Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: 1,0, Universität Paderborn, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Kuba, das ist eine Aneinanderreihung von Mythen und Vorurteilen, eine Mixtur aus Träumen und Projektionen'
1, schreibt Arno Eser über jenen Ort, der gegen Ende der neunziger Jahre zum Mittelpunkt
eines beispiellosen Musik- und Tourismus-Booms avancierte. Einer der Auslöser der Euphoriewelle,
war das international erfolgreiche Album 'Buena Vista Social Club' sowie der gleichnamige Dokumentarfilm
von Wim Wenders. Seither gelten die beiden Medien in westlichen Sphären als Sinnbild für die
authentische Wiedergabe des kubanischen Lebensgefühls. Ein Blick auf die imposante Verkaufszahl
von weltweit über sieben Millionen Exemplaren2 dokumentiert bereits, dass die betagten Musiker um
Compay Segundo und Ibrahim Ferrer ein weitaus größeres Publikum erreicht haben, als dies für Veröffentlichungen
im Bereich Weltmusik üblich ist. Worin liegt also der spezielle Reiz dieser Musik? Und
lässt sich der Buena-Vista-Effekt allein auf die Ebene des Musikalischen reduzieren?
Die vorliegende Arbeit wird zeigen, dass eine Betrachtung des Phänomens, ein weitreichenderes Verständnis
um die Außenwirkung der kubanischen Musikkultur erfordert, als es das Klischee von den
munter musizierenden Senioren suggerieren mag. 'Die kubanische Musik wird zum Soundtrack für unseren
privaten Film im Kopf, der beim Stichwort Kuba losrattert.'3, mit dieser treffenden Beschreibung
markiert Eser in seinem Nachwort zu Maya Roy's Fachbuch 'Buena Vista - Die Musik Kubas', das eher
eindimensionale Kuba-Wunschbild in den Köpfen vieler Westeuropäer. Aufgeladen durch die stereoty-pen Reize aus den Werbespots einer bekannten Rummarke, wurde die Insel zur mystischen Projektionsfläche
für die unreflektierte Sehnsucht nach dem exotischem Karibikparadies. Zigarren, alte Autos
und Revolutionsromantik: Die Marke 'Buena Vista Social Club' scheint dem Wunsch nach Eskapismus
und kultureller Fremdheit in Ton und Bild zu entsprechen. Der markante Son-Rhythmus evoziert dabei
offenbar den Eindruck des Authentischen und sorgt, durch die Neuinterpretation der prä-revolutionären
Musik, gleichzeitig für einen Nostalgieeffekt. Es bleibt kritisch zu hinterfragen, inwieweit die Rezeption
von Album und Film von Vorurteilen gelenkt wird und welche Hintergründe für die Entstehung zu berücksichtigen
sind.
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Wer musiziert, kann sein eigener Walkman sein. Zu diesem Bewusstsein möchte das vorliegende Taschenbuch einen wirkungsvollen Beitrag leisten", so H.G. Bastian im Vorwort zu diesem Band. Schon…
Wer musiziert, kann sein eigener Walkman sein. Zu diesem Bewusstsein möchte das vorliegende Taschenbuch einen wirkungsvollen Beitrag leisten", so H.G. Bastian im Vorwort zu diesem Band. Schon…
Wer musiziert, kann sein eigener Walkman sein. Zu diesem Bewusstsein möchte das vorliegende Taschenbuch einen wirkungsvollen Beitrag leisten", so H.G. Bastian im Vorwort zu diesem Band. Schon…
Der Schwerpunkt von Band 16 ist dem Thema "Wirkungen und kognitive Verarbeitung in der Musik" gewidmet. Themen sind u.a.: Understanding the expressive performance movements of a solo pianist,…
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Körperlichkeit in der Musik und im Musikdenken des frühen 20. Jahrhunderts Format: PDF
Musik vermag es, Körperlichkeit in neuer Weise für die Kulturwissenschaften fruchtbar zu machen. Zu oft missverstanden als klingendes Beiwerk bewegter Körper in Tanz oder szenischer…
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Obwohl die filmische Interpretation "autonomer" Musik eine relativ unbekannte Spezies des Musikfilms darstellt, haben die zahlreichen Dokumente ihrer mittlerweile über 75jährigen Geschichte…
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