Vorwort | 6 |
Danksagung | 8 |
Inhaltsverzeichnis | 10 |
Über die Autorin | 14 |
1 Ein-Führung | 15 |
Literatur | 20 |
2 Menschen | 21 |
2.1 ?Die Funktionsebenen des Gehirns | 22 |
2.2 ?Gefühle und Bedürfnisse | 23 |
2.2.1 ?Gefühle und Pseudogefühle | 23 |
Ableitung weiterer Gefühle | 26 |
Pseudogefühle | 28 |
2.2.2 ?Bedürfnisse | 28 |
Die Motivationstheorie | 29 |
Die Triebkräfte-Theorie | 30 |
2.2.3 ?Zusammenhang von Gedanken, Gefühlen und Körper | 31 |
2.3 ?Verhalten | 32 |
2.3.1 ?Verhaltensmodelle und Gründe | 32 |
2.3.2 ?Einstellungen und Gedanken | 34 |
2.3.3 ?Glaubenssätze und Erlaubnissätze | 36 |
Macht und Gefühl | 37 |
2.4 ?Werte und Motivation | 38 |
2.4.1 ?Extrinsische und intrinsische Motivation | 39 |
2.4.2 ?Werte und Lebensmotive | 41 |
Werte | 41 |
Lebensmotive | 43 |
LUXXprofile | 43 |
2.5 ?Unterschiede zwischen Generationen | 44 |
2.5.1 ?Traditionalisten | 45 |
2.5.2 ?Babyboomer | 45 |
2.5.3 ?Generation X | 46 |
2.5.4 ?Generation Y | 46 |
2.5.5 ?Generation Z | 47 |
2.6 ?Einzigartigkeit von Menschen | 47 |
2.7 ?Aufgaben für Ihr Lerntagebuch | 48 |
Mein Lerntagebuch | 49 |
Literatur | 56 |
3 Organisationen | 57 |
3.1 ?Ziele, Elemente und Phasen von Organisation | 58 |
3.1.1 ?Ziele einer Organisation | 59 |
3.1.2 ?Elemente einer Organisation | 60 |
3.1.3 ?Die vier Phasen der Organisationsentwicklung | 61 |
Pionierphase | 61 |
Differenzierungsphase | 62 |
Integrationsphase | 63 |
Assoziationsphase | 64 |
3.2 ?Organisationsformen heute und in Zukunft | 65 |
3.2.1 ?Die postmoderne Organisation | 65 |
Das tribale impulsive Paradigma (Farbe: Rot) | 65 |
Das traditionelle konformistische Paradigma (Farbe: Bernstein) | 66 |
Das moderne leistungsorientierte Paradigma (Farbe: Orange) | 67 |
Das postmoderne pluralistische Paradigma (Farbe: Grün) | 69 |
Koexistenz von Organisationsmodellen | 70 |
3.2.2 ?Die fluide Organisation | 71 |
3.3 ?Werte von Organisationen | 72 |
3.3.1 ?Vision | 73 |
3.3.2 ?Mission | 73 |
3.3.3 ?Leitbild | 74 |
3.4 ?Lernende Organisationen | 75 |
3.5 ?Organisationen als lebendige Systeme | 76 |
3.6 ?Organisationale Energie | 78 |
3.6.1 ?Strategie „Killing the Dragon“ | 80 |
3.6.2 ?Strategie „Winning the Princess“ | 80 |
3.6.3 ?Strategie „Korrosive Energie abbauen“ | 80 |
3.6.4 ?Strategie „Erhalt und Förderung von Energie“ | 80 |
3.7 ?Systemische Betrachtung von Organisationen | 81 |
3.8 ?Aufgaben für Ihr Lerntagebuch | 85 |
Mein Lerntagebuch | 86 |
Literatur | 93 |
4 Führung und Leadership | 94 |
4.1 ?Führung | 95 |
4.1.1 ?Begriffsverständnis und Zweck | 96 |
4.1.2 ?Führungsziele und Führungsaufgaben | 97 |
Führungsziele | 97 |
Unternehmensziele | 98 |
Persönliche Ziele | 98 |
Berufliche und private Ziele | 99 |
Führungsaufgaben | 101 |
Gute Kommunikation | 101 |
Konfliktlösung | 102 |
Potenziale entdecken und richtig einsetzen | 102 |
Führung zur Selbstführung durch Stärken stärken | 103 |
Über die Zukunft nachdenken | 103 |
4.1.3 ?Führungsverhalten und Führungsauswirkungen | 104 |
4.2 ?Sinnverständnis von Führung | 106 |
4.2.1 ?Führen in lebendigen Organisationen | 106 |
