Danksagung | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 9 |
Abbildungsverzeichnis | 13 |
Tabellenverzeichnis | 16 |
Abkürzungsverzeichnis | 19 |
1 Einleitung | 21 |
1.1 Problemstellung | 23 |
1.2 Zielstellung und forschungsmethodisches Vorgehen | 28 |
1.3 Aufbau und Struktur der Arbeit | 29 |
2 Kompetenz: Grundlagen und Begriffsbestimmung | 33 |
2.1 Kompetenz: Eine begriffliche Grundorientierung | 34 |
2.2 Kompetenzbegriff in der Allgemeinbildung sowie Berufs- und Wirtschaftspädagogik | 40 |
2.3 Ansätze zur Kompetenzmodellierung | 46 |
2.4 Lerntheoretische Erkenntnisse zum Kompetenzerwerb und die Differenzierung zwischen formalen, non-formalen und informellen Lernprozessen | 54 |
2.5 Sozialisationstheoretische Aspekte des Kompetenzerwerbs | 64 |
3 Finanzkompetenz im nationalen und internationalen Diskurs | 69 |
3.1 Begriffsbestimmung | 69 |
3.2 Stand der Kompetenzmessung und -modellierung in der finanzwirtschaftlichen Domäne | 77 |
3.2.1 Finanzkompetenz: Konzeptualisierungen und Modellierungsansätze | 77 |
3.2.2 Empirische Befunde zu finanzwirtschaftlichen Kompetenzen von Jugendlichen | 97 |
4 Finanzwirtschaftliche Lernkontexte Jugendlicher | 109 |
4.1 Curriculare Verankerung finanzwirtschaftlicher Inhalte in allgemeinbildenden Schulformen | 110 |
4.1.1 Grundlagen und methodisches Vorgehen der Lehrplananalyse | 110 |
4.1.2 Ergebnisse der Lehrplananalyse | 115 |
4.2 Nicht institutionell organisierte finanzwirtschaftliche Kontexte für Jugendliche | 120 |
5 Konzeptionelle Grundlagen der Finanzkompetenzmessung | 127 |
5.1 Evidence-Centered Assessment Design als Rahmenkonzept der Assessmentkonstruktion | 127 |
5.2 Modellierung des Kompetenzmodells | 131 |
5.3 Hypothesen | 135 |
5.4 Forschungsdesign | 138 |
5.4.1 Methodische Grundlagen und Gütekriterien der qualitativen Vorstudie | 140 |
5.4.1.1 Gütekriterien qualitativer Forschung | 140 |
5.4.1.2 Die Methode der Gruppendiskussion | 142 |
5.4.2 Methodische Grundlagen und Gütekriterien der Hauptstudie | 145 |
5.4.2.1 Ausgewählte Gütekriterien der Kompetenzdiagnostik | 148 |
5.4.2.2 Probabilistische Testmodelle der Kompetenzmessung | 153 |
5.4.2.2.1 Modellgeltungsannahmen | 159 |
5.4.2.2.2 Modellpassungsannahmen | 164 |
5.4.2.3 Analyse von Strukturzusammenhängen | 166 |
5.4.2.4 Konstruktion des Testinstruments | 169 |
6 Qualitative Vorstudie | 175 |
6.1 Forschungskonzeption | 175 |
6.2 Verlauf und Auswertungsstrategie der Gruppendiskussionen | 177 |
6.3 Ergebnisse der Gruppendiskussion | 181 |
7 Quantitative Hauptstudie: Pilotierung und Inhaltsvalidierung | 187 |
7.1 Testdurchführung und Stichprobenbeschreibung | 188 |
7.2 Auswertung der Pilotstudie und Implikationen für die Haupterhebung | 189 |
7.3 Analyse der Inhaltsvalidität des finalen Finanzkompetenztests | 203 |
7.3.1 Befragung von Experten aus der Wissenschaft und der finanzwirtschaftlichen Praxis | 204 |
7.3.2 Befragung von Lehrkräften zur (curricularen) Relevanz der Testaufgaben | 206 |
8 Quantitative Hauptstudie: Haupterhebung | 213 |
8.1 Testdurchführung und Stichprobe | 213 |
8.2 Analysen zur Modellgeltung und Modellgüte | 215 |
8.2.1 Modellgeltungsanalysen | 215 |
8.2.2 Beurteilung der Itemgüte | 223 |
8.2.3 Finale mehrdimensionale Skalierung der Testdaten | 224 |
8.2.4 Analysen zur Konstruktvalidierung | 230 |
8.2.4.1 Analysen zur Güte potenzieller leistungsvarianzerklärender Skalen | 230 |
8.2.4.2 Analysen zur Prüfung der diskriminanten Validität | 231 |
8.3 Zum Einfluss individueller Merkmale und Lerngelegenheiten auf die Finanzkompetenz | 233 |
8.3.1 Deskriptive Analyse der Nutzung der Lerngelegenheiten | 233 |
8.3.2 Deskriptive Analyse potenziell leistungsvarianzerklärender Einflussfaktoren | 236 |
8.3.3 Strukturanalysen zum Einfluss verschiedener Lerngelegenheiten sowie weiterer leistungsvarianzerklärender Faktoren auf die kognitive Facette der Finanzkompetenz | 245 |
8.3.3.1 Beschreibung, Güte und Interpretation der dimensionsspezifischen Strukturanalysen | 246 |
8.3.3.2 Beschreibung, Güte und Interpretation des Gesamtmodells | 256 |
9 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse, kritische Würdigung und Ausblick | 261 |
9.1 Hypothesengeleitete Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse | 261 |
9.2 Limitationen der Studie und Ausblick auf zukünftige Forschungen | 274 |
10 Fazit und Ausblick | 280 |
11 Literaturverzeichnis | 282 |
12 Rechtsquellenverzeichnis | 323 |