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Das Ulrich-HR-Modell in Deutschland

Kritische Betrachtung und empirische Untersuchung

AutorVolker Schrank
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl208 Seiten
ISBN9783658086831
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis66,99 EUR
Volker Schrank stellt das Modell für die betriebliche Funktion des Personalwesens von Dave Ulrich in den Mittelpunkt seiner Untersuchung. Der Fokus der Arbeit liegt auf den Zielen und Aufgaben der Personalarbeit, der Organisationsform und -struktur sowie den Mitarbeitern des Personalwesens. Dabei geht es vorranging darum, zu untersuchen, ob in Deutschland grundsätzliche Hindernisse vorhanden sind, die den Erfolg dieses Modells behindern. Der Autor erarbeitet zunächst eine theoretische Fundierung des Modells auf Basis der aktuellen Forschung zum Strategic Human Resources Management sowie des internen Marktes und vergleicht das Ulrich-Modell mit in Deutschland gängigen HR-Modellen. Auf dieser Grundlage erarbeitet er Hypothesen, die im empirischen Teil der Arbeit evaluiert und diskutiert werden.

Dr. Volker Schrank promovierte bei Prof. Dr. Egbert Kahle an der Leuphana Universität Lüneburg. Er ist als Consultant im Bereich Human Resources tätig.

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Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis12
Tabellenverzeichnis13
1. Einführung14
1.1. Zur Relevanz des Ulrich-Modells14
1.2. Abgrenzung des Untersuchungsgegenstandes15
1.3. Stand der Forschung16
1.4. Methode und Aufbau der Arbeit17
2. Begriffliche und theoretische Grundlagen18
2.1. Personalmanagement18
2.2. Personalorganisation19
2.3. Personalfunktionen20
2.4. (HR) Competencies22
2.5. Determinanten menschlicher Leistungserstellung23
2.6. Organizational Citizenship Behavior24
2.6.1. Extra-Role Behavior (ERB)24
2.6.2. Definition des Organizational Citizenship Behavior25
2.6.3. Antezedenzien und Konsequenzen des OCB28
2.6.4. Messung des OCB30
2.7. Arbeitszufriedenheit30
2.7.1. Verständnis und Entwicklung Arbeitszufriedenheit31
2.7.2. Arbeitszufriedenheit als motivationaler Begriff32
2.8. Organizational Commitment436
2.8.1. Die verschiedenen Commitment Richtungen36
2.8.2. Commitment als verhaltensbezogener Ansatz38
2.8.3. Commitment als einstellungsbezogener Ansatz39
2.8.4. Affective Commitment41
2.8.5. Continuance Commitment42
2.8.6. Normative Commitment43
3. Das Ulrich-Modell44
3.1. Vorstellung des Ulrich-Modells44
3.1.1. Ulrichs Ursprungsidee44
3.1.2. Human Resource Competency Survey (HRCS)45
3.1.3. Human Resource Champions: The Next Agenda for Adding Value and Delivering Results50
3.1.4. Human Resources Business Process Outsourcing: Transforming How HR GetsIts Work Done58
3.1.5. The HR Value Proposition59
3.1.6. HR Transformation: Building Human Resources from the Outside In62
3.1.7. Zusammengefasste Darstellung64
3.2. Theoretische Einordnung des HR Modells von Dave Ulrich68
3.2.1. Ulrich und die Strategic Human Resources Management Forschung68
3.2.2. Ulrich und „Interne Märkte“74
3.2.3. Einordnung Ulrichs in die Rollen-Konzeption83
3.2.4. Einordnung Ulrich-Modell in bestehende HR Modelle in Deutschland85
3.3. Kritik am Modell und Hypothesenentwicklung93
3.3.1. Gründe für die unzureichende Leistung der Personalfunktion96
3.3.2. Der Personalmitarbeiter als entscheidende Einflussgröße97
3.3.3. Fähigkeiten der HR Mitarbeiter98
3.3.4. „Wollen“ der Mitarbeiter117
3.3.5. Rahmenbedingungen zur Leistungserstellung124
3.3.6. Schlussfolgerungen125
4. Empirische Untersuchung127
4.1. Vorüberlegungen zur Untersuchung127
4.1.1. Überlegungen zur empirischen Untersuchung des „Könnens“127
4.1.2. Überlegungen zur empirischen Untersuchung des „Wollens“128
4.1.3. Grundsätzliche Überlegungen zur empirischen Untersuchung137
4.2. Empirische Studie139
4.2.1. Ausgangsbasis und Auswahl der Erhebungsmethodik139
4.2.2. Erhebungsmethode140
4.2.3. Ermittlung der Untersuchungseinheiten141
4.2.4. Konzeption und Gestaltung des Erhebungsinstruments142
4.2.5. Pretest und Durchführung145
4.2.6. Auswertungsmethode145
4.3. Untersuchungsergebnisse146
4.3.1. Die Untersuchungsgruppe146
4.3.2. Untersuchung und Diskussion der erhobenen Daten151
4.3.3. Überprüfung und Diskussion der Hypothesen159
5. Schlussfolgerungen und Implikationen177
6. Fazit & Ausblick181
6.1. Fazit181
6.2. Kritische Würdigung und Ausblick185
7. Literaturüberblick190
8. Verzeichnis des Anhangs208

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