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Der archäologische Zirkel

Zur Ontologie der Sprache in Michel Foucaults Geschichte des Wissens

AutorPravu Mazumdar
Verlagtranscript Verlag
Erscheinungsjahr2008
ReiheEdition Moderne Postmoderne 
Seitenanzahl598 Seiten
ISBN9783839408476
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis67,49 EUR
Foucaults »archäologisch« genannte Schriften sind mehr als nur historiographische Methode. Sie bilden einen Diskurs, der den historischen Prozess seiner eigenen Konstitution als Diskurs beschreibt und betreibt. Der performativen Dimension von Foucaults archäologischem Diskurs wohnt damit eine spezifische Reflexionsfigur inne, die in der vorliegenden Studie als der »archäologische Zirkel« freigelegt wird. Ferner leistet diese Freilegung eine neuartige Auslotung des Foucault'schen Diskursbegriffs und, im Ausgang von Descartes, Kant und Nietzsche, eine Neueinbettung der Philosophie in eine diskontinuierliche Diskursgeschichte.

Pravu Mazumdar (Dr. phil.) lebt als freier Autor und Dozent in München. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Diskurstheorie, Geschichte der Philosophie sowie philosophische Zeitdiagnostik. Zahlreiche Aufsätze insbesondere zu Foucault und Betreuung mehrerer Bände der von Peter Sloterdijk herausgegebenen Reihe »Philosophie Jetzt!«.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsübersicht7
Abkürzungen9
Zitierweise11
Einleitung13
Teil I. Die Sprache als Schrift der Welt und Kommentar ihrer selbst (Renaissance)35
Kapitel 1: Die Welt und der Mensch39
Kapitel 2: Das System des Wissens und die Seinsweise der Sprache46
Teil II. Die Sprache als Medium der Erkenntnis und Kritik ihrer selbst (klassisches Zeitalter)57
Kapitel 3: Von der Signatur zum klassischen Zeichen (Renaissance-Klassik)63
Kapitel 4: Exkurs. Das Medium des Vergleiches in den Regulæ von Descartes91
Kapitel 5: Der klassische Diskurs als Medium der Erkenntnis116
Teil III. Die Sprache zerstreut sich (die Epoche des Menschen)183
Kapitel 6: Die Trübung der Repräsentation als Krise der Synthesis189
Kapitel 7: Exkurs. Kant und die Neuzeit: Zur kontinuistischen Verortung der Transzendentalphilosophie bei Husserl und Heidegger200
Kapitel 8: Der Zerfall der Ordnung und die Geburt der Geschichte218
Kapitel 9: Konstitution der Sprache als Objekt: Geburt der vergleichenden Philologie227
Kapitel 10: Die Zerstreuung der Sprache241
Kapitel 11: Die Geburt des Menschen aus der Krise der Synthesis252
Teil IV. Die Sprache sammelt sich (die Epoche der Archäologie)285
Kapitel 12: Sammelt sich die Sprache wieder?291
Kapitel 13: Exkurs. Der Raum der Sammlung und Wiederkehr von Sprache: Zum Medium des Vergleichs beim frühen Nietzsche322
Kapitel 14: Verfahren des diskursiven Epochenbruchs: die nichtpositive Affirmation397
Kapitel 15: Exkurs. Der Rückgriff auf Kant und die nichtpositive Affirmation405
Kapitel 16: Die Sprache sammelt sich wieder483
Schluss: Der archäologische Zirkel562
Literatur579
Danksagung590
Inhaltsverzeichnis591

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