Buchtitel | 1 |
Impressum | 4 |
Inhalt | 5 |
Executive Summary | 7 |
Kurzzusammenfassung | 9 |
Einleitung | 11 |
1.Ausgangssituation | 13 |
2.Fortschrittsbegriff und Forschungsfrage | 19 |
3.Theorien sozialer (Un-)Gleichheit durch Bildung | 23 |
3.1Konflikttheoretische Ansätze | 23 |
3.2Modernisierungstheoretische Ansätze | 27 |
3.3Individuenzentrierte Ansätze | 30 |
3.4Ansatzpunkte für die Überwindung sozialer Ungleichheit | 32 |
4.Theorien zur Gerechtigkeit und Konzepte von Chancengleichheit | 34 |
4.1Gerechtigkeitstheorien | 34 |
4.2Chancengleichheitskonzepte | 40 |
4.3Bezugspunkte zum sozialen Fortschritt | 42 |
5.Konzepte des sozialen Fortschritts | 44 |
5.1Theorie des sozialen Fortschritts | 45 |
5.2Konzepte zur Messung von sozialem Fortschritt | 48 |
6.Entwicklung eines Konzepts sozialen Fortschritts im Zusammenhang mit Bildung | 51 |
7.Methodische Vorgehensweise | 58 |
7.1Definition empirischer Indikatoren | 58 |
7.2Bestimmung von Datenbasen | 65 |
7.3Analysemethoden | 75 |
8.Qualifikationsniveau: empirische Befunde zur Bildungsexpansion | 82 |
8.1Qualifikationsstruktur der Bevölkerung | 82 |
8.2Kompetenzniveau Jugendlicher | 90 |
8.3Zusammenfassende Ergebnisse zum sozialen Fortschritt | 93 |
9.Bildungsarmut | 94 |
9.1Ausmaß der Kompetenzarmut und ihre soziale Verteilung | 94 |
9.2Ausmaß und Verteilung des frühen Bildungsabbruchs | 105 |
9.3Soziale Ungleichverteilung der Betroffenheit von frühem Abbruch | 119 |
9.4Schulische Herkunft von AbbrecherInnen | 123 |
9.5Auswirkungen des frühen Abbruchs | 126 |
9.6Systemische Einflussfaktoren auf die Bildungsarmut | 129 |
9.7Bildung und materielle Armut | 140 |
9.8Zusammenfassende Erkenntnisse zum sozialen Fortschritt | 144 |
10.Equity und Chancengleichheit im Bildungssystem | 145 |
10.1Chancengleichheit beim Zugang zu Bildung | 145 |
10.1.1Ausbildungen in der Sekundarstufe | 145 |
10.1.2Tertiärbildung | 150 |
10.2Ergebnis(un)gleichheit bei Abschlüssen | 158 |
10.2.1Bildungsvererbung in Österreich | 159 |
10.2.2Bildungsreproduktion im europäischen Vergleich | 169 |
10.3Kompetenzunterschiede von Benachteiligten | 174 |
10.4Zusammenfassende Einschätzung des sozialen Fortschritts | 180 |
11.Unterstützung Benachteiligter | 181 |
12.Bildungsorganisation | 184 |
13.Anerkennung und Ausgrenzung von (fehlenden) Abschlüssen | 192 |
13.1Einkommen in Abhängigkeit vom Bildungsniveau | 193 |
13.2Arbeitslosigkeit in Abhängigkeit vom Bildungsniveau | 197 |
14.Gesellschaftliche Beteiligung und Bildung | 203 |
15.Gesundheit und „Well-Being“ | 208 |
16.Schlussfolgerungen zum sozialen Fortschritt im Zusammenhang mit Bildung | 211 |
16.1Sozialer Fortschritt in Österreich | 211 |
16.2Sozialer Fortschritt in Europa | 216 |
16.3Schlussfolgerungen zur Theorie | 231 |
16.4Bildungs- und gesellschaftspolitische Schlussfolgerungen | 234 |
Literatur | 238 |
Quellen | 244 |
Anhang | 246 |
Detaillierte Analyseergebnisse | 246 |
Indikatoren und Operationalisierungen | 260 |
Tabellenverzeichnis | 262 |
Grafikverzeichnis | 264 |