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E-Book

Auf dem Weg zur Führungskraft

Die innere Haltung entwickeln

AutorAnke Lüneburg
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl279 Seiten
ISBN9783658219864
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR
Unternehmen in der digitalisierten Welt brauchen ebenso gut ausgebildete Führungskräfte wie gute Fachkräfte. In diesem Buch wird erstmalig ein zweijähriges Ausbildungsmodell für den Führungsnachwuchs 4.0 vorgestellt, das die Entwicklung zur selbstverantwortlichen Persönlichkeit zum Ziel hat. Anke Lüneburg zeigt verschiedene Wege, sich durch Coaching selbst führen zu lernen, Potenziale zu aktivieren und Werte wie Vertrauen, Respekt für Andersartigkeit, Klarheit und Freiheit als Führungsziel zu entwickeln. So entsteht ein persönliches Führungsprofil, verstärkt durch Wissen über Menschen und Organisationen. Unternehmen profitieren von Führungskräften mit starker Haltung durch erhöhte Mitarbeiterbindung, verbesserte Entscheidungswege und damit verbesserter Produktivität und Rendite.

Anke Lüneburg ist Diplom-Betriebswirtin und zertifizierte Coach, Beraterin und Trainerin im Bereich Führung, Selbstführung, Berufsstrategie und Potenzialentwicklung und beschäftigt sich mit der Entwicklung von Organisationen. Sie bringt über 20 Jahre Führungserfahrung als Managerin, Unternehmerin und Ausbilderin in verschiedenen Branchen mit. Anke Lüneburg ist zusätzlich Lehrbeauftragte an der FH Westküste in Heide/ Holstein mit dem Schwerpunkt Führungskompetenzen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Danksagung8
Inhaltsverzeichnis10
Über die Autorin14
1 Ein-Führung15
Literatur20
2 Menschen21
2.1 ?Die Funktionsebenen des Gehirns22
2.2 ?Gefühle und Bedürfnisse23
2.2.1 ?Gefühle und Pseudogefühle23
Ableitung weiterer Gefühle26
Pseudogefühle28
2.2.2 ?Bedürfnisse28
Die Motivationstheorie29
Die Triebkräfte-Theorie30
2.2.3 ?Zusammenhang von Gedanken, Gefühlen und Körper31
2.3 ?Verhalten32
2.3.1 ?Verhaltensmodelle und Gründe32
2.3.2 ?Einstellungen und Gedanken34
2.3.3 ?Glaubenssätze und Erlaubnissätze36
Macht und Gefühl37
2.4 ?Werte und Motivation38
2.4.1 ?Extrinsische und intrinsische Motivation39
2.4.2 ?Werte und Lebensmotive41
Werte41
Lebensmotive43
LUXXprofile43
2.5 ?Unterschiede zwischen Generationen44
2.5.1 ?Traditionalisten45
2.5.2 ?Babyboomer45
2.5.3 ?Generation X46
2.5.4 ?Generation Y46
2.5.5 ?Generation Z47
2.6 ?Einzigartigkeit von Menschen47
2.7 ?Aufgaben für Ihr Lerntagebuch48
Mein Lerntagebuch49
Literatur56
3 Organisationen57
3.1 ?Ziele, Elemente und Phasen von Organisation58
3.1.1 ?Ziele einer Organisation59
3.1.2 ?Elemente einer Organisation60
3.1.3 ?Die vier Phasen der Organisationsentwicklung61
Pionierphase61
Differenzierungsphase62
Integrationsphase63
Assoziationsphase64
3.2 ?Organisationsformen heute und in Zukunft65
3.2.1 ?Die postmoderne Organisation65
Das tribale impulsive Paradigma (Farbe: Rot)65
Das traditionelle konformistische Paradigma (Farbe: Bernstein)66
Das moderne leistungsorientierte Paradigma (Farbe: Orange)67
Das postmoderne pluralistische Paradigma (Farbe: Grün)69
Koexistenz von Organisationsmodellen70
3.2.2 ?Die fluide Organisation71
