GRÜNE SMOOTHIES
BEEREN-SMOOTHIES
FRÜHSTÜCKSPFANNKUCHEN
MÜSLIS
GEMÜSESUPPEN
SALATE
PFANNENGEMÜSE
GLUTENFREIE PASTA
RISOTTOS
AUFLÄUFE
FLEISCHGERICHTE
FISCHGERICHTE
SÜSSES
Grüne Smoothies
Als am wirkungsvollsten für die Entgiftung haben sich Grünkohl, Papaya, Ingwer und Kurkuma erwiesen. Was also liegt näher, als diese Zutaten zu einem Turbo-Cocktail zu vermischen? Für manchen allerdings mag die geballte Kraft des Grünkohls geschmacklich eher grenzwertig sein. Deshalb haben wir gleich noch ein paar Anregungen parat, wie Sie Grünkohl abwechslungsreich mit ein wenig Obst in Ihren Smoothie schummeln können.
Auch für andere grüne Gemüse – denn die sind jetzt gaaaanz wichtig für Sie – haben wir schmackhafte Anregungen kreiert. Dabei brauchen Sie sich nicht streng an die Rezepte zu halten: Achten Sie nur darauf, dass immer ein großer Anteil an grünem Gemüse und etwas Kurkuma mit 1 Prise Pfeffer in Ihren Drink kommen (der Pfeffer verstärkt die Wirkung).
Gut wäre es, einen starken Mixer zu verwenden (oder einen sogenannten Smoothiemaker). Er bricht die harten Zellstrukturen des rohen Gemüses auf, kann sie so nutzbar machen und kommt auch mit Eiswürfeln und Tiefgekühltem klar. Beachten Sie dazu bitte die Gebrauchsanweisung Ihres Mixers.
Die Rezepte sind alle für 1 Portion berechnet. Sie sollten immer frisch zubereitet und gleich getrunken werden.
Turbo-Grünkohl-Cocktail
Vegan · Für 1 Portion · 58 kcal, 11 g KH (8 g davon Zucker), 1 g F, 1 g E
60 g Grünkohl (frisch oder tiefgekühlt)
60 g Papaya
1 Stück Ingwer (haselnussgroß)
½ TL Kurkuma
1 Prise schwarzer Pfeffer
Saft von ½ Zitrone
150 ml Wasser (nach Belieben mehr)
2 Eiswürfel nach Belieben (nicht nötig, wenn Sie tiefgekühlten Grünkohl verwenden)
Frischen Grünkohl gründlich waschen, die Mittelachsen der Blätter entfernen und das Grün in Streifen schneiden (die Blätter sind recht hart, was dem Mixer Schwierigkeiten machen könnte). Tiefgekühlten Grünkohl eventuell ½ Stunde antauen lassen. Das Stück Papaya von den Kernen befreien und aus der Schale lösen. Den Ingwer schälen und klein hacken. Zusammen mit allen anderen Zutaten im Mixer 2–3 Minuten cremig mixen und nach Belieben mit weiterem Wasser verdünnen.
TIPP Wenn Ihnen der grüne Turbo zu herb ist, können Sie mit dem Süßungsmittel Erythrit (siehe Seite 40) Abhilfe schaffen. Manche setzen auch auf zusätzliche Schärfe durch mehr schwarzen Pfeffer und 1 Prise Salz.
INFO Kurkuma und seine entzündungshemmenden Inhaltsstoffe werden optimal aufgenommen, wenn es mit schwarzem Pfeffer vermischt wird.
Grünkohl-Schummel 1
mit Erdbeeren oder Himbeeren
Vegetarisch · Für 1 Portion · 68 kcal, 10 g KH (9 g davon Zucker), 0 g F, 4 g E
30 g Grünkohl (frisch oder tiefgekühlt)
75 g Erdbeeren oder Himbeeren
1 Stück Ingwer (haselnussgroß)
50 ml Kefir
¼ TL Kurkuma
1 Prise schwarzer Pfeffer
100 ml Wasser
2 Eiswürfel nach Belieben
Frischen Grünkohl unter fließendem Wasser waschen und die harten Rippen herausschneiden. Das Grün in Streifen schneiden. Die Erdbeeren oder Himbeeren waschen und putzen. Den Ingwer schälen und klein würfeln. Alles zusammen mit den anderen Zutaten im Mixer 1–2 Minuten sehr fein pürieren.
TIPP Durch das Mitmixen von Eiswürfeln wird Ihr Smoothie cremiger. Wenn Sie tiefgekühlten Grünkohl verwenden, übernimmt dieser auch den Creme-Effekt und Sie können die Eiswürfel weglassen.
Grünkohl-Schummel 2
mit Heidelbeeren und Mandelmilch
Vegan · Für 1 Portion · 84 kcal, 13 g KH (11 g davon Zucker), 3 g F, 2 g E
50 g Grünkohl (frisch oder tiefgekühlt)
75 g Heidelbeeren
¼ TL Kurkuma · 1 Prise schwarzer Pfeffer
150 ml Mandelmilch
50 ml Wasser nach Belieben
Frischen Grünkohl unter fließendem Wasser waschen und die harten Rippen herausschneiden. Das Grün in Streifen schneiden. Die Heidelbeeren in einem Sieb waschen und verlesen. Alle Zutaten im Mixer zu einem cremigen Drink pürieren und nach Belieben mit Wasser verdünnen.
INFO Schauen Sie sich im Bio-Markt oder im Reformhaus um: Es kommen ständig neue Produkte auf den Markt, mit denen Sie anstelle von Kuhmilch leckere Drinks zubereiten können – z. B. Kokos-Mandel-Milch.
