Vorwort | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 10 |
1 Studieren -- was und wo? | 19 |
1.1 Wer darf studieren? | 20 |
1.2 Lohnt sich ein Studium? | 20 |
1.3 Informations- und Beratungsangebote | 22 |
1.4 Von Prognosen und dem Schweinezyklus | 24 |
1.5 Von Traumjobs und finanzieller Sicherheit | 27 |
1.6 Die Entscheidung für ein Studienfach | 29 |
1.6.1 Vorstellungen konkretisieren | 30 |
1.6.2 Die eigenen Fähigkeiten herausfinden | 35 |
1.6.3 Gibt es leichte und schwere Fächer? | 37 |
1.6.4 Welche Rolle spielen Schulnoten? | 38 |
1.6.5 Einseitige und vielseitige Begabung | 42 |
1.6.6 Einen Plan B entwickeln | 43 |
1.6.7 Das persönliche Umfeld im Studium | 45 |
1.6.8 Zugangsbeschränkte Fächer | 45 |
1.7 Welcher Abschluss ist der richtige? | 46 |
1.7.1 Bachelor und Master | 46 |
1.7.2 Die traditionellen Abschlüsse | 49 |
1.8 Wo studieren? | 50 |
1.8.1 Universität oder Fachhochschule? | 50 |
1.8.2 Welchen Wert haben Hochschulrankings? | 51 |
1.8.3 Spielt es für den künftigen Arbeitgeber eine Rolle, wo man studiert hat? | 52 |
1.8.4 Schöne und weniger schöne Städte | 54 |
1.9 Studieren neben dem Beruf | 55 |
1.10 Wie sollte man sich aufs Studium vorbereiten? | 58 |
2 Geld im Studium | 59 |
2.1 Was ein Studium kostet | 59 |
2.1.1 Studiengebühren | 59 |
2.1.2 Lebensunterhalt | 61 |
2.2 Finanzierung | 62 |
2.2.1 Eltern | 62 |
2.2.2 BAFöG | 64 |
2.2.3 Stipendien | 65 |
2.3 Versicherungen | 65 |
2.3.1 Krankenkasse | 66 |
2.3.2 Haftpflicht | 68 |
2.3.3 Berufsunfähigkeitsversicherung | 69 |
2.3.4 Vorsicht bei weiteren Versicherungen | 69 |
2.4 Vergünstigungen | 70 |
2.5 Jobben im Studium | 71 |
2.6 Mit dem Geld auskommen | 72 |
3 Die Uni von außen und von innen | 76 |
3.1 Das Gebäude | 77 |
3.2 Vom Student zum Professor | 78 |
3.2.1 Studenten und Studentinnen | 78 |
3.2.2 Studentische Organisationen | 79 |
3.2.3 Studentische Hilfskräfte | 81 |
3.2.4 Mittelbau | 82 |
3.2.5 Professoren an der Universität | 83 |
3.2.6 Professoren an der Fachhochschule | 85 |
3.3 Die Veranstaltungen | 86 |
3.3.1 Vorlesung | 86 |
3.3.2 Tutorium/Übung/Praktikum | 89 |
3.3.3 Seminar | 90 |
3.4 Sprechen Sie uni? | 92 |
4 Lebensabschnitt Studium | 93 |
4.1 Was ist anders als in der Schule? | 93 |
4.2 Wohnen | 94 |
4.2.1 Studentenwohnheim | 95 |
4.2.2 Eigene Wohnung | 95 |
4.2.3 Wohngemeinschaft | 96 |
4.2.4 Weitere Möglichkeiten | 98 |
4.2.5 Mietrecht und Umzug | 98 |
4.2.6 Erst- oder Zweitwohnsitz am Studienort? | 100 |
4.3 Haushalten muss sein | 101 |
4.4 Persönlichkeitsentwicklung im Studium | 103 |
4.5 Freizeit | 105 |
4.6 Extra 1: Die „Aussteuerliste“ | 106 |
4.7 Extra 2: Schnell und preiswert kochen | 108 |
5 Motivation erhalten -- Unlust besiegen | 112 |
5.1 Motiviert der Stoff sich selbst? | 113 |
5.2 Die Rolle der Dozentinnen und Dozenten | 115 |
5.2.1 Das dürfen Sie erwarten … | 116 |
5.2.2 …das nicht …! | 116 |
5.3 Wenn das Lernen schwer fällt | 117 |
5.3.1 Zorn | 117 |
5.3.2 Angst | 119 |
5.3.3 Depressive Verstimmungen | 122 |
5.3.4 Langeweile | 124 |
5.3.5 Übertriebener Ehrgeiz | 125 |
5.3.6 Trägheit | 127 |
5.4 Erfolg durch Interesse und Zielstrebigkeit | 129 |
