Inhalt | 5 |
Einführung | 7 |
Das mediale Sarrazin-Spektakel | 7 |
Das Enttabuisierungsspiel | 8 |
Die blinden Flecken der Sarrazin-Debatte | 10 |
Das Konzept dieses Buchs | 14 |
I Die Causa Sarrazin oder der Missbrauch der Wissenschaft | 16 |
Ist Sarrazin Eugeniker ? | 17 |
Sarrazins dubiose US-Quellen | 25 |
Literatur | 44 |
Sarrazins deutschsprachige Quellen | 47 |
Volkmar Weiss und die Modernisierung des Erbintelligenz-Paradigmas | 48 |
Detlef Rost: Fakten und Mythen zur Intelligenz | 54 |
Heiner Rindermann und die IQ-Unterschiede der Völker | 56 |
Was misst PISA ? | 58 |
Gunnar Heinsohn und das Problem der sinkenden „Bevölkerungsqualität“ | 60 |
Gebärpolitik und Sozialabbau | 62 |
Literaturverzeichnis | 63 |
II Der Kontext: Intelligenz, Bildungund Genetik | 66 |
Sind Juden genetisch anders ?* | 67 |
Literatur | 79 |
Vom Versuch, die Ungleichwertigkeitvon Menschen zu beweisen | 82 |
Warum Intelligenztests entwickelt wurden | 86 |
Im Geburtsland der statistischen Intelligenztheorie und der Eugenik | 91 |
Blütezeit der IQ-Testungen und Eugenik | 93 |
Intelligenzforschung und Eugenik nach 1945 | 96 |
Der Teufel im Detail | 100 |
Was hat ein IQ-Test mit Intelligenz zu tun ? | 101 |
Wie man etwas misst, ohne zu wissen, um was es sich handelt | 102 |
Intelligenz und formale Bildung oder: Von Hennen und Eiern | 106 |
Die Probleme mit der Erblichkeit | 112 |
Literatur | 118 |
Genetische Unterschiede ? Die Irrtümerdes Biologismus | 122 |
Genetische Unterschiede zwischen Menschengruppen | 122 |
Das Phantom-Gen | 125 |
Erblichkeit von Intelligenz | 126 |
Intelligenz verschiedener Volksgruppen | 127 |
Die These vom Absinken der kollektiven Intelligenz | 128 |
Literatur | 129 |
Über Bildung, Einwanderungund Religionszugehörigkeit | 130 |
Konfessionelle Gruppen im Vergleich | 132 |
Unterschiedliche Herkunftsregionen – unterschiedliche Bildung ? | 136 |
Bildungsdynamik bei Personen mit türkischem Migrationshintergrund | 140 |
Start auf niedrigerem Niveau | 144 |
Literatur | 146 |
Datenverzeichnis und sonstige Quellen | 148 |
III Hintergrund: Der Streitum die „natürliche“ Ordnungder Gesellschaft | 149 |
Die Angst vor dem Abstieg – Malthus,Burgdörfer, Sarrazin: eine Ahnenreihemit immer derselben Botschaft | 150 |
I. Eine Ahnenreihe | 155 |
II. Der Bevölkerungsdiskurs | 165 |
III. In Verteidigung der bürgerlichen Gesellschaft | 172 |
Literatur | 175 |
Die Rede von der „neuen Unterschicht“ | 177 |
Von der Kulturalisierung der Klassen | 179 |
Diskurspolitisches und neo-eugenisches Interesse | 182 |
Literatur | 184 |
Die meritokratische Illusion – oder warum Reformenbeim Bildungssystem ansetzen müssen | 185 |
Verschenkte Ressourcen der sozial schwachen Schichten | 188 |
Ursachen der schichttypischen Bildungsungleichheit | 189 |
Verschenkte Ressourcen von Teilen der Migranten | 193 |
Migrantenkinder: doppelt benachteiligt | 195 |
Extreme Unterschichtung mit extremen Folgen | 195 |
Die Schlüsselrolle der Sprache | 196 |
Institutionelle Diskriminierung | 197 |
Fazit: Meritokratische Illusion und verschenkte Ressourcen | 198 |
Literatur | 200 |
Autorenverzeichnis | 203 |