Grünkohl-Schummel 3
mit Gurke und Orangensaft
Vegan · Für 1 Portion · 102 kcal, 14 g KH (12 g davon Zucker), 2 g F, 4 g E
40 g Grünkohl (frisch oder tiefgekühlt)
100 g Salatgurke (ca. 12 cm)
100 ml frisch gepresster Orangensaft
1 Zweig frische Minze
1 TL Chiasamen · ¼ TL Kurkuma
1 Prise schwarzer Pfeffer
100 ml Wasser (nach Belieben mehr)
Eiswürfel nach Belieben
Frischen Grünkohl unter fließendem Wasser waschen und die harten Rippen herausschneiden. Das Grün in Streifen schneiden. Das Stück Salatgurke schälen, längs halbieren und die Kerne mit einem Teelöffel herauskratzen. Das Fruchtfleisch in Scheiben schneiden. Zusammen mit allen anderen Zutaten im Mixer sehr fein pürieren und nach Belieben mit weiterem Wasser verdünnen.
Salat und Papaya – fruchtig-herb
Vegan · Für 1 Portion · 71 kcal, 16 g KH (11 g davon Zucker), 0 g F, 2 g E
75 g Salatmix (z. B. Lollo rosso und Lollo bianco)
30 g Papaya
1 Kiwi
¼ TL Kurkuma
1 Prise schwarzer Pfeffer
150 ml Wasser
2 Eiswürfel nach Belieben
Den Salat waschen, gut trocken schütteln und klein schneiden. Das Stück Papaya schälen und entkernen. Die Kiwi schälen, vierteln und den harten Strunk in der Mitte entfernen. Zusammen mit allen anderen Zutaten im Mixer schön cremig mixen. Da der Salat sehr viel Volumen hat, kann es sinnvoll sein, zuerst nur die Hälfte davon in den Mixer zu geben.
TIPP Es gibt im Supermarkt je nach Saison verschiedene Bio-Salatmischungen in 100-g-, 150-g- oder 260-g-Packungen fertig vorbereitet zu kaufen. Je mehr bittere Sorten Sie auswählen (z. B. Radicchio oder Chicorée), desto besser für Ihre Entgiftung!
Powerdrink mit Spinat und Mango
Vegan · Für 1 Portion · 75 kcal, 8 g KH (7 g davon Zucker), 2 g F, 2 g E
60 g Spinat (frisch oder tiefgekühlt)
50 g Mango, ersatzweise Papaya
1 Stück Ingwer (haselnussgroß)
¼ TL Kurkuma
1 Prise schwarzer Pfeffer
1 Prise Salz
½ TL Lein- oder Olivenöl
150 ml Wasser
Frischen Spinat waschen und verlesen. Tiefgekühlten Spinat auf- oder zumindest antauen lassen. Die Mango schälen und in Würfel schneiden. Den Ingwer schälen und klein würfeln. Zusammen mit allen anderen Zutaten im Mixer zu einem cremigen Smoothie mixen.
TIPP Wenn Sie keine Zeit haben, den Spinat antauen zu lassen, begießen Sie ihn mit etwas heißem Wasser und mixen ihn dann mit entsprechend weniger Flüssigkeit.
Spinat mit Orangensaft und Reismilch
Vegan · Für 1 Portion · 111 kcal, 17 g KH (12 g davon Zucker), 3 g F, 4 g E
60 g Spinat (frisch oder tiefgekühlt)
1 Orange
1 Zweig frische Minze
50 ml Reismilch
1 TL Chiasamen
2 Eiswürfel nach Belieben
Frischen Spinat waschen und verlesen. Tiefgekühlten Spinat auf- oder zumindest antauen lassen. Die Orange auspressen – das sollte etwa 150 ml Saft ergeben. Die Minze waschen, gut trocken schütteln und die Blätter vom Stiel zupfen.
Zusammen mit allen anderen Zutaten im Mixer zu einem cremigen Drink mixen und bei Bedarf noch etwas Reismilch dazugeben.
INFO Reismilch wird als »Reisdrink« oder »Reisgetränk« verkauft und wird aus Vollkornreis hergestellt. Sie hat nur sehr wenig Inhaltsstoffe, dafür aber auch kein Gluten und keine Laktose. In Reformhäusern finden Sie auch verschiedene Mischungen, z. B. Reis-Kokos-Ananas-Milch.
Spinat-Cooler mit Meerrettich
Vegan · Für 1 Portion · 84 kcal, 4 g KH (0 g davon Zucker), 5 g F, 6 g E
60 g Babyspinat (frisch oder tiefgekühlt)
100 ml Sojamilch
1–2 TL Meerrettich (aus dem Glas oder aus der Tube)
Eiswürfel und Wasser nach Belieben
1 TL Chiasamen
Frischen Spinat waschen und verlesen. Tiefgekühlten Spinat auf- oder zumindest antauen lassen. Mit der Sojamilch, dem Meerrettich und eventuell 2 Eiswürfeln fein pürieren. (Wenn Sie tiefgekühlten Spinat verwenden, brauchen Sie keine Eiswürfel zusätzlich.) Nach Belieben mit Wasser auffüllen und mit Chiasamen bestreut servieren.
INFO In Chiasamen ist jede Menge Kalzium enthalten, außerdem Antioxidanzien und viel Omega-3-Fettsäuren. Chia ist ein Pseudogetreide und manche Bäckereien bieten auch...