Transaktionales und transformationales Führen | 107 |
4.2.2 ?Führungskompetenzen und Werte | 109 |
Fachkompetenzen | 109 |
Methodenkompetenzen | 109 |
Soziale Kompetenzen | 109 |
Selbstkompetenz | 109 |
Wert „Positives Menschenbild“ | 110 |
Werte „Vertrauen und Selbstvertrauen“ | 113 |
Wert „Klarheit“ | 115 |
Wert „Freiheit“ | 116 |
Wert „Verantwortung“ | 117 |
4.2.3 ?Sinnverständnis von Führung als Haltung | 118 |
4.3 ?Leadership | 121 |
4.3.1 ?Begriffsverständnis | 121 |
4.3.2 ?Aufgaben und Verhaltensmerkmale von Managern | 122 |
Verhaltensmerkmale von Managern | 123 |
4.3.3 ?Leadership-Verantwortung | 124 |
Der erste Teil der Leadership-Konzeption | 124 |
Der zweite Teil der Leadership-Konzeption | 126 |
4.3.4 ?Leadership und Wandel | 128 |
Leadership bei Veränderungen | 128 |
Positive Leadership | 129 |
Zen-Leadership | 129 |
4.4 ?Führung durch Persönlichkeit | 130 |
4.5 ?Coaching zur Förderung von Führungskompetenzen | 134 |
4.5.1 ?Begriffsklärung und Abgrenzung zu Beratung | 134 |
4.5.2 ?Professionelles Coaching | 137 |
Funktionen von Coaching | 137 |
Wirkung von Coaching | 139 |
Ziele | 139 |
Zielgruppen | 140 |
Ethik und Haltung | 140 |
4.5.3 ?Anlässe für Coaching | 141 |
4.5.4 ?Rolle des Coachs | 142 |
4.5.5 ?Entwicklung der Persönlichkeit durch Coaching | 142 |
Fall 1 | 143 |
Fall 2 | 143 |
Fall 3 | 143 |
4.6 ?Aufgaben für Ihr Lerntagebuch | 144 |
Mein Lerntagebuch | 145 |
Literatur | 152 |
5 Selbstführung | 154 |
5.1 ?Begriffsverständnis Selbstführung | 156 |
5.2 ?Das Selbst | 158 |
5.2.1 ?Selbstbeobachtung | 159 |
5.2.2 ?Soziale Vergleiche | 159 |
5.2.3 ?Rückmeldung durch die anderen | 159 |
5.2.4 ?Selbstwahrnehmung oder Selbstkonzept | 159 |
Stärken nutzen | 160 |
Bestmögliche Arbeits- und Lernweise herausfinden | 161 |
Arbeiten im Team oder allein | 161 |
Position oder Funktion | 161 |
Das passende Arbeitsumfeld | 162 |
5.2.5 ?Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen | 162 |
Selbstreflexion | 163 |
5.3 ?Selbstkompetenz und Selbstfürsorge | 164 |
5.3.1 ?Selbstfürsorge | 165 |
5.3.2 ?Selbstmanagement | 165 |
Ziele setzen | 165 |
Fokussiert handeln | 166 |
Zeitmanagement | 166 |
Selbststeuerung | 167 |
5.4 ?Nutzen von Selbstführung | 167 |
5.5 ?Wege zur Selbstführung | 168 |
5.5.1 ?Das Meer der Möglichkeiten | 169 |
5.5.2 ?Ein alternativer Weg | 171 |
5.6 ?Wegbegleitung durch Coaching | 172 |
5.6.1 ?Johari-Fenster | 172 |
5.6.2 ?Ressourcenorientierte Techniken | 175 |
5.6.3 ?Lösungsorientiertes Kurzzeitcoaching | 176 |
5.6.4 ?Das berufliche Genogramm | 177 |
5.6.5 ?Das innere Team | 179 |
5.6.6 ?Systemische Strukturaufstellung | 182 |
5.6.7 ?Achtsamkeit | 183 |
5.6.8 ?Wirksamkeit von Einzelcoaching | 183 |
5.7 ?Aufgaben für Ihr Lerntagebuch | 184 |
Mein Lerntagebuch | 186 |
Literatur | 191 |
6 Soziale Kompetenzen | 192 |
6.1 ?Begriffsverständnis soziale Kompetenzen | 195 |
6.2 ?Erwartungen an soziale Kompetenzen | 196 |
6.3 ?Emotionale und spirituelle Intelligenz | 197 |
6.3.1 ?Emotionale Intelligenz | 197 |
Selbstvertrauen durch Selbstkompetenz | 197 |
