DAS HÖHERE SELBST
Du hast jetzt bis hierher gelesen und steckst immer noch voller Zweifel. Aus der unbestimmten Furcht deines Ego erwächst langsam zunehmende Hoffnung. Du möchtest gerne die Wahrheit erkennen, die du instinktiv hinter Meinen Worten verborgen fühlst. Hier spreche ICH zu dir. Dieses ICH BIN, das hier spricht, ist tatsächlich dein eigenes, wirkliches Selbst, das diese Worte zu deinem menschlichen Bewußtsein spricht.
Ebenso ist es dieses selbe ICH BIN, das Leben und Geist ist, das alles Lebendige im Universum belebt, vom winzigsten Atom bis zur größten Sonne. ICH BIN die Intelligenz in dir und in deinem Bruder und deiner Schwester. ICH BIN ebenso die Intelligenz, die bewirkt, daß alles lebt und wächst und zu dem wird, was seine Bestimmung ist. Vielleicht kannst du jetzt noch nicht verstehen, wie dieses ICH BIN zugleich dein ICH BIN und das ICH BIN deines Bruders sein kann und auch die Intelligenz des Steines, der Pflanze und des Tieres. Es wird dir gewiß bald offenbar werden, wenn du Meinen Worten folgst.
ICH bin DU, dein wirkliches, Höheres Selbst. Das ist Alles, was du wirklich bist. Was du zu sein denkst, bist du nicht. ICH BIN dein unsterbliches, göttliches Selbst. Ich bin der Brennpunkt des Bewußtseins in deinem menschlichen Gemüt, der sich selbst ICH nennt. Ich bin dieses ICH. Das, was du dein Bewußtsein nennst, ist in Wirklichkeit Mein Bewußtsein, das sich der Aufnahmefähigkeit deines menschlichen Gemüts anpaßt. Und doch ist es Mein Bewußtsein, und wenn du aus deinem Verstand alle menschlichen Mißverständnisse, Ideen und Meinungen vertreiben und ihn reinigen und gänzlich leer werden lassen kannst, so daß Mein Bewußtsein die Möglichkeit hat, sich frei auszudrücken, dann wirst du Mich erkennen. Du bist ein Brennpunkt Meines Bewußtseins, ein Weg oder Mittel, durch das ICH Meine Absicht im Materiellen ausdrücken kann. Wahrscheinlich kannst du das noch nicht sehen und natürlich auch nicht glauben, ehe Ich deinen Intellekt von dieser Wahrheit überzeuge.
Dir ist gesagt worden, daß jede Zelle deines Körpers ein eigenes Bewußtsein und eine eigene Intelligenz hat. Hätte sie dieses Bewußtsein nicht, könnte sie ihre Arbeit nicht so intelligent ausführen, wie sie es tut. Jede Zelle ist von Millionen anderen Zellen umgeben, von denen jede ihre Arbeit intelligent ausführt. Jede Zelle wird offenbar von dem gemeinsamen Bewußtsein aller dieser Zellen gesteuert. Sie bilden eine Gruppen-Intelligenz, die diese Arbeit leitet und kontrolliert. Diese Gruppen-Intelligenz ist offenbar die Intelligenz des Organs, das diese Zellen umfaßt. Ebenso gibt es andere Gruppen-Intelligenzen in anderen Organen. Jedes von ihnen enthält Millionen anderer Zellen, und alle diese Organe bilden deinen physischen Körper. Nun weißt du, daß DU die Intelligenz bist, die die Arbeit der Organe deines Körpers steuert, ob bewußt oder unbewußt. Jede Zelle von jedem Organ ist wirklich ein Brennpunkt dieser führenden Intelligenz.
