Essay aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Soziologie - Soziales System und Sozialstruktur, Note: 1,3, Universität Konstanz (Fachbereich Geschichte und Soziologie), Veranstaltung: Sozialstruktur Deutschlands, Sprache: Deutsch, Abstract: Bildung stellt heute eine der wichtigsten Voraussetzungen für beruflichen Erfolg und materiellen Wohlstand in modernen Gesellschaften dar. Sie dient nicht nur der Messung und Bestätigung individueller Leistungsfähigkeit und -bereitschaft, sondern weist jedem Mitglied der Gesellschaft auch seinen sozialen Status zu (vgl. Hradil 2005: 149/150). Um so dramatischer ist es daher auch, dass sich an dem Problem der Chancenungleichheit im Bildungswesen, das schon seit den 60er Jahren bekannt ist, nur wenig geändert hat. Seit den 70er Jahren, wurden in der Politik immer wieder neue Reformen - wie die Stärkung des Elternrechts beim Übergang in weiterführende Schulen, Einrichtung von Orientierungsstufen und den Ausbau von integrierten oder kooperativen Gesamtschulen - erlassen um die soziale Auslese zu vermeiden. Auch bei der aktuellen Landesregierung von Baden-Württemberg, steht eine Reform für 'mehr Chancengleichheit' (Koalitionsvertrag, 2011: 6) auf der Agenda und zeigt, wie wichtig auch heute noch dieses Thema in der Politik ist (vgl. Hradil 2005: 155). Doch inwieweit können politische Reformen überhaupt zu mehr Chancengleichheit im Bildungssektor führen? Mit dieser Frage will sich der folgende Essay, anhand vorschulischer Kinderbetreuung und des Modells der Gemeinschaftsschule, näher befassen. Dafür soll zuerst einmal geklärt werden, wie die soziale Ungleichheit speziell im Bezug auf die Hauptschule aussieht, da sich das Thema besonders in dieser Schulform zeigt. Danach sollen die Faktoren, die die Differenzen bedingen näher erläutert und Lösungsansätze genauer beschrieben werden.
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