3.3 ?Werte von Organisationen72
3.3.1 ?Vision73
3.3.2 ?Mission73
3.3.3 ?Leitbild74
3.4 ?Lernende Organisationen75
3.5 ?Organisationen als lebendige Systeme76
3.6 ?Organisationale Energie78
3.6.1 ?Strategie „Killing the Dragon“80
3.6.2 ?Strategie „Winning the Princess“80
3.6.3 ?Strategie „Korrosive Energie abbauen“80
3.6.4 ?Strategie „Erhalt und Förderung von Energie“80
3.7 ?Systemische Betrachtung von Organisationen81
3.8 ?Aufgaben für Ihr Lerntagebuch85
Mein Lerntagebuch86
Literatur93
4 Führung und Leadership94
4.1 ?Führung95
4.1.1 ?Begriffsverständnis und Zweck96
4.1.2 ?Führungsziele und Führungsaufgaben97
Führungsziele97
Unternehmensziele98
Persönliche Ziele98
Berufliche und private Ziele99
Führungsaufgaben101
Gute Kommunikation101
Konfliktlösung102
Potenziale entdecken und richtig einsetzen102
Führung zur Selbstführung durch Stärken stärken103
Über die Zukunft nachdenken103
4.1.3 ?Führungsverhalten und Führungsauswirkungen104
4.2 ?Sinnverständnis von Führung106
4.2.1 ?Führen in lebendigen Organisationen106
Transaktionales und transformationales Führen107
4.2.2 ?Führungskompetenzen und Werte109
Fachkompetenzen109
Methodenkompetenzen109
Soziale Kompetenzen109
Selbstkompetenz109
Wert „Positives Menschenbild“110
Werte „Vertrauen und Selbstvertrauen“113
Wert „Klarheit“115
Wert „Freiheit“116
Wert „Verantwortung“117
4.2.3 ?Sinnverständnis von Führung als Haltung118
4.3 ?Leadership121
4.3.1 ?Begriffsverständnis121
4.3.2 ?Aufgaben und Verhaltensmerkmale von Managern122
Verhaltensmerkmale von Managern123
4.3.3 ?Leadership-Verantwortung124
Der erste Teil der Leadership-Konzeption124
Der zweite Teil der Leadership-Konzeption126
4.3.4 ?Leadership und Wandel128
Leadership bei Veränderungen128
Positive Leadership129
Zen-Leadership129
4.4 ?Führung durch Persönlichkeit130
4.5 ?Coaching zur Förderung von Führungskompetenzen134
4.5.1 ?Begriffsklärung und Abgrenzung zu Beratung134
4.5.2 ?Professionelles Coaching137
Funktionen von Coaching137
Wirkung von Coaching139
Ziele139
Zielgruppen140
Ethik und Haltung140
4.5.3 ?Anlässe für Coaching141
4.5.4 ?Rolle des Coachs142
4.5.5 ?Entwicklung der Persönlichkeit durch Coaching142
Fall 1143
Fall 2143
Fall 3143
4.6 ?Aufgaben für Ihr Lerntagebuch144
Mein Lerntagebuch145
Literatur152
5 Selbstführung154
5.1 ?Begriffsverständnis Selbstführung156
5.2 ?Das Selbst158
5.2.1 ?Selbstbeobachtung159
5.2.2 ?Soziale Vergleiche159
5.2.3 ?Rückmeldung durch die anderen159
5.2.4 ?Selbstwahrnehmung oder Selbstkonzept159
Stärken nutzen160
Bestmögliche Arbeits- und Lernweise herausfinden161
Arbeiten im Team oder allein161
Position oder Funktion161
Das passende Arbeitsumfeld162
5.2.5 ?Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen162
Selbstreflexion163
5.3 ?Selbstkompetenz und Selbstfürsorge164
5.3.1 ?Selbstfürsorge165
5.3.2 ?Selbstmanagement165
Ziele setzen165
Fokussiert handeln166
Zeitmanagement166
Selbststeuerung167
5.4 ?Nutzen von Selbstführung167
5.5 ?Wege zur Selbstführung168
5.5.1 ?Das Meer der Möglichkeiten169
5.5.2 ?Ein alternativer Weg171
5.6 ?Wegbegleitung durch Coaching172
5.6.1 ?Johari-Fenster172
5.6.2 ?Ressourcenorientierte Techniken175
5.6.3 ?Lösungsorientiertes Kurzzeitcoaching176
5.6.4 ?Das berufliche Genogramm177
