Sie sind hier
E-Book

Kultur entscheidet

Kulturelle Muster in Unternehmen erkennen und verändern

AutorMichael Loebbert
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl173 Seiten
ISBN9783658077761
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
In diesem Buch wird der Vorrang von Kultur für alle betrieblichen Fragestellungen behauptet. Zu welcher Kultur will ich mit meinem Unternehmen beitragen? Mit welchen Leistungen und Produkten will ich das tun? Was will ich mit und in meinem Unternehmen kultivieren? Kultur entscheidet, welche Strategie verwirklicht werden kann, welche Produkte und Dienstleistungen gekauft werden und welche Mitarbeiter vom Unternehmen angezogen  werden. Es macht einen Unterschied, für welches Unternehmen ich arbeite und mich  einsetze. Der nächste Zyklus industrieller Wertschöpfung in der globalisierten Ökonomie wird dadurch geprägt sein, dass das Potenzial der Kultur erschlossen wird. Diese These leitet Dr. Michael Loebbert, Managementberater und praktischer Philosoph, in seiner Argumentation. Er beschreibt das in prägnanten, auch einzeln lesbaren kurzen Abschnitten mit Erfahrungsbeispielen und Hinweisen für die Umsetzung in der Praxis.

Dr. Michael Loebbert ist seit zwanzig Jahren als Coach und Managementberater selbstständig tätig. Seine Schwerpunkte sind Kulturveränderung (Cultural Change), Leadership, Entwicklung interner Dienstleister, Coaching von Veränderungsprojekten und Veränderungsführern. Er ist namhafter Vertreter von 'Storymanagement', der Anwendung von Geschichten für Management und Führung.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort7
Inhalt9
Einleitung in die Idee und den Aufbau des Buches13
1 Wertschöpfung mit Kultur13
2 Kultur bestimmt den nächsten industriellen Entwicklungszyklus14
3 Moderne Unternehmen sind Kulturunternehmen15
4 Pragmatische Kultur16
5 Sechs Einwände gegen Kultur als Managementaufgabe17
6 Lösungen für Kultur19
7 Wirkung von Kultur im Unternehmen19
8 Beitrag der Kulturperspektive20
9 Wie Kultur funktioniert20
10 Wie Kultur verändert werden kann21
11 Gebrauch des Buches22
Erstes Kapitel Einige Hauptgesichtspunkte, warum Kultur entscheidet23
12 Was ist Kultur?23
13 Kulturmerkmale drücken Sinn und Bedeutung aus24
14 Kultur verstehen27
15 Postmoderne Unternehmen28
16 Kultur und Kontingenz30
17 Jedes Unternehmen hat seine besondere Kultur32
18 Wertbeitrag von Kultur33
19 Campuskultur Google34
20 Kultur statt weiche Faktoren35
21 Kritik der Betriebspsychologie37
22 Culture Burn Out – Ausbrennen der Kultur38
23 Kultur (k)ein Thema für Management?39
24 Interesselosigkeit an Kultur40
25 Fehlschlüsse über Kultur führen zu Enttäuschungen41
26 Enrons Diamanten43
27 Wettbewerb der Kulturen43
28 Firmenübernahme als Kulturgewinn45
29 Kulturelle Bildung im Management46
30 Unternehmen werden Kulturunternehmen47
Zweites Kapitel Wie Kultur entscheidet, und welchen Beitrag sie leistet49
31 Strategisches Management ist der Ausgangspunkt49
32 gnment von Strategie, Struktur und Kultur51
33 Metapher für Kultur53
34 Funktionale und dysfunktionale Kultur54
35 Kulturstudie über Unternehmen55
36 Kultur bestimmt unsere Entscheidungen56
37 Nutzen von Kultur58
38 Dienstleistungskultur59
39 Kultur macht einen Unterschied60
40 Unternehmen sind kulturelle Errungenschaft61
41 Kulturelle Relativität und universelle Werte62
