KAPITEL 1
FRÜHSTÜCK
ZITRONEN-MOHN-KUCHEN
Dieser Gugelhupf ist ein leckeres Frühstück oder Snack für den Nachmittag. Der Teig wird mit festem, säuerlichem Joghurt angerührt, der den Kuchen saftig macht und gut zur Zitrone passt. Sie können den Kuchen mit Zitronenglasur beträufeln, mit Puderzucker bestäuben oder ohne Dekoration servieren.
FÜR 8 PERSONEN
3 große Eier
250 ml griechischer Joghurt
160 g Zucker
4 EL Mohnsamen
fein abgeriebene Schale von 1 Zitrone
4 EL Butter, zerlassen und abgekühlt
200 g Mehl
2 TL Backpulver
½ TL grobes Meersalz
GLASUR
1 EL frisch gepresster Zitronensaft
60 g Puderzucker
Eine 18-cm-Gugelhupfform mit Mehl ausschwenken und überschüssiges Mehl abklopfen. Ein 50 cm langes Stück Alufolie doppelt zu einem 7,5 cm breiten Streifen falten und mittig unter die Form legen, um einen Henkel zum Einsetzen und Herausheben zu erhalten. 350 ml Wasser in den Instant Pot® füllen und den Einsatzsteg hineinsetzen.
Die Eier in einer Schüssel mit Joghurt, Zucker, Mohnsamen, Zitronenschale und Butter vermengen und glatt schlagen. In einer zweiten Schüssel Mehl, Backpulver und Salz vermengen. Die Mehlmischung sanft unter die Eimischung ziehen, bis das Mehl vollständig mit dem Teig vermengt ist. Den Teig in die vorbereitete Form füllen und glatt streichen.
Die Form mithilfe des Foliengriffs anheben und in den Instant Pot® einsetzen. Die Enden der Alufolie einschlagen, sodass sie im Topf liegen. Den Deckel schließen und den Dampfablass auf Verriegeln stellen. Manual- oder Cake-Programm wählen und die Garzeit auf 35 Minuten bei hohem Druck setzen.
Für die Glasur den Puderzucker in einer Schüssel mit dem Zitronensaft glatt rühren.
Sobald die Garzeit abgelaufen ist, den Druck 10 Minuten entweichen lassen, dann den Dampfablass zum Abdampfen auf Abdampfen stellen. Den Deckel abnehmen und darauf achten, dass kein Kondenswasser auf den Kuchen tropft. Die Enden des Alustreifens mit Ofenhandschuhen anfassen und die Form aus dem Topf auf ein Kuchengitter heben. Den Kuchen 5 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann auf das Gitter stürzen, die Form abheben und den Kuchen umdrehen.
Den Kuchen 20 Minuten abkühlen lassen, dann mit der Glasur beträufeln. Anschließend auf Zimmertemperatur abkühlen lassen und auf eine Kuchenplatte setzen. Aufschneiden und servieren.
HART GEKOCHTE EIER
Hart gekochte Eier gelingen unter Dampfdruck im Instant Pot® jedes Mal perfekt. Sie sind immer gleichmäßig gar und lassen sich auch viel leichter schälen als auf traditionelle Weise gekochte Eier. Dieses Rezept eignet sich von einem bis zu einem Dutzend Eier, und Sie können sie entweder schnell oder langsam abdampfen. Legen Sie die Eier direkt auf den Einsatzsteg oder in einen Dämpfeinsatz aus Drahtgeflecht, Silikon oder Lochblech, der in den Innentopf passt. Eine Schüssel ist hierfür aber ungeeignet.
250 ml Wasser
bis zu 12 große Eier, direkt aus dem Kühlschrank
5 Minuten mit Schnellabdampfen: Das Wasser in den Instant Pot® füllen und den Einsatzsteg und nach Wunsch einen Dämpfeinsatz einsetzen. Vorsichtig bis zu zwölf Eier in den Korb oder auf den Steg legen, ohne sie zu beschädigen. Den Deckel schließen und auf Verriegeln stellen. Das Manual-Programm wählen und die Garzeit auf 5 Minuten bei hohem Druck einstellen.
Während die Eier kochen, das Eisbad vorbereiten. Sobald die Garzeit abgelaufen ist, den Dampf 5 Minuten langsam entweichen lassen, dann den Dampfablass auf Abdampfen stellen, um den restlichen Dampf abzulassen. Den Deckel abnehmen und die Eier im Eisbad abschrecken. Unmittelbar vor dem Servieren schälen.
HINWEISE: Verlängern Sie für extragroße Eier (XXL) die Garzeit auf 7 Minuten und für Jumbo-Eier auf 8 Minuten.
Sie können mit dem Schnellabdampfen auch Eier weichkochen. Die Garzeiten betragen dabei für große, extragroße und Jumbo-Eier 3, 4 oder 5 Minuten.
