Sie sind hier
E-Book

Der Design-Thinking-Werkzeugkasten

Eine Methodensammlung für kreative Macher

AutorAnsgar Gerling, Godehard Gerling
Verlagdpunkt
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl160 Seiten
ISBN9783960885160
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,95 EUR
Design Thinking ist eine Methode, die bei der Neuentwicklung von Produkten und Services hilft, die wirklichen Kundenprobleme zu identifizieren und innovative Lösungen für diese zu finden. Die Autoren beschreiben kompakt und praxisnah den Design-Thinking-Prozess in sechs Phasen. Sie geben dem Leser einen strukturierten und für die tägliche Arbeit nützlichen Werkzeugkasten an die Hand. Die konkret beschriebenen Anleitungen für den gesamten Projektverlauf - von der Zusammenstellung des Teams bis zum Testboard für das Management von Prototypen-Tests - erleichtern die Entscheidung für das richtige Werkzeug zur richtigen Zeit. Außerdem wird ein erster Eindruck vermittelt, wie eine mit Design Thinking gewonnene und am Kunden validierte Idee in ein erfolgreiches Geschäftsmodell überführt werden kann. Dieses Buch eignet sich für jeden, der ein grundlegendes Verständnis von Design Thinking hat und eine einfache und sehr praxisnahe Einführung in Methoden und Tools sucht.

Ansgar Gerling ist Diplom-Psychologe sowie Marketing- und Management-Allrounder mit über 20 Jahren Erfahrung in der digitalen Wirtschaft. Zurzeit ist er als 'Leiter Digitale Kommunikation' bei der Süwag Energie AG, einem Tochterunternehmen der innogy SE, tätig. Zuvor hatte er verschiedene Management-, Marketing- und Strategiepositionen in internationalen Firmen der Technologie- und Onlinebranche inne - u.a. bei eBay, Fujitsu Siemens Computers, Native Instru-ments und Bilendi. Darüber hinaus ist er als Berater und Innovations-Coach aktiv. Godehard Gerling ist Managing Partner von go3consulting PartG und hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in Senior-Management-Positionen in der IT und Softwareindustrie bei Start-ups bis hin zu internationalen Großunternehmen wie Apple, Dell und Siemens. Vor dem Wechsel in die Beratung war er zuletzt als Senior Vice President für Product Management und Brand Strategy bei Siemens SHC (später Gigaset Communications) verantwortlich.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt7
Auf geht’s ...14
1.1 Für wen eignet sich dieses Handbuch?18
1.2 Für welche Fälle eignet sich dieses Handbuch?19
1.3 Was wird das Ergebnis der beschriebenenVorgehensweise sein?20
Vor dem eigentlichen Projekt24
2.1 Stakeholder-Management –wer muss involviert werden?27
2.2Wie stellen Sie Ihr Projektteam zusammen?29
2.3Was brauchen Sie sonst noch?31
2.4Checkliste33
Scope34
3.1Kreative Neubewertung/Mindmapping36
3.2 Charette38
3.3 Faltblatt40
3.4 Designaufgaben-Lückensatz42
3.5 Checkliste45
360° Research46
4.1 Informationen sammeln – Überblick49
4.2 Kernfakten sammeln50
4.3 Google Trends52
4.4 Trend-Matrix54
4.5 Buzz Reports57
4.6 Google Alerts59
4.7 Designbrief60
4.8 Untersuchungen mit Kunden und Anwendern61
4.9 Vorbereitung Die richtigen Menschen für Ihre Untersuchungen finden63
4.10 Interview – sprechen Sie mit Ihren Kunden oder Anwendern64
4.11 Ethnografische Observation – beobachten Sie Ihre Kunden oder Anwender66
4.12 Nutzer-Kamera-Studie –nehmen Sie die Perspektive Ihrer Kunden ein68
4.13 Nützlich: Interview- und Beobachtungsprotokolle70
4.14 Checkliste71
Synthesize72
5.1 Auspacken und Gruppieren74
5.2 Erkenntnis-Krönchen76
5.3 Personas77
5.4 Ein Tag im Leben80
5.5 Empathie-Raster82
5.6 User Journey Map84
5.7Kundenperspektiv-Lückensätze86
5.8 Warum-Wie-Leitern88
5.9Zusammenfassung der Schlüsselerkenntnisse90
5.10 Designprinzipien92
5.11 Abstimmung mit den Stakeholdern94
5.12Checkliste95
Ideate96
6.1 Aufwärmen98
6.2 »Wie könnten wir?«-Fragen100
6.3 Brainstorming102
6.4 Brainwriting105
6.5 Was würde der wohl denken?107
6.6 Faktor 10!109
6.7 Ergebnisse in der Gruppe finden111
6.8 Checkliste113
Prototype114
7.1 Verschiedene Formen von Prototypen117
7.2 Prototypen aus Papier119
7.3 Storyboard121
7.4 »Zauberer von Oz«-Prototypen123
7.5 Der gespielte Prototyp125
7.6 Empathie-Prototyp127
7.7 Kunden-Co-Creation129
7.8 Checkliste131
Validate132
8.1 Feedbackraster135
8.2 Hypothesen-Testblätter136
8.3 Testkarten138
8.4Testmanagementboard141
8.5KPI-Studien143
8.6 Learning Launch145
8.7 Checkliste147
Jenseits von Design Thinking148
9.1 Produktvision152
9.2 Business Model Canvas154
Index158

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...