42 Romeo und Julia für Eingeborene64
43 Globale Orte65
44 Absolutismus und Fundamentalismus66
45 Kultur ist imperialistisch67
46 Der Westen hat gewonnen68
47 Kulturelle Wende in Wissenschaft und Management69
48 Kulturverantwortung des Managements71
49 Glaube an die Kultur72
50 Veränderung als Wert73
51 Leistung von Kultur sind gute Entscheidungen75
52 enheit, Liberalität und Reichhaltigkeit76
53 Rendite kultureller Werte78
54 Soziale Verantwortung als Kulturmerkmal79
55 Globale Kultur der Verantwortung81
56 Managementfragen für Kultur82
57 Kultur ist eine unternehmerische Entscheidung84
Drittes Kapitel Wie Kultur in Unternehmen funktioniert86
58 „Culture eats Strategy“86
59 Kulturformel f(c)=r87
60 Wie kulturelle Muster entstehen88
61 Wie Werte funktionieren89
62 Werte sind die Kondensationskerne der Kultur91
63 Erfolgsmuster sind der Ausgangspunkt für Kulturentwicklung93
64 Wert der Bestechung94
65 Formelle oder informelle Kultur95
66 Danke Amerika96
67 Beschreibung von Kulturtypen97
68 Starke Kultur und harte Jungs99
69 Leistungskultur funktioniert in Amerika Anfang der neunziger Jahre101
70 Paradox der Leistung102
71 Bewusste und unbewusste Kulturmerkmale103
72 Kulturkonflikte in Familienunternehmen105
73 Kultur wird in Geschichten erzählt107
74 Erlebnisse sind die Grundlage der Kultur109
75 Kulturelle Identität ist Zugehörigkeit zu einer Geschichte110
76 Tabus müssen gezielt gebrochen werden111
77 Ungeschriebene Regeln der Macht112
78 Kultur als Marke113
79 Gefahren der Kulturperspektive im Management115
Viertes Kapitel Kultur führen: Wie Kultur geführt, gestaltet und verändert werden kann118
80 Einführung der „Kultur“ in das Unternehmen118
81 Kontextmanagement der Kultur120
82 Kultur statt Dressur im Unternehmen121
83 Starbucks – ein Kulturgeschäft122
84 Produkte als kulturelle Artefakte123
85 Wie Führungskräfte etwas über die Kultur ihres Unternehmens erfahren können124
86 Messungen hinken der aktuellen Kulturentwicklung immer hinterher125
87 Samoa127
88 Messen als Managementintervention128
89 Direkter und indirekter Weg der Kulturveränderung129
90 Leitbilder funktionieren oft nicht131
91 Kultur durch Vorbild führen132
92 Führung erzählt Geschichten133
93 Culture Leadership – Kultur führen134
94 Wie sich Kultur verändert135
95 Wie lange braucht Kulturveränderung?136
96 Fünf Phasen der Kulturveränderung138
97 Fehlschlüsse der Kulturveränderung139
98 Kulturveränderung mit Geschichten140
99 Prozess der geplanten Kulturveränderung141
100 Welche Geschichten wirksam sind143
101 Bausatz für Kulturveränderung144
102 Kulturveränderung in Aktion146
103 Integration von Unternehmenskulturen bei einer Fusion148
104 Evaluation von Kulturveränderung150
105 Erfolgsfaktoren für Kulturveränderung150
106 Rollout neuer strategischer Unternehmenswerte152
107 Diversität und kulturelle Integration153
108 Kulturperspektive für Veränderungen154
109 Veränderungskultur verwirklichen155
110 Corporate Identity: Design und Kultur treffen sich157
111 Ästhetische Merkmale mit Bildern finden158
112 Kunstwerke im Unternehmen sind mehr als Statussymbole160
113 Schönheit und Genuss als Maßstab161
114 Kulturelle Kompetenz162
115 Der kulturelle Imperativ164
Personen und Schriften166
Dank172
Zum Autor173

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...