Vorwort | 5 |
Dank | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Kapitel 1 – Einleitung | 13 |
Eigene Fotoprojekte realisieren | 15 |
Warum Sie beginnen sollten, mehr als nur Einzelbilder aufzunehmen | 15 |
Kapitel 2 – Vom Einzelbild zur Serie | 21 |
Gelungene Einzelbilder | 23 |
Einzelbilder im Album | 25 |
Das eigene Archiv nutzen | 25 |
Sammlungen in der Software erstellen | 27 |
Die einfache Bilderserie | 28 |
Lightroom als Universal-Tool zur Bildverwaltung | 30 |
Stichwörter (Tags) in Lightroom vergeben (Modul »Bibliothek«) | 31 |
Sammlungen in Lightroom erstellen | 33 |
Fotobücher aus Sammlungen erstellen (Modul »Buch«) | 34 |
Training 1 | 37 |
Die eigenen Fotos in Sammlungen organisieren | 37 |
Kapitel 3 – Das fotografische Thema | 39 |
Strategien für die Themenfindung | 42 |
Themen im eigenen Bildarchiv suchen | 42 |
Ein Thema eingrenzen | 43 |
Ein Thema erweitern | 45 |
Aktiv nach Themen suchen | 45 |
Mit anderen gemeinsam fotografieren | 46 |
Medien als Themenfundus nutzen | 47 |
Sich inspirieren lassen | 47 |
Fotografen und ihre Themen | 48 |
Training 2 | 51 |
»Ich gebe dir dein Thema«, Teil 1 | 51 |
Training 3 | 59 |
»Ich gebe dir dein Thema«, Teil 2 | 59 |
Kapitel 4 – Vom Kurz- zum Langzeitprojekt | 63 |
Die Dauer von Kurzzeit- und Langzeitprojekten | 65 |
Kurzzeitprojekte planen | 66 |
Langzeitprojekte | 67 |
Themen für Langzeitprojekte im Archiv suchen | 68 |
Neue Themen suchen | 69 |
Bildkonzepte und formale Herangehensweise | 70 |
Ein Nachmittag im Hafen | 74 |
Langzeitreportage | 78 |
Frankfurt:alt und modern | 82 |
Training 4 | 91 |
Vom Tages- zum Wochenprojekt | 91 |
Training 5 | 97 |
Kurzzeitprojekt in Variationen | 97 |
Training 6 | 101 |
Langzeitprojekt Re-Fotografie | 101 |
Kapitel 5 – Bildkonzept und Bildidee | 103 |
Die eigene Bildsprache | 105 |
Die Bildidee | 107 |
Inhaltliche und formale Abstimmung | 110 |
Bildbearbeitungssoftware und Effektfilter | 112 |
Was passt, was passt nicht? | 112 |
Geborgenheit zuhause | 114 |
Eisiger Wintertag | 118 |
Arbeit mit Brennweiten | 122 |
Fotografieren mit dem Smartphone | 134 |
Einfache Effekte mit derNik-Filter-Collection | 140 |
Stadt im Wandel | 142 |
Unbeschwerte Kindheit | 146 |
Düstere Szene | 148 |
Training 7 | 151 |
Eine Stadt über Spiegelungen fotografieren | 151 |
Training 8 | 153 |
Training mit Brennweiten | 153 |
Training 9 | 155 |
Zwei Serien, zwei Anmutungen | 155 |
Training 10 | 159 |
Ein Thema, zwei Konzepte | 159 |
Kapitel 6 – Bildkombinationen | 163 |
Typologie von Bildergruppen | 165 |
Das Bildpaar | 165 |
Das Triptychon | 167 |
Die Fotoserie, motivisch | 168 |
Formaler Ansatz | 170 |
Die Fotoserie, formal | 172 |
Praktische Überlegungen | 173 |
Die Fotogeschichte | 174 |
Der Fotoessay | 174 |
Unterschiedliche Aspekte beleuchten | 174 |
Komplexes Gesamtbild durch sorgfältig aufeinander abgestimmte Einzelbilder | 177 |
Was ein Essay NICHT ist | 177 |
Die Fotoreportage | 178 |
Unterschiedliche Schwerpunkte | 178 |
Relevante Aspekte herausarbeiten | 178 |
