Johann Spermann SJ / Ulrike Gentner / Tobias Zimmermann SJ (Hg.) Der Spur der Sehnsucht folgen | 1 |
Impressum | 5 |
Inhalt | 6 |
Vorwort | 10 |
Tobias Zimmermann SJ, Johann Spermann SJ, Ulrike Gentner Was christliche Schulen ausmacht | 13 |
Was ignatianisch geprägte Schulen eigentlich machen | 14 |
Nur wer fragen kann, kann verstehen | 16 |
Die Frage nach Gott wachhalten | 18 |
Fachgrenzen überschreiten | 20 |
Schule als prophetischer Ort der Auseinandersetzung mit der zeitgenössischen Kultur | 21 |
Die Rolle der Schulseelsorge im christlichen Bildungsprogramm | 23 |
Den Seelen helfen braucht eine Verankerung im System | 24 |
Den Seelen helfen bedeutet Erweiterung des Horizonts | 25 |
Den Seelen helfen bedeutet prophetisches Wirken in die Stadt hinein | 25 |
Teil 1 Handlungsfelder – Was uns wichtig ist – | 28 |
Ulrike Gentner, Johann Spermann SJ Sehnsucht spüren | 29 |
Wie der Alltag herausfordert | 29 |
Drei Gefahren des Alltags | 31 |
Sehnsucht: Wie will ich eigentlich leben? | 32 |
Sehnsucht: Innere Klarheit und der Ruf Gottes | 34 |
Sehnsucht öffnet uns für andere | 35 |
Der Sehnsucht auf die Spur kommen | 36 |
Wie findet der Mensch Zugang zur eigenen Sehnsucht? | 38 |
Achtsamkeit | 38 |
Verspüren | 39 |
„Den Seelen helfen" | 39 |
Exerzitien | 40 |
Verändern heißt: Etwas beenden, Neues beginnen | 41 |
Mehr als wir sind | 43 |
Inessa Keilbach, Felix Schaich SJ Beten Lernen | 45 |
Zur Sprache kommen | 46 |
Wie sieht es nun konkret aus? Rahmenbedingungen | 47 |
Stille – Begegnungsort mit sich selbst und mit Gott | 48 |
Katechese – eine Hinführung zur biblischen Erzählung | 50 |
Lernen, sich im liturgischen Raum zu bewegen | 52 |
Gebetshaltung einüben | 53 |
Singen ist Gebet | 54 |
Fürbitten – sich und andere wahrnehmen | 56 |
Gottes Antwort in inneren Regungen entdecken lernen | 57 |
Der Sinn von Gebet: Leben Bedeutung geben | 59 |
Johann Spermann SJ, Peter Hundertmark Unterscheidung der Geister in der Schulseelsorge | 61 |
Entscheidungen treffen – keine Frage des Alters | 61 |
Am Anfang steht: Vertrauen in Gott – und in sich | 64 |
Die Unterscheidung der Geister – sieben Schritte zur Klarheit | 66 |
Fordern ohne zu überfordern – altersgemäß agieren | 68 |
Unterstufe: Innere Regungen entdecken und differenzieren | 69 |
Mittelstufe: Kräfte kultivieren | 71 |
Oberstufe: Weitblick und Freiheit finden | 75 |
Schulseelsorger: Navigation und Begleitung geben | 77 |
Weitere Literatur | 78 |
Margit Braun, Björn Mrosko SJ, Ida Schütt Handeln lernen | 80 |
Ermutige sie! – Ehrenamtliches Engagement Jugendlicher und die Rolle der erwachsenen Mitarbeiter | 81 |
Was wünschen wir den Jugendlichen? Soziales Engagement und Berufung | 81 |
Was beschäftigt Jugendliche? | 83 |
Warum Handeln guttut! | 83 |
Soziales Engagement ist ein Experiment | 84 |
Die Aufgabe der pädagogischen Mitarbeiter und Seelsorger | 85 |
Ermutige sie – das Experiment kann gelingen | 86 |
Jugend leitet Jugend – die Ausbildung Ehrenamtlicher in der KSJ Hamburg | 87 |
Engagement braucht Handlungsfähigkeit | 87 |