5.5 Extra: Bücher, die Lust auf Wissenschaftmachen | 131 |
6 Zeitmanagement im Studium | 135 |
6.1 Wie genau kann man ein Studium planen? | 136 |
6.2 Disziplin und Zeitdruck | 138 |
6.3 „Igelstunden“ | 140 |
6.4 Vorsicht Denkfallen | 143 |
6.5 Zeitmanagement: Hilft es wirklich? | 145 |
6.6 Prioritäten und offene Wünsche | 152 |
6.7 Aufschieben und Aufschieberitis | 154 |
6.8 „Kleine Minuten“ | 155 |
6.9 Ordnung ist das halbe Leben -- oder? | 156 |
7 Internet und Bücherei: Recherchieren und Lesen | 160 |
7.1 Wissenschaftliche Literatur | 162 |
7.2 Recherchieren | 166 |
7.2.1 Bibliotheken und Datenbanken | 167 |
7.2.2 Internet | 167 |
7.2.3 Wikipedia | 168 |
7.3 Eingrenzen und Verwalten der Literatur | 171 |
7.4 Lesen | 171 |
7.4.1 Studierendes Lesen | 172 |
7.4.2 Kann man sein Lesetempo steigern? | 173 |
7.4.3 Exzerpieren | 174 |
7.5 Lassen Sie sich nicht einschüchtern! | 177 |
8 Teamarbeit im Studium | 179 |
8.1 Zusammenarbeit in der Gruppe | 180 |
8.2 Seminar „Wissenschaftliches Arbeiten“ | 182 |
8.3 Arbeitskreise, Arbeitsgemeinschaften und Reading Groups | 183 |
8.4 Zusammenarbeit über das Internet | 183 |
8.4.1 Foren | 184 |
8.4.2 E-Mail | 184 |
8.5 Grenzen der Zusammenarbeit | 187 |
9 Verstehen und Entwickeln | 189 |
9.1 Entdeckendes und rezeptives Lernen | 190 |
9.2 Vernetztheit | 191 |
9.3 Visualisierung | 193 |
9.4 Verständnislücken erkennen und schließen | 194 |
9.4.1 Beharrlichkeit und Gewöhnung | 196 |
9.4.2 Diskussion | 198 |
9.4.3 Fragen stellen | 200 |
9.4.4 Literatur- und Internetrecherche | 202 |
9.5 Eigene Ideen entwickeln | 204 |
10 Mathematik im Studium | 208 |
10.1 Mathe -- geht gar nicht? | 209 |
10.2 Nutzen und Funktion von Mathematik | 214 |
10.2.1 Mathematik ist eine Hilfswissenschaft | 214 |
10.2.2 Mathematik ist eine Grundlagenwissenschaft | 215 |
10.2.3 Mathematik ist eine Barriere | 215 |
10.2.4 Mathematik ist Denktraining | 217 |
10.3 Wie bewältige ich das Mathepensum? | 217 |
10.4 Extra 1: Griechische Buchstaben | 220 |
10.5 Extra 2: „Beliebig, aber fest“: Mathematische Redewendungen | 221 |
10.6 Extra 3: Bücher, die Lust auf Mathematik machen | 223 |
11 Schreiben | 226 |
11.1 Notizen, Mitschriften, Protokolle | 227 |
11.1.1 Das wissenschaftliche Journal | 227 |
11.1.2 Vorlesungsmitschrift | 227 |
11.1.3 Seminarprotokoll | 229 |
11.2 Gutes Deutsch | 230 |
11.2.1 Wörter | 231 |
11.2.2 Sätze | 235 |
11.2.3 Sprachgebrauch | 237 |
11.2.4 Problemfall Konjunktiv | 238 |
11.2.5 Ich, man, wir und andere Beteiligte | 239 |
11.2.6 Frauen und Männer | 241 |
11.2.7 Gefühl entscheidet | 242 |
11.3 Quellenangaben und Zitate | 243 |
11.3.1 Wörtliche Zitate | 245 |
11.3.2 Was ist ein Plagiat? | 245 |
11.3.3 Das Literaturverzeichnis | 248 |
11.3.4 Verweise im Text | 251 |
11.4 Schreibblockaden überwinden | 252 |
12 Computernutzung im Studium | 255 |
12.1 Nutzungsmöglichkeiten | 256 |
12.2 Textverarbeitung | 258 |
12.3 Rechnen und Tabellenkalkulation | 262 |
12.4 Präsentationssoftware | 262 |
12.5 Datensicherung | 263 |
12.6 Der Computerarbeitsplatz | 264 |
12.7 Ablenkung, Multitasking und Disziplinprobleme | 265 |
