Sie sind hier
E-Book

Der Einkauf als Innovationstreiber in Industrieunternehmen

AutorSimon Barth
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl37 Seiten
ISBN9783842831742
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Damit Technologieunternehmen wettbewerbsfähig sind, benötigen sie eine hohe Innovationskraft. Um diese innerhalb eines Unternehmens zu ermöglichen, müssen hier gewaltige Investitionen getätigt werden. Es fallen Kosten für die Forschung, die Testanlagen, Versuche, Informationsbeschaffung, Personal und vieles mehr wie z. B. der Schaffung der benötigten Strukturen an. Diese Kosten halten sich in Grenzen, wenn es sich um Produkte handelt, die eine geringe Komplexität aufweisen. Dies ist allerdings nur selten der Fall, da die Produkte, die in Deutschland hergestellt werden, zum einen oftmals technologisch sehr fortschrittlich sind und zum anderen die Kunden einen immer größeren Wunsch nach Individualisierung haben. Das Problem bei Produkten, die eine hohe Komplexität aufweisen, besteht darin, dass oftmals das Unternehmen weder die Kapazitäten noch das benötigte Spezial Know-how und die Strukturen besitzt, um das benötigte Produkt zu fertigen. Um die benötigten Kompetenzen aufzubauen, müssten meist kostspielige Innovationen getätigt werden. Diese Kosten würden dann allerdings das Endprodukt zu teuer werden lassen, so dass dies sich wirtschaftlich nicht mehr rentieren würde. Zudem ist dies mit einem sehr hohen, zeitlichem Aufwand verbunden, was in der heutigen, schnelllebigen Zeit dazu führen kann, dass die Entwicklung erst abgeschlossen ist, wenn ein Konkurrent ein ähnliches Produkt schon auf dem Markt etabliert hat oder im schlimmsten Fall das Produkt nicht mehr gefordert ist. Wie schon erwähnt, hat die Innovationskraft einen hohen Stellenwert in technologisch orientierten Unternehmen, so auch in der Automobilindustrie, da die Kunden bei neuen Modellen auch immer neue Innovationen erwarten. Um diesem Kundendruck gerecht zu werden, haben die Hersteller Prozesse und Strukturen entwickelt, die darauf abzielen, Innovationen zu schaffen. Um Innovationen zu schaffen, greift die Automobilindustrie auf ihre Zulieferer zurück. Durch eine enge Zusammenarbeit mit den Lieferanten gelingt es, Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Dadurch liegt die Last, Innovationen zu generieren, nicht nur bei der eigenen Entwicklung. Einen immer größeren Teil des Innovationsprozess nimmt dabei der Einkauf ein. Der Einkauf ist dafür verantwortlich, dass Innovationen von außen in das Unternehmen hinein getragen werden. Dies geschieht durch die Zusammenarbeit mit den Lieferanten. Die Lieferanten haben ihre Kernkompetenzen oftmals auf einem bestimmten [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Produktion - Industrie

Operations Research

E-Book Operations Research
Linearoptimierung Format: PDF

Linearoptimierung wird als mathematische Methode innerhalb des Operations Research bei der Mengenplanung für Absatz und Produktion sowie für Transport-, Netzfluss- oder Maschinenbelegungs-Probleme…

Operations Research

E-Book Operations Research
Linearoptimierung Format: PDF

Linearoptimierung wird als mathematische Methode innerhalb des Operations Research bei der Mengenplanung für Absatz und Produktion sowie für Transport-, Netzfluss- oder Maschinenbelegungs-Probleme…

Operations Research

E-Book Operations Research
Linearoptimierung Format: PDF

Linearoptimierung wird als mathematische Methode innerhalb des Operations Research bei der Mengenplanung für Absatz und Produktion sowie für Transport-, Netzfluss- oder Maschinenbelegungs-Probleme…

Warehouse Management

E-Book Warehouse Management
Organisation und Steuerung von Lager- und Kommissioniersystemen Format: PDF

Professor Dr. Michael ten Hompel ist Inhaber des Lehrstuhls für Förder- und Lagerwesen an der Universität Dortmund und Institutsleiter am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML. Er…

Logistik

E-Book Logistik
Grundlagen - Strategien - Anwendungen Format: PDF

Zentrale Aufgabe der operativen Logistik ist das effiziente Bereitstellen der benötigten Mengen materieller Objekte zur rechten Zeit am richtigen Ort. Zu diesem Zweck muß die analytisch-planende…

Logistik

E-Book Logistik
Grundlagen - Strategien - Anwendungen Format: PDF

Zentrale Aufgabe der operativen Logistik ist das effiziente Bereitstellen der benötigten Mengen materieller Objekte zur rechten Zeit am richtigen Ort. Zu diesem Zweck muß die analytisch-planende…

Logistik

E-Book Logistik
Grundlagen - Strategien - Anwendungen Format: PDF

Zentrale Aufgabe der operativen Logistik ist das effiziente Bereitstellen der benötigten Mengen materieller Objekte zur rechten Zeit am richtigen Ort. Zu diesem Zweck muß die analytisch-planende…

Anwendung von RFID-Systemen

E-Book Anwendung von RFID-Systemen
Format: PDF

Die Radio-Frequenz-Identifikation (RFID) dient seit etwa 15 Jahren zur Identifikation von Personen, Objekten und Tieren. Mit der inzwischen gut entwickelten Technologie können heute…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...