Handlungsfähigkeit durch Ausbildung und Reflexion | 88 |
Die Rolle des Schulungsteams als Ausbildungsbegleitung | 89 |
Durch Handeln und Reflexion zum Experten werden | 90 |
Vernetzt denken, global handeln – Fairplayer 2016 | 90 |
Moritz Kuhlmann SJ, Sebastian Maly SJ Religiös sprechen lernen | 93 |
„Ich" | 94 |
Regeln | 95 |
Reflexion | 97 |
Handeln | 100 |
Schweigen | 103 |
Rettendes Vertrauen | 104 |
Sich nicht verschließen! | 108 |
Teil 2 Rollenbilder – Was Schulseelsorge ausmacht und wie sie auftritt – | 110 |
Claus Pfuff SJ, Brigitte Fuchs Spiritual Coach im Schulalltag | 111 |
Spiritual Coach für Schüler | 111 |
Was kann der Schulseelsorger für Schüler sein? | 112 |
Anwaltschaft: Vermitteln zwischen Gruppen, wenn es schwierig wird | 114 |
Begleiten und Dabeisein in Lebenskrisen | 115 |
Religiöse Dimension der Erfahrung entdecken lernen | 116 |
Spiritual Coach für Lehrkräfte | 117 |
Spiritualität als Auszeit? | 118 |
Forschungsprojekt „Achtsamkeit macht Schule“ (AMSLE) | 119 |
So gelingt christliche Seelsorge als Spiritual Coaching | 120 |
Spiritualität der Achtsamkeit als Ressource im Schulalltag: Ich achte auf das, was sich in mir regt. (Ignatius) | 121 |
Der spirituelle Weg im Umgang mit Druck und Spannung | 123 |
Ich achte auf das, was sich in mir regt. (Ignatius) – Orientierungspunkte für einen Weg der Achtsamkeit | 124 |
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst | 125 |
Spiritual Coach als Helfer zur Freude und Freiheit | 125 |
Hans Brandl SJ, Johannes Herz SJ Hofnarr und Prophet | 127 |
Jugend unter Druck | 128 |
Mächte und Gewalten – Ausbrechen aus der schulischen Routine als Falle | 129 |
Traut den Schülern etwas zu! | 130 |
Gefragt ist der andere Blick | 132 |
Weisen, eine Haltung innerer Freiheit zu zeigen, die den Hofnarren ausmacht | 134 |
Die Subversivität persönlicher Präsenz | 134 |
Schülern auf Augenhöhe begegnen | 136 |
Innere Freiheit: In der Struktur, aber nicht von der Struktur | 138 |
Eine Sicht, die Freiheit schafft: Das Leben in der Schule als Baustelle. Schulseelsorge als Prozess | 140 |
In nicht auflösbaren Spannungen leben | 141 |
Gott der Überraschungen | 142 |
Melanie Dölle, Susanne Dinkelborg Ganz vorne mit dabei | 143 |
Tobias Zimmermann SJ, Michael Ehrmann, Markus Gehlen Wahrheitssucher | 156 |
Schule – kein Ort der Dressur | 156 |
Sich nicht mit dem Vordergründigen und dem scheinbar „Faktischen" zufrieden zu geben, auch wenn es mühsam ist | 158 |
Kratzer am Modell des „natürlichen“ Fortschritts der Vernunft | 159 |
„Wahrheitssucher" zu sein, ist eine Frage der Haltung | 160 |
Platon über die Schulter schauen | 162 |
Wer Menschen Erkenntnis lehren möchte, muss ihre Situation verstehen | 162 |
Die Kraft der Neugier und die Demut vor den großen Denkern | 166 |
Umkehr oder warum Narren gerne auf dem Kopf stehen oder die Welt auf den Kopf stellen | 167 |
Die Suche nach derWahrheit braucht Begleiter voll Achtsamkeit und Ehrfurcht | 169 |
Teil 3 Verankerungen – Wie sich Schulseelsorge ins System Schule einfügt – | 172 |
