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E-Book

Der Managementflüsterer

Support für Führungskräfte

AutorHartmut R. Rau
VerlagHartmut R. Rau
Erscheinungsjahr2006
Seitenanzahl174 Seiten
ISBN9783873902107
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis25,33 EUR
Viel zu oft noch wird Coaching mit Therapie in Verbindung gebracht – auch von vielen Coaches. Dabei kann und sollte Coaching für Führungskräfte etwas ganz anderes sein: wirkungsvolle Unterstützung, um Ziele zu erreichen. Integratives Management Coaching vereint Beratung, Training und Moderation durch den Coach in einem konzeptionellen Ansatz. Nicht „nach Feierabend“ unter vier Augen optimieren die Manager ihre Fähigkeiten, sondern im Tun, in der konkreten Arbeit am Unternehmen, am Projekt, in der Abteilung. In Echtzeit erschließen die Führungskräfte neue persönliche Ressourcen, entwickeln ihre soziale und emotionale Kompetenz und verbessern ihre Imagepositionierung im Unternehmen. Durch „geflüsterte“ Hinweise ihres Coaches. „Der Managementflüsterer“, ein Buch für Führungskräfte, Coaches und Interessierte, die wissen wollen, was es mit der Supportleistung auf sich hat.

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Leseprobe
7. Das Lernen geht weiter (S. 145-146)

Management Coaching als dauernder Lernprozess

7.1 Komplexes Lernen als Ziel

Reine Supportleistung für Manager ist eine Leistung, die schon für sich respektabel sein kann, die aber keinen Gewinn für zukünftige Arbeitsthemen eines Managers beinhaltet, wenn daraus kein Transfer für eine weitere Aufgabe zu erwarten ist. Im Übrigen würde ich das als Unternehmen nicht bezahlen, da für weitere Unterstützung wieder und wieder finanzieller Einsatz nötig wäre. Support muss einen direkten zweiten Gewinn abwerfen – die nachhaltige Erhöhung der Performance des Managers.

Das heißt, es muss einen Lerneffekt, einen Entwicklungsprozess geben, der den Manager befähigt, in gleichen und ähnlichen Situationen sein neu erworbenes Wissen auf neue Aufgaben und in neuen Funktionen anzuwenden. Damit ergeben sich zwei weitere, mittelbare Gewinne für das Unternehmen. Es profitiert von einem Personalentwicklungsprogamm. Dies kann vom Unternehmen oder vom jeweiligen Manager explizit so gewollt sein oder implizit, gewissermaßen „subkutan“, als Nebenprodukt mitlaufen.

Und: Der Manager erreicht das Ziel. In Abschnitt 3.2 habe ich die häufigsten Anlässe für Coaching-Anfragen dargelegt. Ich möchte mein Fazit an dieser Stelle noch einmal wiederholen: Es ist nicht in den Köpfen, dass Management Coaching eine Supportleistung mit Lernerfahrung sein kann. Manager glauben, es gehe in erster Linie oder gar allein um psychologische Beratung. Ich denke, das hat mit ihrer Auffassung und ihrer Art von Lernen zu tun.

Manager neigen dazu, sich selbst wie ein Produkt und ihre Entwicklung wie einen optimierten Produktionsprozess zu betrachten. Wenn sie einen Lernprozess erwarten, dann im Sinne eines Kontinuierlichen Verbesserungs-Prozesses (KVP), wie man ihn aus dem Qualitätsmanagement in der Industrieproduktion kennt. Sinnvoll und lernenswert ist, was Erfolg zeigt. Dies scheint auch das Erfolgsrezept der „Hidden Champions“ zu sein: „Was erreicht wird, zählt mehr als wie es erreicht wird.“

Das ist vielleicht auch der Grund dafür, warum Manager mich viel häufiger nach meinen Erfolgen fragen als nach meinen Erkenntnissen. Allein die Resultate meines Berufswegs sind von Interesse: Was haben Sie wann und wo gemacht und mit welchem Erfolg? Manchmal empfinde ich das als kränkend. Vor allem, weil ich dann nicht von dem hohen Lehrgeld berichten kann, das ich für manchen Lernfortschritt bezahlt habe – und zwar nicht nur metaphorisch, sondern durchaus auch pekuniär gesehen. Manager mögen es eben „greifbar“. Sie lernen, so meine Erfahrung, am besten ganz dicht am
Inhaltsverzeichnis
Impressum2
Inhaltsverzeichnis4
1. Coaching statt Couching7
2. Klare Worte13
2.1 Mensch16
2.2 Arbeit20
2.3 Unternehmen23
2.4 Manager23
2.5 Coaching24
2.6 Coaching und Beratung oder Coaching in Echtzeit26
2.7 Souveräne Bescheidenheit28
3. Das Ziel ist der Weg35
3.1 Das Ziel definiert das Vorgehen35
3.2 Die häufigsten Anlässe für Coaching- Anfragen38
4. Der perfekte Manager47
4.1 Aufgaben, Rollen, Inhalte53
4.2 Management in einer neuen ( Unternehmens-) Welt59
4.3 Management und Führung62
4.4 Und was es sonst noch zu tun gibt: Die Mikropolitik65
5. Integratives Management Coaching als Supportleistung71
5.1 Die Grundlage: "Reflexives Management"72
5.1.1 Mehrperspektivität - verschiedene Sichtweisen ermöglichen74
5.1.2 Exzentrizität - Abstand gewinnen77
5.1.3 Ko- respondenz - mit anderen im Gespräch sein80
5.2 Integratives Management Coaching als Modell82
5.2.1 Moderation85
5.2.1.1 Das Konzept der Moderation im ãberblick86
5.2.1.2 Moderation im Integrierten Management Coaching87
5.2.2 Training88
5.2.3 Coaching- Beratung90
5.2.4 Die Kunst, Verbindungen zu knüpfen96
6. Wirksam auf den Punkt105
6.1 Basale Supportleistungen107
6.1.1 Support zur Aufrechterhaltung der Handlungskompetenz107
6.1.2 Support im effizienten Gebrauch der persönlichen Ressourcen109
6.2 Spezielle Supportleistungen112
6.2.1 Support für souveräne Bescheidenheit und fundierte Kollegialität113
6.2.2 Support für differenzielle Arbeit in Gruppen118
6.2.2.1 Es geht nicht ohne Gruppendynamik123
6.2.3 Support für Projektarbeit126
6.2.4 Support in der Organisationsentwicklung und bei Change- Management- Prozessen130
6.2.5 Support für die persönliche und die Personal- Entwicklung134
6.2.6 Support bei der Entwicklung von Strategien138
7. Das Lernen geht weiter147
7.1 Komplexes Lernen als Ziel147
7.2 Lernverfahren im Management Coaching152
8. Das kann ich Ihnen flüstern163
Praxisbeispiele30
Support einer Führungskraft bei der Weiterentwicklung einer Abteilung30
Support für differenzielle Arbeit in Gruppen41
Support bei der Einführung einer Stabsstelle „Strategie“67
Support bei der Personalentwicklung99
Support zur Erreichung souveräner Gelassenheit143
Support im Rahmen eines Change-Management-Prozesses156
Literaturhinweise164
Stichwortverzeichnis170
Werdegang172

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