Das Missing-Link-Prinzip
Schließen Sie die Lücke zwischen Strategie und Umsetzung!
Autor | Dietmar Fink, Matthias Hartmann |
---|---|
Verlag | Carl Hanser Fachbuchverlag |
Erscheinungsjahr | 2009 |
Seitenanzahl | 242 Seiten |
ISBN | 9783446420632 |
Format | |
Kopierschutz | Wasserzeichen/DRM |
Geräte | PC/MAC/eReader/Tablet |
Preis | 19,99 EUR |
Wir wissen alles, aber wir tun es nicht.
Dieses ernüchternde Bekenntnis eines renommierten deutschen Vorstandschefs ist symptomatisch für die Situation vieler Unternehmen: Die Lücke zwischen Strategie und Umsetzung, zwischen Wissen und Tun, diese Lücke klafft immer weiter auseinander. Die Frage, die das Topmanagement heute beschäftigt, lautet nicht mehr: "Wohin wollen wir?", sondern: "Wie schaffen wir es, tatsächlich in die angestrebte Position zu gelangen?"
Der Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink und der IBM-Geschäftsführer Matthias Hartmann beleuchten einen strategischen Aspekt, der in der gängigen Managementliteratur bisher kaum Beachtung findet. Sie zeigen, wie die "Missing Links" - die fehlenden Verbindungsstücke zwischen Strategie und Umsetzung, zwischen den Möglichkeiten eines Unternehmens und seinen bestehenden Realitäten - identifiziert und zielgerichtet gestaltet werden können. Ihr Buch stellt eine Methodik vor, die sich in der Praxis vielfach bewährt hat. Jeder Schritt wird anhand von Fallbeispielen illustriert und ist mit umfangreichen Tabellen und Checklisten hinterlegt. So können Führungskräfte selbst die erforderlichen Schritte einleiten, um ihr Unternehmen dort abzuholen, wo es steht, und dahin zu führen, wo es hin soll.
Ein Buch für alle Geschäftsführer, Führungskräfte,Strategiebeauftragte.
"Das 'Missing-Link-Prinzip' ist kein abgehobenes, realitätsfernes Strategiekonzept, sondern ein pragmatischer und nachvollziehbarer Ansatz, dessen Umsetzbarkeit vielfach in der Praxis bewährt ist." Dr. Rüdiger Grube, Vorstand Konzernentwicklung, Daimler AG
"Die Untersuchung beschreibt anschaulich und praxisnah eine Methodik, wie Unternehmen die Kluft zwischen Strategie und Umsetzung überwinden können. Ein äußerst empfehlenswertes Buch, das die Handlungsweise vieler Unternehmen verändern dürfte." Hartmut Jenner, Vorsitzender der Geschäftsführung, Alfred Kärcher GmbH & Co. KG