Sie sind hier
E-Book

Leben in Chile, Land und Leute

AutorGerd Feistl
VerlagGerd Feistl
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl59 Seiten
ISBN9783956900792
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis9,50 EUR

Als Tourist in Südamerika ist man beeindruckt von der Andersartigkeit der Natur. Kundige Führer geleiten und begleiten die Reisenden über sichere Wege und erzählen für alle verständlich von den Besonderheiten. Der Mangel an Kenntnissen der spanischen Sprache und die Zugehörigkeit zur Reisegruppe verhindern jedoch häufig, auch die Leute kennen zu lernen, denen man hier begegnet. Auch diese hätten übrigens gerne mal etwas Authentisches über die Heimat ihrer Vorfahren gehört, jedoch mangelt es auch bei ihnen an Kenntnissen von Fremdsprachen. So bleiben bei den Touristen nur Eindrücke zurück über ungewöhnlich reizvolle Landschaften und die sie bevölkernde Tierwelt.

Mein Bericht „Leben in Chile, Land und Leute“ soll hier eine Brücke bauen auf den Fundamenten meiner eigenen Erlebnisse. Die ursprüngliche Absicht, eine Art „Schnupperkurs“ zu absolvieren, um eine fremde Welt zu vermessen, erwies sich als nicht ausreichend. Meiner Einstellung folgend, wollte ich das Leben dort genauer kennen lernen, nämlich „Land und Leute“ – ich blieb 5 Jahre! War das genug? Wahrscheinlich nicht.

Auslöser zu diesem Aufbruch war die Verschlechterung meiner beruflichen Situation in den Jahren 2002 -2004. Der Wunsch, andere Lebensbedingungen zu suchen, nahm immer stärker Gestalt an. Lebt man besser außerhalb des alten Kontinentes Europa – oder zumindest aber anders? Meine Absicht war schlicht, das heraus zu finden.

Aus mancherlei Gründen fiel meine Wahl auf Chile, nicht zuletzt, weil sich dort eine berufliche Perspektive zu bieten schien. Chile ist in vielen Aspekten ein eigenartiges Land. Obwohl von europäischen (aber auch arabischen und asiatischen) Vorfahren besiedelt, etwa seit 1500 durch spanische Goldräuber, heben sich Unterschiede zum alten Kontinent heraus. Die Vielfalt der Mentalitäten scheint daran nicht schuldlos zu sein. Dort wo z. B. Deutsche siedelten, etwa seit 1850, bildeten sich andere Lebens-, und Ausdrucksformen heraus als dort, wo Kroaten die Mehrheit stellten.
Hinzu kommen heute schwierige Aufgaben in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Soziales (Bildung, Rente, Gesundheit) …, die wohl noch auf lange Zeit eine Lösung für eine gerechte Lebensweise behindern werden.

Aber – und das wäre durchaus möglich und auch in meinem Sinne – Sie könnten sich nach dem Lesen meines Berichtes angeregt fühlen, ebenfalls einen „Schnupperkurs“ zu wagen und in eine fremde Welt reisen mit dem Ziel, nicht nur das Land , sondern auch die Leute, die dort lebenden Menschen, kennen zu lernen.

Der persönliche Gewinn ist beträchtlich, vielleicht so gar notwendig für das Zusammenleben in einer zukünftigen Welt. Man spürt in sich eine andere Haltung wachsen, denn man muss sich nun bewähren, man muss entscheiden mit dem eigenen Erfahrungsuntergrund, man muss lernen, Übereinstimmung herzustellen, man muss sich und seine Auffassung verteidigen, kritisieren, be- und verurteilen u. v. m. Man fühlt, wie man aufgeschlossener wird gegenüber neuen Erkenntnissen, man erlebt Überraschungen der „anderen Art“ und versteht, dass „Freud und Leid“ ein ständiger Begleiter sind. Lesen Sie nach in meinem Bericht:

„Leben in Chile, Land und Leute“

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Inhaltsverzeichnis
WO LIEGT CHILE?2
VORWORT3
INHALTSVERZEICHNIS4
EINFÜHRUNG5
IN SANTIAGO GEHT ES LOS6
LEBENSBEDINGUNGEN ALLGEMEIN9
HINWEISE UND HILFEN ZUR SPANISCHEN SPRACHE10
LEBEN IN SANTIAGO13
LEBEN IM NORDEN UND SÜDEN DES LANDES17
EINIGES ZUR WIRTSCHAFT CHILES20
DAS ZENTRALE PROBLEM30
VOM WAHREN GLÜCK EINES SCHUHPUTZERS32
DIE ROHSTOFFE UND IHRE BEDEUTUNG35
SITUATION DER JUNGEN GENERATION38
DER ROHSTOFF KUPFER40
EVO MORALES ODER OHNE LITHIUM KEINE RAUMFAHRT41
CHILE HAT GEBURTSTAG42
5.000 KM KÜSTE – ABER KEIN FISCH!43
WORAUF MAN UNBEDINGT ACHTEN MUSS!45
CHILES JUNGE MÜTTER47
CHILES HELDINNEN48
AUSBILDUNG – EIN GESCHÄFT51
NACHWORT56

Weitere E-Books zum Thema: Fernreisen - Afrika - Australien - Asien

Farang in Thailand

E-Book Farang in Thailand
Format: PDF

Farangs, die Langnasen aus dem Westen, die zu Hunderttausenden jedes Jahr das Land des Lächelns besuchen, denken, fühlen und handeln anders als Thailänder. Die meisten Touristen kennen…

Chile

E-Book Chile
Landeshauptgeschichte Format: PDF

Die wichtigsten Zeitphasen Chiles, beschrieben und illustriert mit Aufnahmen und Grafiken.

Australien

E-Book Australien
Northern Territory Format: PDF

Nationalparks, Ayers Rock und andere Sehenswürdigkeiten, Beschrieben und illustriert mit Aufnahmen.

Chile

E-Book Chile
Chinchorro-Mumien & Indios Format: PDF

Die ältesten gefundenen Mumien der Welt, Indio-Stämme vom Norden bis nach Patagonien - beschrieben und illustriert mit Aufnahmen und Grafiken. 

Chile

E-Book Chile
Flora & Fauna Format: PDF

Höhepunkte der Flora und Fauna Chiles, beschrieben und illustriert mit zahlreichen einmaligen Aufnahmen.  

Chile

E-Book Chile
Die schönsten Urlaubsziele Format: PDF

Nationalparks, Hochebenen der Anden, andere Sehenswürdigkeiten beschrieben und illustriert mit einer Fülle von tollen Aufnahmen.

Chile

E-Book Chile
Alltag im Hinterland Format: PDF

Das alltägliche Leben der Bauern - beschrieben und illustriert mit einer Vielzahl von Aufnahmen, die einen hervorragenden Eindruck davon vermitteln.

Weitere Zeitschriften

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...