5.6.5 ?Das innere Team179
5.6.6 ?Systemische Strukturaufstellung182
5.6.7 ?Achtsamkeit183
5.6.8 ?Wirksamkeit von Einzelcoaching183
5.7 ?Aufgaben für Ihr Lerntagebuch184
Mein Lerntagebuch186
Literatur191
6 Soziale Kompetenzen192
6.1 ?Begriffsverständnis soziale Kompetenzen195
6.2 ?Erwartungen an soziale Kompetenzen196
6.3 ?Emotionale und spirituelle Intelligenz197
6.3.1 ?Emotionale Intelligenz197
Selbstvertrauen durch Selbstkompetenz197
Vertrauenswürdigkeit durch Selbststeuerung197
Positive Einstellung zur eigenen Leistung durch Selbstmotivation198
Menschenorientierung durch Empathie198
Veränderungen durch Kommunikations- und Beziehungsfähigkeiten198
6.3.2 ?Spirituelle Intelligenz199
„Die zwölf Merkmale spiritueller Intelligenz:200
6.4 ?Kommunikation201
6.4.1 ?Grundlagen der Gesprächsführung204
6.4.2 ?Mitarbeitergespräche205
6.4.3 ?Teams moderieren205
6.4.4 ?Sitzungen moderieren207
6.4.5 ?Verhandlungen führen208
6.5 ?Konfliktursachen und -lösungen209
6.5.1 ?Konfliktdefinition209
6.5.2 ?Konfliktursachen und -lösungen209
6.5.3 ?Konfliktmediation213
6.6 ?Wegbegleitung durch Coaching II215
6.6.1 ?Riemann-Thomann-Modell215
6.6.2 ?Fragetechniken216
Systemisches Fragen218
6.6.3 ?Aktives Zuhören219
6.6.4 ?Transaktionsanalyse220
Die Philosophie und das Menschenbild der TA220
Das Struktur-Modell der Ich-Zustände221
Führen aus dem kritischen Eltern-Ich224
Führen aus dem angepassten Kind-Ich224
Kommunikation: Die Analyse von Transaktionen224
Gekreuzte Transaktionen225
Verdeckte Transaktionen226
Lebenspositionen228
Nutzen der TA-Modelle für die innere Haltung229
6.6.5 ?Das Drama-Dreieck231
Die Rolle des Verfolgers231
Die Rolle des Opfers231
Die Rolle des Retters231
Der Verfolger: Position: „Ich bin ok, du bist nicht ok“231
Das Opfer: Position „Ich bin nicht ok, du bist ok“ oder „ich bin nicht ok, du bist nicht ok“232
Der Retter: Position „Ich bin ok, du bist nicht ok“232
6.6.6 ?Psychodrama233
6.7 ?Aufgaben für Ihr Lerntagebuch233
Mein Lerntagebuch237
Literatur243
7 Ausbildung zur Führungskraft im Unternehmen244
7.1 ?Ziele und Dauer der Ausbildung249
7.1.1 ?Dauer der Ausbildung252
7.2 ?Aufbau und Inhalte der Ausbildung253
7.2.1 ?Kommunikation zwischen den Modulen253
7.2.2 ?Abschlussarbeit259
7.3 ?Rolle der begleitenden Coaches und Mentoren259
7.3.1 ?Leitende/r Coach259
7.3.2 ?Verschiedene Coaches, Trainer/innen oder erfahrene Führungskräfte260
7.3.3 ?Mentoren260
7.4 ?Führung eines Lerntagebuchs260
7.5 ?Nutzen für Führungskräfte261
7.6 ?Nutzen für Unternehmen262
7.7 ?Messung des Erfolges der Ausbildung263
Literatur264
8 „Profilentwicklung in der Führung“ als Kurs an Hochschulen, berufsbildenden Schulen und Meisterschulen265
8.1 ?Ziele, Zielgruppen und Dauer des Kurses267
8.1.1 ?Zielgruppen267
8.1.2 ?Dauer des Kurses268
8.1.3 ?Kommunikation zwischen den Kursmodulen269
8.2 ?Inhalte des Kurses269
8.3 ?Abgrenzung zu Managementfächern und klassischer Lehre272
8.4 ?Rolle der Coaches als externe oder interne Lehrbeauftragte273
8.5 ?Führung eines Lerntagebuchs274
8.6 ?Nutzen für Studierende und Schüler/innen274
8.7 ?Nutzen für zukünftige Arbeitgeber275
Literatur275
9 Ausblick276
Literatur279

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