Danksagung | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Kapitel-1 | 10 |
Einleitung | 10 |
Kapitel-2 | 13 |
Problemhintergrund und Zielsetzung der Untersuchungen | 13 |
Kapitel-3 | 17 |
Polizeiliches Einsatzverhalten in interkulturellen Situationen: Forschungsansätze und zentrale Befunde in Deutschland seit 1990 | 17 |
3.1 Interkulturelle Kompetenz von Polizeibeamtinnen und -beamten | 18 |
3.1.1 Kritik an der „politischen Einäugigkeit“ der Polizei | 18 |
3.1.2 Vorwürfe zur Fremdenfeindlichkeit der Polizei | 19 |
3.1.3 Ethnisierung von Alltagskonflikten und mangelndes Institutionsvertrauen | 23 |
3.1.4 Rückzugsverhalten ethnischer Bevölkerungsgruppen | 26 |
3.1.5 Institutioneller Rassismus | 27 |
3.1.6 Die Einhaltung von Menschenrechten (Racial Profiling) | 30 |
3.1.7 Gewaltübergriffe der Polizei gegen Migranten | 34 |
3.1.8 Ordnungsmuster interkultureller Situationen | 36 |
3.1.9 Polizeispezifische interkulturelle Kompetenz | 38 |
3.1.10 Folgerungen für die Sachsen-Anhalter Untersuchung | 42 |
3.2 Interkulturelle Qualifizierung der Polizei in der Einwanderungsgesellschaft | 44 |
3.2.1 Bund-Länder-Abfrage zur polizeilichen Aus- und Fortbildung | 44 |
3.2.2 Ausbildung und Studium als Vorbereitung interkulturellen Handelns | 46 |
3.2.3 Fehlgeleitete Qualifizierungsansätze für die Polizei | 47 |
3.2.4 Bausteine zur interkulturellen Qualifizierung | 48 |
3.2.5 Methodische Kompetenz und der situative Ansatz | 54 |
3.2.6 Evaluation eines Trainings von Facetten interkultureller Kompetenz | 57 |
3.2.7 Interkulturelle Kompetenz als blockierte Ressource | 59 |
3.3 Polizeilicher Umgang mit Opfern von vorurteilsgeleiteter Kriminalität | 60 |
3.3.1 Die polizeiliche Perspektive | 61 |
3.3.2 Die Perspektive der Opfer | 62 |
3.3.3 Diskriminierungserfahrungen von Migranten und ihre Folgen | 64 |
3.3.4 Ein Idealbild der Polizei aus Opfersicht | 66 |
3.4 Stereotype, Vorurteile und soziale Diskriminierung | 72 |
3.5 Folgerungen für die Sachsen-Anhalter Untersuchung | 74 |
Kapitel-4 | 76 |
Konzeption und methodische Beschreibung der Untersuchungen | 76 |
4.1 Untersuchungsmodell und Begriffsbestimmungen | 77 |
4.2 Erhebungsmethoden und Auswertungsverfahren | 80 |
4.2.1 Dokumentenanalyse und Explikation exemplarischer Fälle | 81 |
4.2.2 Qualitative Inhaltsanalyse | 81 |
4.2.3 Dokumentarische Methode | 85 |
4.2.4 Computergestützte qualitative Datenanalyse | 88 |
4.2.5 Sinnrekonstruktion und Theoriebildung | 88 |
4.3 Auswahl der Untersuchungsteilnehmer (Sampling) | 89 |
4.4 Gestaltung der Interviews und Gruppendiskussionen | 90 |
4.5 Ablauf der Untersuchungen | 92 |
4.6 Kritische Betrachtung der Untersuchungsdurchführung | 94 |
Kapitel-5 | 96 |
Ergebnisse der Untersuchung | 96 |
5.1 Die polizeiliche Reflexion des Einsatzgeschehens im Fall „K“ | 96 |
5.1.1 Führungsbeamte in leitenden Positionen und unmittelbare Vorgesetzte | 97 |
5.1.2 Die Sachbearbeiter aus dem Kriminaldienst | 102 |
5.1.3 Einsatzbeamte der Schutzpolizei | 106 |
5.1.4 Zusammenfassung der Ergebnisse zum Fall „K“ | 111 |
5.2 Fallübergreifende Bewertungen und Reflexionen | 113 |
5.2.1 Bewertungen des Einsatzgeschehens durch Opferberater | 113 |
5.2.2 Die polizeilichen Bewertungen des Einsatzgeschehens | 115 |
5.2.3 Ursachendeutungen für polizeiliches Fehlverhalten | 128 |
5.3 Weitere Untersuchungsbefunde | 139 |
5.3.1 Analyse polizeilicher Dokumente und Vorgangsmeldungen | 139 |
5.3.2 Diskriminierungserfahrungen und Folgen | 140 |
5.3.3 Positive Erfahrungen mit der Polizei | 144 |
5.3.4 Erfahrungsraum polizeiliche Weiterbildung | 147 |
5.4 Zusammenfassung der Ergebnisse | 154 |
Kapitel-6 | 157 |
Die Untersuchungsergebnisse im Spiegel des Forschungsstandes | 157 |
Kapitel-7 | 165 |
Theoretische Diskussion der Ergebnisse | 165 |
7.1 Ursachen unsensiblen Vorgehens: | 165 |
7.2 Die Überzeugung richtig zu handeln | 172 |
7.3 Die zeitliche Stabilität der Überzeugungen | 172 |
Kapitel-8 | 175 |
Resümee und weiterführende Überlegungen | 175 |
8.1 Ein modernes Kulturverständnis in der Polizeiforschung | 176 |
8.2 Prämissen und Zielsetzungen einer interkulturellen Qualifizierung der Polizei | 184 |
8.3 Strategische Empfehlungen für eine andere polizeiliche Fehlerkultur | 189 |
8.4 Weiterführendes Forschungs- und Entwicklungsprojekt | 192 |
Anhang: ExemplarischeFallbeschreibungen | 203 |
Literatur | 216 |