Wenn diese Intelligenz zurückgezogen wird, fallen die Zellen auseinander, dein physischer Körper stirbt und besteht nicht mehr als ein lebendiger Organismus. Wer ist nun dieses DU, das die Funktionen deiner Organe leitet und kontrolliert und demzufolge jede einzelne Zelle, aus denen sie gebildet sind? Du kannst nicht sagen, dein menschliches oder persönliches Selbst, dein Ego, vollbringt dies, denn du aus dir selbst kannst die Funktion von kaum einem Organ deines Körpers bewußt steuern.
Also muß es dieses ICH BIN sein, das DU bist und das dennoch nicht du bist. DU, das ICH BIN, stehst zu Mir im gleichen Verhältnis, wie das Zell-Bewußtsein deines Körpers zu deinem ICH-BIN-Bewußtsein steht. Du bist sozusagen eine Zelle Meines Körpers, ein Fraktal meines Bewußtseins.
Dein Bewußtsein als eine Meiner Zellen steht zu Mir im gleichen Verhältnis wie das Bewußtsein einer deiner Körperzellen zu dir. Darum muß das Bewußtsein deiner Körperzelle auch ein Fraktal Meines Bewußtseins sein, ebenso wie dein Bewußtsein ein Fraktal Meines Bewußtseins ist. Darum müssen wir Eins sein im Bewußtsein - die Zelle, Du und Ich. Du kannst jetzt nicht eine einzige Zelle deines Körpers bewußt leiten oder kontrollieren; aber wenn du nach Belieben in das Bewußtsein deines ICH BIN eintreten kannst und seine Identität mit Mir erkennst, dann kannst du nicht nur jede Zelle deines Körpers steuern, sondern auch die eines jeden anderen Körpers, den du steuern möchtest.
Was geschieht, wenn dein Bewußtsein die Zellen deines Körpers nicht länger steuert? Der Körper löst sich auf, die Zellen trennen sich, und ihre Arbeit ist zunächst beendet. Aber sterben die Zellen oder verlieren sie das Bewußtsein? Nein, sie schlafen nur oder ruhen eine Weile. Nach einiger Zeit vereinigen sie sich mit anderen Zellen und bilden neue Verbindungen. Früher oder später erscheinen sie in anderen Manifestationen des Lebens - vielleicht im Mineral, vielleicht in der Pflanze, vielleicht im Tier. Es zeigt sich, daß sie ihr ursprüngliches Bewußtsein noch beibehalten und nur den Impuls Meines Willens erwarten, sich zu einem neuen Organismus zu vereinigen, um die Arbeit eines neuen Bewußtseins zu tun, durch das Ich Mich auszudrücken wünsche.
Offensichtlich ist dann dieses Zell-Bewußtsein ein allen Körpern gemeinsames Bewußtsein - dem Mineral, der Pflanze, dem Tier, dem Menschen. Jede Zelle ist durch Erfahrung für eine gewisse generelle Art von Arbeit geeignet. Dieses Zell-Bewußtsein ist allen Zellen in allen Körpern - ganz gleich welcher Art - gemeinsam, weil es ein übergeordnetes Bewußtsein ist, das keinen anderen Zweck hat, als die ihm zugedachte Arbeit auszuführen. Es lebt nur, um zu wirken, wo immer es gebraucht wird. Wenn die Gestaltung einer Form abgeschlossen ist, beginnt es eine andere zu bilden, unter welchem Bewußtsein Ich seinen Dienst auch wünsche.
So ist es auch mit dir. Du als eine Zelle meines Körpers hast ein Bewußtsein, das ein Fraktal Meines Bewußtseins ist, eine Intelligenz, die Meine Intelligenz ist, sogar einen Willen, der Mein Wille ist. Du hast keines von diesen für dich selbst oder aus dir selbst. Sie sind alle Mein und nur für Meinen Gebrauch. Mein Bewußtsein, Meine Intelligenz und Mein Wille sind absolut. Deshalb sind sie dieselben in dir und in allen Zellen und Fraktalen meines Körpers, ebenso wie in allen Zellen deines Körpers.
