Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,3, Technische Universität Darmstadt (Institut für Betriebswirtschaftslehre), 21 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Motto der mobilen Informationsgesellschaft ist, immer und überall richtig informiert zu sein. Durch die neuen Entwicklungen im Telekommunikationssektor in Verbindung mit der hohen Verbreitung von mobilen Endgeräten wie Smart Phones, PDA's etc. ergeben sich daraus neue Marktchancen für innovative Unternehmen. Eine neue Anwendung in diesem Bereich stellen die Location Based Services (LBS) dar. Diese erlauben es, einem Benutzer Informationen und Dienste anzubieten, die davon abhängig sind, an welchem Ort sich der Benutzer gerade aufhält. Dadurch gewinnt die Information oder der Service für den Benutzer eine höhere Relevanz. Zum Beispiel könnten dem Benutzer Informationen über günstige Angebote in Geschäften in seiner aktuellen Umgebung angezeigt werden oder der Benutzer könnte sich dank LBS vo n seinem mobilen Endgerät den Weg von seinem aktuellen Standort zu einem beliebigen Zielort weisen lassen. Dabei sind dem System die aktuellen Staus bekannt und es wird eine Route gewählt, die den Anwender unter Umgehung der Staus am schnellsten an sein Ziel führt. Schon diese Beispiele machen klar, dass es sich bei Location Based Services zumeist um Dienste handelt, die auf dynamische Inhalte (z.B. Staus) und unterschiedliche Datenquellen (z.B. aktuelle Produktpreise) zurückgreifen und daher sehr komplex sind. Location Based Services werden als einer der wichtigen Antriebskräfte für das M-Business angesehen und als Killerapplikation für das neue UMTS-Netz gehandelt. Diese Arbeit soll die wirtschaftlichen Aspekte dieser neue n Anwendung darstellen. Dabei werden Anwendungen, die zwar auch als 'location based' angesehen werden, die aber nicht die Verwendung von mobilen Endgeräten wie Smart Phones oder PDA's durch den Anwender einschließen, aus der Betrachtung ausgeklammert. Vielmehr geht es um Anwendungen, die für einen Endbenutzer von Interesse sind und das Potential für einen Massenmarkt haben. Das bedeutet gleichzeitig, dass eine Konzentration auf den Bereich des Business-to-customer erfolgt.
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm® ist neutral und ...
Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer
Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...
Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich.
Leitthemen
Absatz und Akquise im Multichannel ...
Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW
- Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...
Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...
dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Großhandelskaufleute
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Großhandelskaufleute“ ist die ...
EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...
Über »Evangelische Theologie«
In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...