Jürgen Brinkmann, Claus Pfuff SJ Damit es passt! | 173 |
Alles anders | 174 |
Das Modell Schulseelsorge am Canisius-Kolleg in Berlin | 176 |
Das Modell Schulseelsorge an der Sankt-Ansgar-Schule in Hamburg | 179 |
Das eigene Modell finden – damit es passt! | 184 |
Drei Koordinatenpunkte | 186 |
Johannes Siebner SJ Schulseelsorge machen alle | 187 |
Alles andere als beiläufig | 188 |
„Dafür bin ich nicht zuständig" | 189 |
Cura personalis – unverzichtbarer Auftrag | 191 |
Nicht machen, sondern sein | 194 |
Gefühle ernst nehmen | 196 |
Heilige Räume – heilige Orte | 197 |
Anfangen heißt anfangen | 199 |
Klaus Mertes SJ, Hubert Müller Chefsache! | 202 |
Integriert – oder eben gar nicht | 203 |
Wahrnehmung schaffen durch Koordinatoren-Rolle | 204 |
Untrennbar: Schulseelsorge und Prävention | 205 |
Schulseelsorge braucht Ressourcen | 207 |
Wie Schulleitungen für Vertrauensschutz sorgen | 209 |
Chefsache | 212 |
Marco Mohr SJ Profil braucht „Profis" | 213 |
Die Geistlichen Übungen auch als pädagogische Grundlage | 214 |
„Hilfe zur Selbsthilfe": Warum Schulseelsorge auf Emanzipation zielt | 215 |
Rollentausch | 216 |
Indifferenz | 218 |
Reflexion | 219 |
Schulseelsorge ist ein Ort der Diskretion und Professionalität | 221 |
Die Person des Lehrenden und die Lehrer-Schüler-Beziehung | 221 |
Der äußere Rahmen – Spielregeln zur Kommunikation | 222 |
Regeln zur Kommunikation für Lerngruppen, Workshops, Konferenzen, Teamsitzungen, Beratungssituationen | 224 |
Vom Reflektieren zum Rückmelden | 225 |
Rückmeldungen – das Wahrgenommene in verstehbarer Weise mitteilen | 226 |
Es braucht Autorität, Ressourcen – und eine klare Rolle im Team | 228 |
Schulseelsorge ist nicht zuletzt ein Feld von Personalentwicklung, in das investiert werden muss | 229 |
Fortbildung neuer Mitarbeiter – Einführung in die Ignatianische Pädagogik vor Ort | 230 |
Raum zur Reflexion des eigenen Handelns – für alle Pädagogen | 230 |
Personalentwicklung – ad extra | 230 |
Anhang Best Practice | 232 |
Ulrike Gentner, Johann Spermann SJ Jetzt ist mein Tag ganz klar | 233 |
individuell beten … | 234 |
… ganzheitlich wahrnehmen | 235 |
Sich dem Leben stellen | 236 |
Allgemeiner Aufbau des Examens nach Willi Lambert SJ für Erwachsene | 237 |
Sich Zeit nehmen und gegenwärtig werden | 237 |
Innewerden und verstehen | 238 |
Danken und Versöhnen | 239 |
Vertrauen und Hoffnung | 239 |
Varianten für das Beten mit Kindern und Jugendlichen | 240 |
Die fünf Schritte für die Praxis | 240 |
1. Zur Ruhe kommen und Gottes Gegenwart spüren | 240 |
2. Auf den Tag blicken | 241 |
3. Das Bedeutsame anschauen | 241 |
4. Danken und Versöhnen | 241 |
5. Sich der Zukunft zuwenden | 242 |
Variante für junge Kinder | 242 |
Variante: Menschen in meinem Leben | 243 |
Variante: 5 -Finger-Examen | 244 |
Atmen | 245 |
Danken | 245 |
Spüren | 245 |
Beten | 246 |
Auf brechen | 246 |
Weitere Literatur | 247 |
Reflektiert lernen: | 247 |
Abendimpuls: | 247 |
Autorinnen und Autoren | 249 |
Stichwortverzeichnis | 252 |
ZIP – Zentrum für Ignatianische Pädagogik | 256 |