Sinngebung der Geschichte????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 68 |
6. Absolute und relative Vergangenheit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 70 |
7. Mythomotorik der Erinnerung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 73 |
a) Fundierende und kontrapräsentische Erinnerung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 73 |
b) Erinnerung als Widerstand?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 78 |
ZWEITES KAPITEL: Schriftkultur?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 82 |
I. Von ritueller zu textueller Kohärenz???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 82 |
1. Repetition und Interpretation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 83 |
2. Wiederholen und Vergegenwärtigen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 85 |
3. Frühe Schriftkulturen: der Strom der Tradition???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 86 |
4. Kanonisierung und Interpretation???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 88 |
5. Repetition und Variation???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 92 |
II. Kanon – zur Klärung eines Begriffs | 98 |
1. Antike Bedeutungsgeschichte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 98 |
a) Maßstab, Richtschnur, Kriterium?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 102 |
b) Vorbild, Modell?????????????????????????????????????????????????? | 105 |
c) Regel, Norm?????????????????????????????????????????? | 105 |
d) Tabelle, Liste???????????????????????????????????????????????? | 106 |
2. Neuere Bedeutungsgeschichte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 109 |
a) Kanon und Code???????????????????????????????????????????????? | 110 |
b) Das heiligende Prinzip: Einheitsformel oder Eigengesetzlichkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 111 |
c) Der geheiligte Bestand: Kanon und Klassik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 113 |
3. Zusammenfassung?????????????????????????????????????????????????? | 116 |
a) Die Zuspitzung der Invarianz: Von Genauigkeit zu Heiligkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 117 |
b) Die Bändigung der Varianz: Bindung und Verbindlichkeit im Zeichen der Vernunft???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 118 |
c) Die Zuspitzung der Grenze: Polarisierung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 119 |
d) Die Zuspitzung der Wertperspektive: Identitätsstiftung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 120 |
DRITTES KAPITEL: Kulturelle Identität und politische Imagination?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 125 |
I. Identität, Bewußtsein, Reflexivität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 125 |
1. Personale und kollektive Identität???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 125 |
2. Grundstrukturen und Steigerungsformen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 128 |
3. Identität, Kommunikation, Kultur???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 133 |
a) Symbolisierungsformen der Identität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 134 |
b) Zirkulation?????????????????????????????????????????? | 135 |
c) Tradition: Zeremonielle Kommunikation und rituelle Kohärenz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 137 |
II. Ethnogenese als Steigerung der Grundstrukturen kollektiver Identität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 139 |
1. Integration und Zentralität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 140 |
2. Distinktion und Egalität???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 146 |
ZWEITER TEIL: FALLSTUDIEN???????????????????????????????????????????????????????????????? | 156 |
Vorbemerkung?????????????????????????????????????? | 157 |
VIERTES KAPITEL: Ägypten und die Erfindung des Staates?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 161 |
I. Grundzüge der ägyptischen Schriftkultur?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 161 |
1. Mythomotorik der Integration???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 161 |
2. Der „monumentale Diskurs“: Die Schrift der Macht und der Ewigkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 163 |
3. Kanon und Identität?????????????????????????????????????????????????????????? | 168 |
II. Der Spätzeittempel als „Kanon“?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 171 |
1. Tempel und Buch?????????????????????????????????????????????????? | 171 |
2. Der Nomos des Tempels?????????????????????????????????????????????????????????????? | 179 |
3. Platon und der ägyptische Tempel???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 184 |
FÜNFTES KAPITEL: Israel und die Erfindung der Religion | 190 |
I. Religion als Widerstand?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 190 |
1. Die Errichtung der „ehernen Mauer“: Israels und Ägyptens Weg in die orthopraktische Abgrenzung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 191 |
2. Der Exodus als Erinnerungsfigur?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 194 |
3. Die „Jahwe-allein-Bewegung“ als gedächtnisprägende Erinnerungsgemeinschaft | 196 |
4. Religion als Widerstand. Die Entstehung der Religion aus der Opposition gegen die (eigene) Kultur?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 198 |
5. Repristination von Tradition als persische Kulturpolitik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 201 |
II. Religion als Erinnerung: Das Deuteronomium als Paradigma kultureller Mnemotechnik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 206 |
1. Der Schock des Vergessens. Die Gründungslegende der kulturellen Mnemotechnik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 209 |
2. Die Gefährdung der Erinnerung und die sozialen Bedingungen des Vergessens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 216 |
SECHSTES KAPITEL: Die Geburt der Geschichte aus dem Geist des Rechts | 223 |
I. Semiotisierung im Zeichen von Strafe und Rettung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 223 |
1. iustitia connectiva?????????????????????????????????????????????????????????? | 226 |
2. Hethitische Geschichtsschreibung um 1300 v. Chr. | 230 |
3. Semiotisierung der Geschichte im Zeichen der Rettung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 238 |
II. Theologisierung der Geschichte im Zeichen einer Theologie des Willens. Vom „charismatischen Ereignis“ zur „charismatischen Geschichte“ | 242 |
1. Zeichen und Wunder: Charismatische Ereignisse als erste Stufe der Theologisierung der Geschichte???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 242 |
2. Charismatische Geschichte als zweite Stufe der Theologisierung der Geschichte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 245 |
3. Zur Genealogie der Schuld?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 249 |
SIEBTES KAPITEL: Griechenland und die Disziplinierung des Denkens???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 253 |
I. Griechenland und die Folgen der Schriftkultur?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 253 |
1. Das alphabetische Schriftsystem?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 253 |
2. Schriftsystem und Schriftkultur?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 258 |
II. Homer und die griechische Ethnogenese???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 266 |
1. Das Heroische Zeitalter als homerische Erinnerung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 266 |
2. Erinnerung an Homer: Klassik und Klassizismus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 271 |
III. Hypolepse – Schriftkultur und Ideenevolution in Griechenland | 274 |
1. Formen hypoleptischer Diskursorganisation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 276 |
2. Der hypoleptische Prozeß als Institutionalisierung von Autorität und Kritik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 280 |
3. Hat Denken Geschichte? Geistesgeschichte als hypoleptischer Prozeß???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 283 |
Das kulturelle Gedächtnis. Versuch einer Zusammenfassung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 287 |
ANHANG?????????????????????????? | 296 |
Literatur???????????????????????????????? | 297 |
Namenregister???????????????????????????????????????? | 319 |
Sachregister?????????????????????????????????????? | 327 |