ICH BIN, und da ICH Alles was IST bin, müssen Mein Bewußtsein, Meine Intelligenz und Mein Wille, die in dir und in den anderen Zellen Meines Körpers arbeiten und das Ich Bin von dir und von ihnen bilden, nach Meinem Willen arbeiten - geradeso wie sie in den Zellen deines Körpers nach Meinem Willen arbeiten. Darum ist das Ich und das Ich Bin von dir und von deinem Bruder und das Bewußtsein und die Intelligenz aller Zellen in allen Körpern EINES. ICH BIN die leitende Intelligenz von allem, der belebende Geist, das Leben, das Bewußtsein aller Materie, aller Substanz.
Du siehst also: DU - dein höheres Selbst, das ein Fraktal von MIR ist - bist in allem und bist Eines mit allem. Du bist in Mir und Eins mit mir, geradeso wie Ich in dir bin und in allem, was Ist. Dadurch drückt sich Meine Wirklichkeit durch dich und durch Alles aus, was IST. Dieser Wille - du nennst ihn deinen Willen - gehört ebenso wenig dir persönlich, wie dieses Bewußtsein und diese Intelligenz deines Verstandes und der Zellen deines Körpers dir gehören. Nur einen kleinen Teil Meines Willens überlasse Ich dem persönlichen Du, deinem Ego, zum Gebrauch. In gleichem Maße, wie du zur Erkenntnis einer gewissen Kraft oder Fähigkeit in dir erwachst und sie bewußt zu gebrauchen beginnst, erlaube Ich dir, entsprechend mehr von Meiner unendlichen Macht zu gebrauchen.
Alle Macht ist nur so weit anwendbar, wie der Gebrauch Meines Willens erkannt und verstanden wird. Dein Wille und alle deine Kräfte sind nur Phasen Meines Willens, die ICH dir gebe entsprechend deiner Fähigkeit, sie zu gebrauchen. Würde Ich dir die volle Macht Meines Willens anvertrauen, bevor du sie bewußt zu gebrauchen verstündest, würde sie deinen Körper gänzlich vernichten. Um deine Kraft zu testen und häufiger noch, um dir zu zeigen, was der Mißbrauch Meiner Macht für dich bewirkt, erlaube Ich dir, zeitweise eine sogenannte Sünde zu begehen oder einen Fehler zu machen.
Ich erlaube dir sogar, aufgeblasenen Sinnes zu werden in dem Gefühl Meiner Gegenwart in dir, wenn es sich als Bewußtsein Meiner Macht, Meiner Intelligenz, Meiner Liebe ausdrückt. Ich lasse es zu, daß du sie nimmst und für deine persönlichen Zwecke gebrauchst. Aber nicht lange; denn weil du nicht stark genug bist, sie zu steuern, verlierst du bald die Gewalt über sie, sie jagen mit dir davon, werfen dich in den Sumpf und verschwinden vorläufig aus deinem Bewußtsein.
Immer bin Ich da, um dich nach dem Fall aufzuheben, obwohl du es zu dieser Zeit nicht weißt. Zuerst richte Ich dich auf und schicke dich dann wieder auf den Weg dadurch, daß Ich dir die Ursache deines Fallens zeige. Schließlich, wenn du genügend gelernt hast, bringe Ich dich zu der Erkenntnis, daß du diese Kräfte, die dir durch den bewußten Gebrauch Meines Willens, Meiner Intelligenz und Meiner Liebe erwachsen, nur für Meinen Dienst benutzen darfst und ganz und gar nicht für deine eigenen persönlichen Zwecke.
Maßen sich die Zellen deines Körpers, die Muskeln deines Armes an, zu denken, sie hätten einen von deinem Willen getrennten Willen oder eine von deiner Intelligenz getrennte Intelligenz? Nein, sie kennen nur deine Intelligenz, nur deinen Willen. Du wirst bald erkennen: du bist nur eine der Zellen Meines Körpers, und dein Wille ist tatsächlich nicht dein, sondern Mein Wille, und welches Bewußtsein und welche Intelligenz du auch hast sie...