Inhalt | 6 |
Abbildungen und Tabellen | 10 |
Vorwort | 11 |
Einleitung: Unruhe in der Demokratie | 14 |
1. Das Unbehagen gegenüber der Demokratie | 14 |
2. Jenseits traditioneller Beteiligungsformen | 17 |
3. Das Forschungsprojekt | 20 |
4. Engagement und Distanzierung | 22 |
Teil I Der Bürgerhaushalt in Europa | 29 |
Kapitel 1 „Alles begann in Porto Alegre–“ | 29 |
1. Die Erfindung des Bürgerhaushalts | 29 |
2. Die Verbreitung des Bürgerhaushalts in Brasilien und Lateinamerika | 34 |
3. Was ist ein Bürgerhaushalt? | 37 |
4. Die Verbreitung des Bürgerhaushalts in Europa | 41 |
Kapitel 2 Eine europäische Konvergenz? | 52 |
1. Eine schwache Konvergenz lokalpolitischer Strukturen | 52 |
2. Legitimationskrise und Veränderungen der repräsentativen Demokratie | 57 |
3. Verwaltungsreform und Partizipation | 62 |
4. Histoire croisée | 67 |
5. Ein Paradox | 75 |
Kapitel 3 Verschiedenheit der Verfahren | 78 |
1. Porto Alegre in Europa | 82 |
2. Bürgernahe Partizipation | 85 |
3. Konsultation öffentlicher Finanzen | 87 |
4. Privat-/öffentlicher Verhandlungstisch | 89 |
5. Gemeinwesenfonds auf Quartiers- und Stadtebene | 92 |
6. Partizipation organisierter Interessen | 94 |
Zusammenfassung: Eine ausgeprägte Verfahrenskreativität | 99 |
Der assoziative Bürgerhaushalt von Albacete | 100 |
Pont-de-Claix | 102 |
Der Bürgerhaushalt der öffentlichen Anstalt für sozialen Wohnungsbau in Poitiers | 103 |
Teil II „Zwei, drei… viele Porto Alegre“? | 109 |
Kapitel 1 Partizipative Modernisierung ( Deutschland, Finnland) | 109 |
1. Deutschland: Die fetten Jahre sind vorbei | 109 |
2. Konsultation öffentlicher Finanzen | 113 |
3. Neue Akteure beleben den Prozess | 124 |
4. Hämeenlinna (Finnland): Die kleine Demokratie | 135 |
5. Voraussetzungen einer partizipativen Modernisierung | 143 |
Kapitel 2 Porto Alegre in Europa? | 146 |
1. Spanien: Die Macht der Vereine | 146 |
Eine Versammlung der Delegierten des Bürgerhaushalts von Cordoba | 152 |
Javier Aviles, Aktivist des Bürgerhaushalts von Albacete | 154 |
Puente Genil: Kriterien zur Hierarchisierung von Dienstleistungen | 157 |
2. Italien: Die Politik nach | 158 |
3. Bleibt Porto Alegre die Ausnahme? | 167 |
Kapitel 3 Bürgernahe Demokratie im „ Zeichen der Zeit“ ( Frankreich) | 169 |
Forum „Bobigny ganz demokratisch“ | 169 |
1. Die Erosion des Republikanismus | 171 |
2. Politischer Dialog, bürgernahe Verwaltung: Saint-Denis und Bobigny | 174 |
3. Die Erwartungen an einen regionalen Bürgerhaushalt | 183 |
4. Zwischen partizipativer Demokratie und bürgernaher Partizipation | 190 |
Kapitel 4 Bürgernahe Demokratie: Sprungbrett oder Falle ( Belgien, Portugal, Niederlande) | 193 |
1. Mons (Belgien): Stadterneuerungspolitik und Bürgerbeteiligung | 194 |
2. Utrecht (Niederlande): Quartiersfonds und Quartiersmanagement | 199 |
3. Palmela (Portugal): Bürgernähe als Sprungbrett? | 203 |
4. Die Herausforderung der bürgernahen Demokratie | 208 |
Kapitel 5 Zwischen community development und Public Private Partnership (Großbritannien, Polen) | 210 |
1. Der Bürgerhaushalt zwischen Porto Alegre und ( Großbritannien) | 211 |
2. Polen: Bürgerhaushalt als partizipativer Neoliberalismus? | 225 |
3. Eine widersprüchliche Situation | 229 |
4. Ist die Erfahrung von Porto Alegre auf Europa übertragbar? | 231 |
Teil III Herausforderungen und Ergebnisse der Bürgerbeteiligung | 236 |
Kapitel 1 Die sechs Modelle der Partizipation | 236 |
1. Partizipative Demokratie | 245 |
2. Bürgernahe Demokratie | 247 |
3. Partizipative Modernisierung | 249 |
4. Partizipatives | 250 |
5. Community development | 252 |
6. Neokorporatismus | 253 |
7. Die Ankunft und Abfahrt der Karavellen | 258 |
Kapitel 2 Öffentliche Dienstleistungen im Dienste der Öffentlichkeit? | 262 |
1. „Konkurrieren statt privatisieren“ | 264 |
2. Die Entstehung der ‚technischen Demokratie‚ | 280 |
Kapitel 3 Ein Instrument der sozialen Gerechtigkeit? | 292 |
1. Eine Alternative zum Neoliberalismus? | 292 |
2. Weitere Entwicklungsperspektiven des Bürgerhaushalts | 299 |
Kapitel 4 Demokratisierung der Demokratie | 306 |
1. Auf dem Weg zu einer deliberativen Demokratie? | 307 |
2. Ein governo largo? | 318 |
3. Stadtplanung, Architektur und Innenausstattung | 324 |