Inhalt | 5 |
Vorwort | 7 |
Zitierweise | 17 |
Siglenverzeichnis | 19 |
I. Nietzsche, Descartes und der französische Geist | 22 |
1. Der „Handwerker Descartes“ versus Nietzsche „den Edlen und Krieger“ | 22 |
2. Die „Nothlüge und die veracité du dieu des Descartes“ | 35 |
3. Der Weg der Erkenntnis | 41 |
4. Die Schlachten des Descartes | 45 |
5. Sum, ergo cogito: cogito, ergo sum | 55 |
6. Descartes: Vernunft und Revolution | 61 |
7. Das Gleichgewicht der klassischen Vernunft und die „moralischen Monstra“ | 68 |
II. Der „deva“ der Dialogues philosophiques und Nietzsches Übermensch. Renan als „Antipode“. | 77 |
1. Der Mythos Jesu von Strauss bis Renan: die Auffassung Wagners und des jungen Nietzsche | 77 |
2. Die Kraft der ‚Krise‘: Renan, Burckhardt und Nietzsche | 88 |
3. Parfum Renan: „la niaiserie religieuse par excellence“ | 105 |
4. Nietzsches Philosophie: ein „renanisme exaspéré et sans ‚nuances‘? | 115 |
5. Maschinismus und Ideal: der technokratische Traum Renans und die Kritik Nietzsches | 132 |
III. Germanische Kultur und romanische Zivilisation in der Sicht von Wagner und Nietzsche | 149 |
1. Das ‚Deutschthum‘ des jungen Nietzsche: Wagner und der ‚Bayreuther Sumpf‘ | 149 |
2. Egoistische Einsamkeit der Künste und italienische Oper. Die Renaissance als Ursprung der romanischen Zivilisation | 156 |
3. „Ästhetisiren auf Grundlage einer unmoralischen Welt“: Wagners Kritik an der romanischen Zivilisation | 163 |
4. Die Sehnsucht nach der Idylle und die Französische Revolution. Eine tragische „Wiedergeburt“: die Zweideutigkeit der wagnerschen Befreiung | 168 |
IV. Der Süden und die Renaissance: „Die Pflanze Mensch wächst hier stärker als anderswo“ | 174 |
1. Die Renaissance des neuen Erziehers. Philologie und historische Größe | 174 |
2. Die Epoche der „individuellen Menschen“. Die erste Lehre Burckhardts | 185 |
3. Die Poeten-Philologen und die neuen Lebensformen | 191 |
4. Die Renaissance und die „Pflanze Mensch“: Stendhal, Taine und Nietzsche | 198 |
5. Napoleon: ‚Der posthume Bruder des Dante und des Michel Angelo‘ | 212 |
6. „È tutto festo“. Auf der Suche nach dem „monstre gai“ | 225 |
7. „Cesare Borgia als Papst“ und seine ‚virtù‘. Goethe und der Renaissancemensch | 233 |
V. Die Götter und die décadence | 257 |
1. Byron in Venedig: die Genesung des ‚höheren Menschen‘ | 257 |
2. „En ce siècle où les Dieux sont tout éteints …“ | 272 |
3. „Vox populi, vox Dei“. Die Romantik von Jules Michelet, Victor Hugo und George Sand. Die Helden von Arthur de Gobineau | 287 |
4. Der demagogische Cagliostro und der dionysische „Histrio“. | 304 |
VI. Die Reise des Herrn Nietzsche nach Cosmopolis | 319 |
1. „Der Pariser als das europäische Extrem“ | 319 |
2. „Anatomistes, physiologistes, je vous retrouve partout!“ | 327 |
3. Die Krankheit des Willens. | 340 |
4. Stile der décadence | 348 |
Bibliografie | 361 |