Vertrauenswürdigkeit durch Selbststeuerung | 197 |
Positive Einstellung zur eigenen Leistung durch Selbstmotivation | 198 |
Menschenorientierung durch Empathie | 198 |
Veränderungen durch Kommunikations- und Beziehungsfähigkeiten | 198 |
6.3.2 ?Spirituelle Intelligenz | 199 |
„Die zwölf Merkmale spiritueller Intelligenz: | 200 |
6.4 ?Kommunikation | 201 |
6.4.1 ?Grundlagen der Gesprächsführung | 204 |
6.4.2 ?Mitarbeitergespräche | 205 |
6.4.3 ?Teams moderieren | 205 |
6.4.4 ?Sitzungen moderieren | 207 |
6.4.5 ?Verhandlungen führen | 208 |
6.5 ?Konfliktursachen und -lösungen | 209 |
6.5.1 ?Konfliktdefinition | 209 |
6.5.2 ?Konfliktursachen und -lösungen | 209 |
6.5.3 ?Konfliktmediation | 213 |
6.6 ?Wegbegleitung durch Coaching II | 215 |
6.6.1 ?Riemann-Thomann-Modell | 215 |
6.6.2 ?Fragetechniken | 216 |
Systemisches Fragen | 218 |
6.6.3 ?Aktives Zuhören | 219 |
6.6.4 ?Transaktionsanalyse | 220 |
Die Philosophie und das Menschenbild der TA | 220 |
Das Struktur-Modell der Ich-Zustände | 221 |
Führen aus dem kritischen Eltern-Ich | 224 |
Führen aus dem angepassten Kind-Ich | 224 |
Kommunikation: Die Analyse von Transaktionen | 224 |
Gekreuzte Transaktionen | 225 |
Verdeckte Transaktionen | 226 |
Lebenspositionen | 228 |
Nutzen der TA-Modelle für die innere Haltung | 229 |
6.6.5 ?Das Drama-Dreieck | 231 |
Die Rolle des Verfolgers | 231 |
Die Rolle des Opfers | 231 |
Die Rolle des Retters | 231 |
Der Verfolger: Position: „Ich bin ok, du bist nicht ok“ | 231 |
Das Opfer: Position „Ich bin nicht ok, du bist ok“ oder „ich bin nicht ok, du bist nicht ok“ | 232 |
Der Retter: Position „Ich bin ok, du bist nicht ok“ | 232 |
6.6.6 ?Psychodrama | 233 |
6.7 ?Aufgaben für Ihr Lerntagebuch | 233 |
Mein Lerntagebuch | 237 |
Literatur | 243 |
7 Ausbildung zur Führungskraft im Unternehmen | 244 |
7.1 ?Ziele und Dauer der Ausbildung | 249 |
7.1.1 ?Dauer der Ausbildung | 252 |
7.2 ?Aufbau und Inhalte der Ausbildung | 253 |
7.2.1 ?Kommunikation zwischen den Modulen | 253 |
7.2.2 ?Abschlussarbeit | 259 |
7.3 ?Rolle der begleitenden Coaches und Mentoren | 259 |
7.3.1 ?Leitende/r Coach | 259 |
7.3.2 ?Verschiedene Coaches, Trainer/innen oder erfahrene Führungskräfte | 260 |
7.3.3 ?Mentoren | 260 |
7.4 ?Führung eines Lerntagebuchs | 260 |
7.5 ?Nutzen für Führungskräfte | 261 |
7.6 ?Nutzen für Unternehmen | 262 |
7.7 ?Messung des Erfolges der Ausbildung | 263 |
Literatur | 264 |
8 „Profilentwicklung in der Führung“ als Kurs an Hochschulen, berufsbildenden Schulen und Meisterschulen | 265 |
8.1 ?Ziele, Zielgruppen und Dauer des Kurses | 267 |
8.1.1 ?Zielgruppen | 267 |
8.1.2 ?Dauer des Kurses | 268 |
8.1.3 ?Kommunikation zwischen den Kursmodulen | 269 |
8.2 ?Inhalte des Kurses | 269 |
8.3 ?Abgrenzung zu Managementfächern und klassischer Lehre | 272 |
8.4 ?Rolle der Coaches als externe oder interne Lehrbeauftragte | 273 |
8.5 ?Führung eines Lerntagebuchs | 274 |
8.6 ?Nutzen für Studierende und Schüler/innen | 274 |
8.7 ?Nutzen für zukünftige Arbeitgeber | 275 |
Literatur | 275 |
9 Ausblick | 276 |
Literatur | 279 |