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Das Mitarbeitergespräch

Praktische Grundlagen für erfolgreiche Führungsarbeit

AutorOswald Neuberger
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl275 Seiten
ISBN9783658079406
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Die Gespräche, die in einer Organisation geführt werden, sind so wichtig wie die Zahlen am Ende des Geschäftsjahres, auch wenn sie in keiner Bilanz auftauchen. Die Reflexion über die eigene Gesprächsführung und das Wissen über Lenkungstechniken sind aber vielfach noch nicht genügend entwickelt. Dieses Buch bietet die praktische Grundlage für alle, die ihr Gesprächsverhalten analysieren und verbessern wollen.

Prof. Dr. Oswald Neuberger ist seit 1980 Inhaber des Lehrstuhls für Psychologie I der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg. Er ist dort verantwortlich für die Ausbildung im Fach Personalwesen. Nach dem Studium der Psychologie in München promovierte er über Entscheidungstheorie und habilitierte 1977 über das Thema Führung.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort zur vierten Auflage9
Vorwort zur fünften Auflage10
Inhalt11
0 Einführung16
0.1 Zielsetzungen dieser Schrift18
0.2 Warum „Mitarbeitergespräch“?20
0.3 Mitarbeitergespräch und Kommunikation in der Organisation21
0.4 Ein Kommunikationsmodell des Mitarbeitergesprächs25
0.5 Zusammenfassende Fragen29
1 Die Ausgangsbedingungen beim Mitarbeitergespräch (Organisatorisches Umfeld, Selbstbild, Bild vom anderen)30
1.1 Organisatorisches Umfeld32
1.1.1 Leitungsspanne32
1.1.2 Formalisierung32
1.1.3 Informelle Kommunikation33
1.1.4 Macht und Status34
1.1.5 Norm der Gleichbehandlung aller Untergebenen37
1.1.6 Informelle Normen37
1.1.7 Räumliche und zeitliche Bedingungen38
1.1.8 Weitere situative Einflüsse39
1.2 Das Selbstbild40
1.2.1 Seine Bedeutung im Gespräch40
1.2.2 Die Abwehrmechanismen43
1.3 Das Bild vom anderen49
1.3.1 Urteilstendenzen49
1.3.2 Das Einstellungsgespräch59
1.4 Zusammenfassende Fragen62
2 Verschlüsseln und Entschlüsseln65
2.1 Gesprächsziele und flexible Anpassung67
2.2 Die Entschlüsselung von Mitteilungen (Fehlerquellen)69
2.2.1 Vermengung von Tatsache und Deutung70
2.2.2 Aneinander vorbeireden75
2.2.3 Vermeintliche Vollständigkeit76
2.2.4 Statische Betrachtungsweise79
2.2.5 Etikettierung80
2.2.6 Polarisierung82
2.2.7 Einseitigkeit83
2.2.8 Personalisierung85
2.2.9 Sozialer Druck86
2.2.10 Nebenbedeutungen88
2.3 Anstelle einer Zusammenfassung91
2.3.1 Techniken der Manipulation91
2.3.2 Wie erfolgreich ist Manipulation?97
3 Senden und Empfangen100
3.1 Sprachfreie Kommunikation102
3.2 Störungen im Sprechverhalten109
3.3 Wie soll man das Gespräch gestalten?112
3.3.1 Aufmerksamkeit sichern112
3.3.2 Richtig dosieren116
3.3.3 Wiederholen117
3.3.4 Bedeutung und Sinn herausstellen117
3.3.5 Empfängerorientiert formulieren119
3.3.6 Reihenstellung beachten122
3.3.7 Vergessen einkalkulieren und eindämmen125
3.3.8 Gesprächspartner aktivieren127
3.3.9 Gesprächsziel und -ergebnis formulieren130
3.4 Zusammenfassung131
3.5 Das Zuhören: Bedeutung und häufige Fehler132
4 Gesprächsstile und Lenkungstechniken141
4.1 Austausch nichtverbaler Kommunikation143
4.2 Lenkungstechniken149
4.2.1 Verstärken149
4.2.2 Interpretieren150
4.2.3 Zusammenfassen151
4.2.4 Konkretisieren152
4.2.5 Erbitten von Vorschlägen153
4.2.6 Pausen machen154
4.2.7 Fragen155
4.3 Gesprächsstile168
4.3.1 Stressgespräch169
4.3.2 Direktives Gespräch171
4.3.3 Mitarbeiterzentriertes Gespräch175
4.4 Zusammenfassung194
5 Das Mitarbeitergespräch bei Anerkennung und Kritik197
5.1 Wie können die Wirkungen von Anerkennung und Kritik erklärt werden?199
5.1.1 Informationsaspekt201
5.1.2 Lernaspekt203
5.1.3 Motivationsaspekt204
5.1.4 Sozialer Aspekt206
5.2 Hinweise zum praktischen Vorgehen bei der Anerkennung212
5.2.1 Sofort anerkennen212
5.2.2 Ausdrücklich anerkennen213
5.2.3 Differenziert anerkennen215
5.2.4 Angemessen anerkennen216
5.2.5 Die Leistung, nicht die Person anerkennen217
5.2.6 Nicht vor anderen anerkennen?218
5.2.7 Nicht nur herausragende Leistungen anerkennen220
5.2.8 Taten folgen lassen221
5.2.9 Öfter anerkennen222
5.3 Hinweise zum praktischen Vorgehen bei der Kritik222
5.3.1 Sich klar werden über das Ziel223
5.3.2 Positiven Kontakt herstellen224
5.3.3 Von „Tatsachen“ ausgehen226
5.3.4 Eine klare Sprache sprechen228
5.3.5 Unter vier Augen kritisieren229
5.3.6 Schonend kritisieren231
5.3.7 Konstruktiv kritisieren232
5.3.8 Sachlich, nicht affektiv kritisieren233
5.3.9 Einen positiven Abschluss finden236
5.4 Zusammenfassung237
6 Schlussbemerkung239
7 Anhang243
Mehrfachwahl-Fragen: Instruktion – Fragen – Lösung244
Anmerkungen260
Literatur265
Sachverzeichnis271
Zum Autor275

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