Den roten Faden nie aus den Augen verlieren | 182 |
Fließende Grenzen | 183 |
Die Fotodokumentation | 183 |
Training 11 | 191 |
Bildpaare fotografieren 1 | 191 |
Training 12 | 193 |
Bildpaare fotografieren 2 | 193 |
Training 13 | 195 |
Bildpaare fotografieren 3 | 195 |
Training 14 | 197 |
Bildpaare fotografieren 4 | 197 |
Training 15 | 199 |
Eine Bildserie in Motiven | 199 |
Training 16 | 201 |
Blau | 201 |
Training 17 | 202 |
Triptychon | 202 |
Training 18 | 205 |
Eine Bildgeschichte erzählen | 205 |
Training 19 | 207 |
Der Fotoessay | 207 |
Training 20 | 209 |
Reportage | 209 |
Kapitel 7 – Bildauswahl | 211 |
Gemeinsamkeiten in der Bildkombination suchen | 214 |
Die Reihenfolge | 215 |
Feinabstimmung in der Bildbearbeitung | 216 |
Bildauswahl Schritt für Schritt | 217 |
Bildauswahl für ein Fotobuch | 218 |
Zwei Serien ausdemselben Ausgangsmaterial | 220 |
Training 21 | 232 |
Eine Bildkombination zusammenstellen | 232 |
Kapitel 8 – Präsentation | 239 |
Die optimale Präsentation von Bildern an der Wand | 241 |
Die passende Bildgröße | 242 |
Bilderrahmen | 246 |
Passepartouts | 248 |
Kaschierte Fotos, auf oder hinter Trägermaterial | 250 |
Fotoobjekt, auf Holzkörper kaschiert | 252 |
Fotos auf Leinwand | 252 |
Die Hängung | 252 |
Präsentation verschiedener Bildgruppen an der Wand: Vorschläge zur abwechslungsreichen Hängung | 257 |
Präsentation 1 | 258 |
Präsentation 2 | 260 |
Präsentation 3 | 262 |
Präsentation 4 | 264 |
Präsentation 5 | 266 |
Ausstellen in verschiedenen Räumen | 268 |
Hängung auf unterschiedlichen Flächen | 272 |
Training 22 | 279 |
Eine Bildgruppe präsentieren | 279 |
Training 23 | 285 |
Variationen mit Rahmenformaten und Passepartout | 285 |
Kapitel 9 – Das Fotobuch | 289 |
Die Gestaltung eines eigenen Fotobuchs | 290 |
Gestaltungsgrundlagen | 296 |
Der Buchumfang | 296 |
Das Buchformat | 297 |
Die Gestaltung des Buchtitels | 300 |
Umlaufendes Foto | 300 |
Soft- und Hardcover, Dustjacket | 302 |
Einzelnes Foto auf der Titelseite | 303 |
Der Buchrücken | 303 |
Farbwahl für die Schrift oder farbige Flächen | 304 |
Die Gestaltung der Buchinnenseiten | 305 |
Schmutztitel und Titel | 307 |
Über den Buchfalz laufende Fotos | 307 |
Fotos mit Weißraum | 307 |
Fotos ohne Weißraum (mit Beschnitt) | 309 |
Gestaltungsraster | 309 |
Bildunterschriften | 312 |
Fotobuchanbieter: der kleine Unterschied | 312 |
Einige persönliche Empfehlungen | 314 |
Training 23 | 317 |
Vom Handmuster zum Fotobuch | 317 |
Kapitel 10 – Die eigene Webseite | 321 |
Der Nutzen einer Webseite | 323 |
Planen und Konzipieren des Webauftritts | 323 |
Die Startseite | 324 |
Inhalte auswählen | 325 |
Menüführung | 329 |
Content Management Systeme (CMS) | 329 |
Visuelle Umsetzung/Templates | 333 |
Kapitel 11 – Das Portfolio | 335 |
Die moderne Präsentationsmappe | 337 |
Aufbau einer guten Mappe | 337 |
Bildzusammenstellung | 338 |
Welche Mappe soll es sein? | 340 |
Die Mappe pflegen | 341 |
Alternativen | 341 |
Index | 344 |
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