Mit langsamem Abdampfen: Das Wasser in den Instant Pot® füllen und den Einsatzsteg und nach Wunsch einen Dämpfeinsatz einsetzen. Vorsichtig bis zu zwölf Eier in den Korb oder auf den Steg legen, ohne sie zu beschädigen. Den Deckel schließen und den Dampfablass auf Verriegeln stellen. Das Manual-Programm wählen und die Garzeit auf 2 Minuten bei hohem Druck einstellen.
Während die Eier kochen, das Eisbad vorbereiten. Sobald die Garzeit abgelaufen ist, den Dampf 15 Minuten langsam entweichen lassen, dann den Dampfablass auf Abdampfen stellen, um den restlichen Dampf abzulassen. Den Deckel abnehmen und die Eier im Eisbad abschrecken. Unmittelbar vor dem Servieren schälen.
HINWEIS: Verlängern Sie für extragroße Eier (XXL) die Garzeit auf 3 Minuten und für Jumbo-Eier auf 4 Minuten.
WÜRSTCHEN-ZWIEBEL-STRATA
Eine Strata sieht immer beeindruckend aus, ist aber einfacher zuzubereiten als Rührei. Sie schmeckt auch besser, weil die klassische amerikanische Strata Eier, Toast und Würstchen in einem unkomplizierten Gericht vereint. Sie können dieses Gericht am Abend vorbereiten und bis zum Frühstück im Kühlschrank aufbewahren.
FÜR 4 PERSONEN
4 große Eier
250 ml salzarme Hühnerbrühe (siehe Seite 160)
½ TL grobes Meersalz
½ TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
4 Frühlingszwiebeln, weiße und grüne Teile, in dünne Ringe geschnitten
120 g in Würfel geschnittenes Ciabatta
225 g gekochte Geflügelwurst, längs halbiert, dann quer in 5 mm dicke Scheiben geschnitten
2 EL gehackte glatte Petersilie zum Garnieren
Eine 1,5-l-Souffléform oder eine hitzebeständige 1,8-l-Glasschüssel mit Olivenöl oder Kochspray einfetten.
Die Eier in einer Schüssel mit Brühe, Salz und Pfeffer verquirlen. Frühlingszwiebeln, Brot und Würstchen einrühren, bis das Brot vollständig mit Ei überzogen ist. Die Mischung in die Form füllen, dicht mit Alufolie abdecken und über Nacht im Kühlschrank kalt stellen.
Am nächsten Morgen ein 50 cm langes Stück Alufolie doppelt zu einem 7,5 cm breiten Streifen falten und mittig unter die abgedeckte Form legen, um einen Henkel zum Einsetzen und Herausheben zu erhalten. 350 ml Wasser in den Innentopf füllen und den Einsatzsteg einsetzen. Die Form mithilfe des Foliengriffs anheben und in den Instant Pot® einsetzen. Die Enden der Alufolie einschlagen, sodass sie im Topf liegen.
Den Deckel schließen und den Dampfablass auf Verriegeln stellen. Das Manual-Programm wählen und die Garzeit auf 25 Minuten bei hohem Druck setzen.
Den Druck 10 Minuten langsam entweichen lassen, dann den Dampfablass auf Abdampfen stellen, um den restlichen Dampf abzulassen. Den Topf öffnen und die Form mit Ofenhandschuhen am Foliengriff aus dem Topf heben. Den Foliendeckel vorsichtig abnehmen und dabei auf den entweichenden Dampf achten.
Die Strata vor dem Servieren 10 Minuten abkühlen lassen, dann mit Petersilie bestreuen, in Portionen schneiden und warm servieren.
BROKKOLI-CHEDDAR-QUICHE
Diese Quiche ist schon an sich sehr lecker, aber Sie können sie noch mit 75 g gekochten Schinkenwürfeln, Baconwürfeln oder Würstchen aufpeppen. Die Basis aus Eiern, Milch, Salz und Pfeffer funktioniert mit nahezu jeder Füllung.
Für 4 Personen
6 große Eier
125 ml Vollmilch
½ TL grobes Meersalz
¼ TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 kleiner Brokkoli (ca. 225 g), klein geschnitten
3 Frühlingszwiebeln, weiße und grüne Teile, in Ringe geschnitten
120 g geriebener Cheddar (oder reifer Gouda)
Eine 1,5-l-Souffléform oder eine hitzebeständige 1,8-l-Glasschüssel einfetten.
Ein 50 cm langes Stück Alufolie doppelt zu einem 7,5 cm breiten Streifen falten und mittig unter die abgedeckte Form legen, um einen Henkel zum Einsetzen und Herausheben zu erhalten. 350 ml Wasser in den Innentopf füllen und den Einsatzsteg einsetzen.
Die Eier in einer Schüssel mit Milch, Salz und Pfeffer verquirlen, dann Brokkoli, Frühlingszwiebeln und Käse einrühren.
Die Eimischung in die eingefettete Form füllen, dann die Form mithilfe des Foliengriffs anheben und in den Instant Pot® einsetzen. Die Enden der Alufolie einschlagen, sodass sie im Topf liegen.
Den Deckel schließen und den Dampfablass auf...