Salat & Gemüse
Frisch, regional und saisonal – so sind die Früchte des Gartens unter allen Nahrungsmitteln die besten Energieträger, die man sich vorstellen kann. Geschickt kombiniert kommt mit den raffinierten Pflanzenkreationen viel Geschmack auf den Teller.
Gemüsesticks mit Basilikum-Dip
Für 2 Personen
15 Min.
4 zarte Frühlingskarotten
10 gemischte Cocktailtomaten
1 Kohlrabi
4 Chicoreeblätter (oder anderes Blattgemüse)
2 Fenchelherzen
2 Stängel Staudensellerie, längs halbiert
1 gelbe Paprikaschote
8 Radieschen
frische Kräuterstängel (nach Belieben)
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Olivenöl
Für den Dip
1 Bund frisches Basilikum
80 g Cashewmus
ca. 60 ml Wasser
1 TL Bio-Zitronensaft
1.Das Gemüse waschen, putzen, die Blätter belassen und alles in grobe Stücke schneiden. Auf einer Platte schön anrichten und nach Belieben mit frischen Kräuterstängeln garnieren. Salz und Pfeffermühle und ein Schälchen mit kalt gepresstem Olivenöl bereitstellen.
2.Das Basilikum waschen, die Blätter abzupfen, trocken tupfen und fein hacken. In einer Schüssel mit dem Cashewmus, dem Wasser und dem Zitronensaft zu einem cremigen Dip verrühren und zu den Gemüsesticks reichen. DN
Tipp
Variieren Sie das Gemüse nach Saison und Belieben und servieren Sie es nie direkt aus dem Kühlschrank.
Rosa Salat mit Avocado, Chicorée und Daikon-Rettich
Für 4 Personen
20 Min.
1 Chicoréestaude
1 Daikon-Rettich
1 Avocado
2 rosa Grapefruits
Saft von 1 Zitrone
2 EL Olivenöl (extra vergine)
rosarotes Himalajasalz
rosa Pfeffer aus der Mühle
1.Den Chicorée waschen, halbieren und den Strunk ausschneiden. Die Blätter zum Trocknen umgedreht auf ein Geschirrtuch legen.
2.Die Avocado halbieren, schälen, entsteinen und würfeln. Den Rettich schälen und in feine Scheiben schneiden. 1 Grapefruit halbieren und die Hälfte entsaften. 1½ Grapefruits schälen, das Fruchtfleisch würfeln und in einer Schüssel mit Avocadowürfeln und Rettichscheiben mischen. Zitronen- und Grapefruitsaft sowie das Öl untermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Den Salat mit einem Löffel auf die Chicorée-Schiffchen verteilen. CC
Marinierter Staudensellerie mit Thymian
Für 4 Personen
30 Min.
500 g Staudensellerie (nur die weichen inneren Stangen)
Salz
2 EL Olivenöl (extra vergine)
2 Thymianzweige
3 Schalotten
Saft von 2 Zitronen
100 ml Weißwein (trocken)
5 – 6 schwarze Pfefferkörner
1.Den Sellerie putzen und in 5 bis 6 cm lange Stücke schneiden. 2 EL Öl mit 4 EL Wasser und 1 Prise Salz in einer Pfanne erhitzen, den Sellerie darin zugedeckt 5 Minuten garen, dann herausnehmen und beiseitelegen. Den Thymian waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen.
2.Schalotten halbieren und abziehen, 100 ml Wasser, Wein, Zitronensaft, Pfefferkörner und Salz hinzufügen. Bei mittlerer Hitze auf die Hälfte reduzieren, Sellerie und Thymian zufügen und 10 – 15 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen. Warm oder kalt servieren. CC
Spinatsalat mit frischen Feigen
Für 2 Personen
30 Min.
4 frische, reife Feigen
1 EL Ahornsirup
30 g Pinienkerne
100 g Erbsen (frisch oder TK)
400 g junger Spinat
2 EL Olivenöl
½ TL Senf
½ TL Granatapfelsirup
1 EL weißer Balsamico-Essig
Salz, Pfeffer aus der Mühle
1.Die Feigen waschen, abtrocknen und quer halbieren. In einer Pfanne den Ahornsirup erhitzen und die Feigen mit den Schnittflächen nach unten darin ca. 5 Minuten karamellisieren.
2.Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Fett goldbraun rösten, herausnehmen und beiseitelegen.
3.In einem Topf mit kochendem Salzwasser die Erbsen blanchieren, auf ein Sieb geben und eiskalt abschrecken. Den Spinat verlesen, waschen und gut trocken schütteln.