13 Seminarvorträge | 269 |
13.1 Vorbereitung | 269 |
13.1.1 Die Gliederung | 270 |
13.1.2 Tafelanschrieb und Folien | 272 |
13.1.3 Vortragsnotizen | 274 |
13.1.4 Highlights setzen | 275 |
13.2 Die Vortragssituation | 277 |
13.2.1 Lampenfieber besiegen | 277 |
13.2.2 Stimme und Körpersprache | 278 |
13.2.3 Das Publikum anreden | 278 |
13.2.4 Unterbrechungen und Zwischenfragen | 279 |
14 Die Abschlussarbeit | 284 |
14.1 Was wird erwartet? | 284 |
14.2 Fristen und Formalia | 285 |
14.3 Das Thema der Abschlussarbeit | 285 |
14.3.1 Themen im Anschluss an eine Veranstaltung | 286 |
14.3.2 Externe Abschlussarbeiten | 287 |
14.4 Die Rolle des Betreuers | 287 |
14.5 Die Adressaten der Abschlussarbeit | 289 |
14.5.1 Adressat Prüfer | 289 |
14.5.2 Adressat Öffentlichkeit | 290 |
14.6 Management der Abschlussarbeit | 291 |
14.6.1 Die Gliederung | 292 |
14.6.2 Korrekturlesen und Überarbeiten | 293 |
14.7 Die äußere Form der Abschlussarbeit | 294 |
14.7.1 Inhaltsverzeichnis | 294 |
14.7.2 Einleitung | 295 |
14.7.3 Vorwort, Widmung und Danksagung | 295 |
14.7.4 Fußnoten und Anmerkungen | 296 |
14.7.5 Abkürzungen | 297 |
14.7.6 Anhang | 298 |
14.7.7 Literatur- und Stichwortverzeichnis | 298 |
15 Prüfungen bestehen | 299 |
15.1 Klausuren | 300 |
15.2 Mündliche Prüfungen | 301 |
15.3 Lernen und sich vorbereiten | 303 |
15.3.1 Den Stoff sichten | 305 |
15.3.2 Päckchen schnüren | 306 |
15.3.3 Lerngruppen bilden | 307 |
15.3.4 Sich in Form halten | 307 |
15.3.5 Prüfungsangst | 309 |
15.3.6 Der Tag vor der Prüfung | 310 |
15.4 Noten | 311 |
15.5 Anfechten von Prüfungsentscheidungen | 312 |
16 Gleichstellung, Frauenreferat & Co | 313 |
16.1 Frauen, Bildung und Beruf -- ein harter Kampf | 314 |
16.2 Neue Rollen -- alte Klischees | 316 |
16.3 Die Machos sterben nicht aus | 318 |
16.4 Gleichstellung an der Uni | 320 |
16.5 Was ist „Gender Mainstreaming“? | 320 |
16.6 Was sind „Gender Studies“? | 321 |
16.7 Frauentutorien und Sommerschulen | 321 |
16.8 Abschließende Tipps | 323 |
16.9 Extra: Spuren von Wissenschaftlerinnen | 325 |
16.10 Randnotiz: Die Sehnsucht nach dem Happy End | 327 |
17 Abbrechen oder durchhalten? | 329 |
17.1 Die Geschichte einer Krise: Ein Erfahrungsbericht | 331 |
17.2 Scheitern oder Abschied nehmen? | 333 |
17.3 Das endgültige Aus? | 336 |
17.4 Der Mythos vom erfolgreichen Abbrecher | 337 |
17.5 Später könnte es weiter gehen | 338 |
18 Abschied von der Uni -- Start ins Berufsleben | 340 |
18.1 Bewerbung | 341 |
18.2 Den eigenen Weg finden | 344 |
18.3 Wissenschaft als Beruf | 345 |
19 Ein Wort zum Schluss | 348 |
20 Begriffe und Abkürzungen im Hochschulbereich | 350 |
21 Internet | 354 |
21.1 Studienfachwahl und Einstieg | 354 |
21.2 Leitseiten von Institutionen | 356 |
21.3 Zeitungen/Zeitschriften mit studiumsrelevanten Themen | 356 |
21.4 Recherche und Bücher | 357 |
21.4.1 Literaturrecherche | 357 |
21.4.2 Nachschlagewerke und Portale | 357 |
21.4.3 Literaturverwaltung | 358 |
21.4.4 Schreiben und Textverarbeitung | 358 |
21.5 Jobben im Studium | 358 |
21.6 Mathematik | 359 |
21.7 Frauenspezifisches | 359 |
Literaturverzeichnis | 360 |
Sachverzeichnis | 363 |