Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Soziologie - Kinder und Jugend, Note: 1,3, FernUniversität Hagen (Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaft), Veranstaltung: Modul 3 A: Mediale Bildung und Medienkommunikation, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Nutzung von digitalen Medien wie Computer und Internet hat sich in den letzten Jahrzehnten stark ausgeweitet. Beide sind dabei wichtiger Bestandteil im Alltag Jugendlicher geworden. Computer und Internet werden von Jugendlichen z.B. zur Informationsbeschaffung, Kommunikation und Unterhaltung genutzt. Diese Entwicklung wird kontrovers diskutiert. Einerseits wird der frühe Umgang mit Internet und Computer begrüßt und gefördert, andererseits wird über vielfältige Gefahren durch ihre Nutzung debattiert. So werden Medieninhalte für die scheinbar zunehmende Gewaltbereitschaft von Jugendlichen verantwortlich gemacht oder die in den Medien angebotenen Identifikationsmuster und ihre schablonenhaften Erklärungen sozialer Dynamik als eine Ursache für die immer früher einsetzende Pubertät angesehen (vgl. Baacke 2003, S. 46). Festhalten lässt sich, dass Medien Einfluss bei der Entwicklung von Jugendlichen nehmen. Jugendliche nutzen die Inhalte von Computer und Internet unter anderem, um anstehende Entwicklungsaufgaben zu bewältigen. Wie Jugendliche Computer und Internet bei der Bewältigung ihrer Entwicklungsaufgaben nutzen und welche neuen Entwicklungsaufgaben sich aus dem alltäglichen Umgang mit den neuen Medien ergeben, wird in dieser Hausarbeit untersucht.
Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…
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Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…
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It covers all areas from literary and cultural criticism, history, political science, and linguistics to the teaching of American Studies in the classroom. Theamtic isiues alternate with regular ...
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