4.Für das Dressing in einer kleinen Schüssel Öl, Senf, Granatapfelsirup, Balsamico, Salz und Pfeffer verrühren. Spinat und Erbsen in einer großen Schüssel mit dem Dressing marinieren. Zum Servieren auf Teller verteilen und die Feigen daraufsetzen. Mit Pinienkernen bestreuen. DN
Zuckerhutsalat mit Sprossen und Tofu
Für 2 Personen
20 Min.
1 Zuckerhut (oder Eisbergsalat)
½ Bund frische Kräuter (z. B. Schnittlauch, Petersilie, Kerbel)
150 g Tofu
je 50 g Oliven (ohne Kern), Radieschensprossen und Cashewnüsse
2 getrocknete Tomaten
2 EL Olivenöl
1 EL weißer Balsamico-Essig
Salz, Pfeffer aus der Mühle
1.Zuckerhut und Kräuter waschen, gut abtropfen lassen und den Salat in breite Streifen schneiden. Die Kräuter abzupfen und die Blätter hacken.
2.Den Tofu in ca. 1 cm große Würfel schneiden, die Oliven auf einem Sieb abtropfen lassen und halbieren, die Tomaten in feine Streifen schneiden. Radieschensprossen kurz abspülen und trocken tupfen. Cashewnüsse in einer beschichteten Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und auf einen Teller geben.
3.1 EL Olivenöl in eine heiße Pfanne geben und die Tofuwürfel darin scharf anbraten. Oliven, Tomaten und Sprossen dazugeben und unter Rühren ca. 5 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
4.Zuckerhutsalat in einer Schüssel mit Salz, Balsamico und Öl marinieren und die gehackten Kräuter unterrühren, in tiefe Teller geben. Tofugemüse und die gerösteten Nüsse über dem Salat verteilen. DN
Tipp
Wer es mediterran möchte, kann Pinienkerne rösten und frisches Basilikum verwenden. Für einen deftigeren Geschmack nehme man Räuchertofu.
Krautsalat mit Sojadressing
Für 4 Personen
15 Min. + 1 Std. ziehen lassen
1 Weißkohl (ca. 400 g)
2 Stangen Staudensellerie
1 Stück Knollensellerie (ca. 170 g)
2 große Karotten
1 große rote Zwiebel
3 Knoblauchzehen
10 g Ingwerwurzel
1 TL Chilipulver
100 ml glutenfreie Sojasoße (Tamari)
150 ml Reisessig
1.Das Gemüse waschen und putzen. Knollensellerie und Möhren schälen und alles auf einer Vierkantreibe grob raspeln oder fein schneiden. Zwiebel abziehen, die Hälfte fein würfeln und beifügen.
2.Für das Dressing den Knoblauch abziehen und mit der restlichen Zwiebel, dem ungeschälten Ingwer, Chilipulver, Sojasoße, 50 ml Wasser und Essig in ein hohes Gefäß (oder einen Mixer) geben und mit dem Stabmixer glatt pürieren. Unter das Gemüse mischen und unter gelegentlichem Umrühren mindestens 1 Stunde ziehen lassen. AMB
Tipp
Zwiebel und Knoblauch sind nicht für jeden verträglich – stattdessen einfach Rosinen und Mandelstifte zugeben.
Rosenkohlsalat mit Birne
Für 4 Personen
15 Min. + 5 Min. ziehen lassen
100 g Haselnüsse
500 g Rosenkohl
1 rote Zwiebel
1 EL Olivenöl
2 EL Weißweinessig
1 TL Ahornsirup
1 Knoblauchzehe
2 reife Birnen
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1.Die Nüsse fein hacken und ohne Fett in einer Pfanne rösten. Rosenkohl waschen und mit einem Messer fein schneiden oder auf einer Vierkantreibe reiben. Zwiebel abziehen und fein würfeln.
2.Für das Dressing in einer Salatschüssel Öl, Essig und Ahornsirup mit etwas Pfeffer und 1 TL Salz verrühren. Den Knoblauch abziehen und dazupressen.
3.Rosenkohl und Nüsse mit dem Dressing mischen und 5 Minuten ziehen lassen. Die Birnen waschen, vierteln, vom Kerngehäuse befreien, das Fruchtfleisch klein würfeln und zum Salat geben. AMB
Tipp
Wenn Sie den Knoblauch weglassen und stattdessen gehackte Mandeln verwenden, erhalten Sie eine noch feinere Variante.
Paprika-Feldsalat mit Wasabidressing
Für 4 Personen
15 Min....