Front Cover | 1 |
Table of Contents | 4 |
Body | 7 |
Vorwort | 7 |
Einleitung: das Trotzkopfalter | 10 |
Zum Aufbau dieses Buches | 11 |
Was bedeutet Trotz? | 15 |
Die emotionelle Welt der Zwei- bis Vierjährigen | 15 |
Trotz als positiver Entwicklungsabschnitt | 16 |
Anlässe für trotziges Verhalten | 18 |
„Ich will alleine!“ | 18 |
Das Kind hat noch kein Zeitgefühl | 20 |
In das Spiel vertieft | 23 |
Veränderte Gewohnheiten oder Rituale | 25 |
Vorsicht vor zu vielen Neins | 29 |
Alles hat seine Ordnung | 33 |
Müdigkeit oder Überforderung als Trotzauslöser | 35 |
Gefühle und Reaktionen der Eltern in der Trotzphase | 36 |
Die wichtigsten Tipps und Strategien im Überblick | 38 |
Entwicklungspsychologische Erklärung der Trotzphase | 49 |
Kindliche Wutausbrüche und Aggressionen | 53 |
Die Entwicklung kindlicher Aggressionen | 53 |
(Psycho)logische Gründe | 57 |
Neugierde und Lebensfreude | 57 |
Die Reaktionen der Eltern | 58 |
Entdeckungs- und Forscherdrang | 59 |
Eifersucht | 61 |
Macht ausüben | 62 |
Kontakt aufnehmen | 64 |
„Ich will jetzt nicht!“ | 65 |
Entwicklungspsychologische Erklärung: Grund und Ziel von Aggressionen | 67 |
Wissenschaftliche Erklärungsversuche | 69 |
Aggression ist eine Folge von Frustration | 69 |
Aggression als Lebenstrieb | 73 |
Der Zusammenhang zwischen Erziehungsstil und kindlicher Aggression | 74 |
Ursachen der kindlichen Aggressionen | 76 |
Das Erziehungsverhalten der Eltern | 76 |
Geschwisterstreit – Geschwisterneid | 86 |
Das kindliche Umfeld | 97 |
Entwicklungspsychologische Erklärung: Das Wichtigste über kindliche Aggressionen | 103 |
Erziehungshilfen für Eltern | 105 |
Das eigene Erziehungsverhalten überprüfen | 105 |
Beobachten des Elternverhaltens | 106 |
Welche Erziehungseinstellung habe ich? | 109 |
Ursachen elterlicher Frustrationen | 115 |
Das Erziehungs-ABC: Was heißt eigentlich erziehen? | 122 |
Jedes Verhalten wird erlernt | 124 |
Kindliches Verhalten beschreiben | 125 |
Kindliches Verhalten beobachten | 132 |
Ein Verhaltensprotokoll anlegen (B/C) | 137 |
Der Zusammenhang zwischen Verhalten und Zuwendung | 140 |
Verhalten wird durch Zuwendung verstärkt | 141 |
Grenzen setzen, aber wie? | 154 |
Klare Regeln aufstellen | 156 |
Zu viele Neins vermeiden | 157 |
Strafen haben Nebenwirkungen | 159 |
Überzeugen statt verbieten | 161 |
Der Familiencheck | 165 |
Schlusswort | 167 |
Anhang | 169 |
Wichtige Adressen, die weiterhelfen | 169 |
Bücher zum Weiterlesen | 171 |
Register | 172 |
Copyright | 177 |
Back Cover | 178 |